Android System updaten 6.0.1 auf 8, 9 oder 10

Hallo!

Ich habe seit kurzem ein Android-Mobiltelefon, Sony XPERIA Z3, Android Version 6.0.1.

Über die Systemupdates wird mir nur gesagt, daß ich die neuste Version habe - aber diese Aussage bezieht sich wohl auf die Version 6. Ein Update auf eine aktuell gepflegte Version (8 oder höher) wird nicht angeboten.

Ist es nicht möglich eine Android-Phone auf eine neuere Version upzudaten? Wenn doch,
a) wie geht das und
b) gibt es eine Empfehlung - auch im Hinblick auf die Leistung eines älteren Phones?

Das Projekt „LineageOS“ ist mir bereits bekannt, allerdings scheint es ziemlich kompliziert zu sein. ich weiß noch nicht einmal wie ich herausfinden kann ob mein Phone einen „entsperrten Bootloader“ hat und ob „das USB-Debugging unter den freigeschalteten Entwickleroptionen eingeschaltet ist.“ … denke mal, das ist ne Nummer zu hoch für mich.

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Conrad

Das ist ein Telefon, welches seit 2014 auf dem Markt ist.
Es kam zuerst mit Android 4, dann gab es Updates auf 5 und 6.

Dieser Bericht vom 24.0816 sagt, dass es kein Update auf Android 7 geben wird:

Für das Z3+ und das Z3 compact gibt es das alternative Betriebssystem Lineageos, nur das Z3 compact wird aktuell unterstützt.

Werden die Teile noch neu verkauft? Ich hoffe doch, zum Preis eines Ladenhüters!

Hallo,

dafür gibt es schlicht keine Updates mehr.
6.0.1 ist das Ende der Fahnenstange.

Gruß,
Steve

Danke X_Strom,

Werden die Teile noch neu verkauft? Ich hoffe doch, zum Preis eines Ladenhüters!

Zweimal „ja“! Hat mich 89,- EUR gekostet, als neues Gerät B-Ware (wobei sich das „B“ wohl darauf bezog, daß es ein recht veraltetes Modell ist. Denn das Telefon war originalverpackt und ohne irgendwelche Kratzer o.ä.) . Dachte mir lieber ein gutes älteres Modell, als aktueller Schrott. mal sehen, ob es wirklich eine gute Idee war…

Sorry, es ist tatsächlich ein Z3 compact - mal sehen, vielleicht beschäftige ich mich doch mal intensiver mit Lineageos.

Dir auch ein Dankeschön Steve!

Das Problem besteht nicht darin, dass du für dein Gerät kein neues Android mehr bekommst, sondern darin, dass du vom Hersteller KEINERLEI SICHERHEITSUPDATES bekommst. Du hältst ein Gerät in der Hand, das jeder halbwegs fähige Hacker in Sekunden übernehmen und dann alle deine Daten abgreifen kann. Ohne, dass du das gleich merkst.

Also bleibt dir gar nichts andere übrig, als baldmöglichst auf ein alternatives System umzusteigen. Und das machst du - wenn du keinen kennst, der sich damit auskennt - am besten genau nach Anleitung:
https://wiki.lineageos.org/devices/z3c
(kein Englisch? Ups - das wird richtig schwer!)
Wenn du dich IN JEDEM PUNKT daran hältst sollte es problemlos klappen. Wenn nicht, kann es sein, dass du das Handy wegwerfen kannst.

Da das Handy von den Daten her gar nicht so schlecht aussieht, kannst du durchaus Android 9 (lineageOS 16) verwenden. Grundsätzlich gilt: je neuer das Android, desto langsamer auf einem alten Gerät.

Hat es nicht. Entsperren ist aber Teil der verlinkten Anleitung. Und dein geringstes Problem dabei.

Anmerkung: ich habe bislang auf drei verschiedenen Handys LineageOS in verschiedenen Versionen installiert (13…16). Es waren aber alles Samsungs (S3, S5) und kein Sony. Du kannst mich also gern zu LineageOS fragen, aber mit deinem speziellen Gerät kenne ich mich nicht aus.

Thanks again!

(kein Englisch? Ups - das wird richtig schwer!)

Don’t think the language is the problem. Though far from perfect, my English is still better then my knowledge about cell phone technology … :wink: