Smartphone - Android 9 auf Android 10 updaten?

Liebe www-Gemeinde,

habe ein Huawei-Handy P20 lite mit Android-Version 9.
Nun verlangt meine Krankenkassen-App (TK), dass ich mindestens auf Android 10 updaten soll, um die App weiter nutzen zu können.
Wie mache ich das?
In den „Einstellungen“ des Handys heißt es „Ihre Software ist auf dem neuesten Stand“, Sonst finde ich keinen Hinweis, wie das gehen soll.
Ich weiß, dass mein Smartphone nicht das Neueste ist, es tut aber noch gut seine Dienste und es wäre schade, wenn ich deswegen ein neues beschaffen müsste.

Habt Ihr Tips?
Danke.

Freundlichen Gruß
Dantis

Hallo Dantis,

es sieht schlecht aus. Ich habe nur das hier gefunden:

Entweder gelingt es dir damit, oder du musst leider in den sauren Apfel beißen und dir ein neueres Modell zulegen, Das P20 lite gibt es immerhin schon seit 2018. Du musst dir auch nicht unbedingt ein neues Gerät kaufen, du kannst nach gebrauchten aufbereiteten Smartphones Ausschau halten, es gibt verschiedene Plattformen dafür.

Viele Grüße
Christa

3 Like

Danke, Christa. Ich will es ausprobieren.
Alledings bleibe ich schon beim ersten Punkt des Tipps hängen - die „vorinstallierte HiCare-App“ finde ich nicht auf dem Handy und auch nicht im Playstore.

Anscheinend wurde die inzwischen umbenannt: https://www.huaweiblog.de/news/huawei-support-app-hicare/

Ob das mit dem Update auch bei der neuen Version geht, weiß ich nicht. Musst du ebenfalls gucken! Ggf. musst du dich durch die Menüpunkte durchtippen.

2 Like

Weiterhin könnte man z.B. mit VirtualBox ein virtuelles Android-System >= 10 emulieren und dort das Funktionieren (u.a.) der TK-App ausprobieren

Hallo Christa,
bin leider auch damit nicht weitergekommen.
Über den Link nicht, und im Play Store ist eine „Huawei Support App“ auch nicht zu finden.
Werde wohl doch einem neuen (oder aufgearbeiteten gebrauchten) nähertreten müssen.

Freundlichen Gruß
Dantis

Lieber ML,
danke für die Antwort. Das dürfte allerdings meine Möglichkeiten und Kenntnisse übersteigen.
Freundlichen Gruß
Dantis

Hallo Dantis,

die Support-App müsste auf dem Handy sein. Ich kenne mich mit Android leider gar nicht mehr aus, aber es gibt dort sicherlich auch die Möglichkeit, nach einer installierten App zu suchen. Was passiert, wenn du nach „Support“ suchst? Also direkt auf dem Handy.

Viele Grüße
Christa

Hallo,

hast Du es mal in der AppGallery von Huawei versucht? Zwischen Huawei und den USA läuft es doch seit ein paar Jahren nicht mehr so ganz rund, so dass es mich nicht wundert, dass man eine Huawei App nicht im Play Store findet.

Gruß
C.

Teil II: die TK-App erwartet Geräte mit „GMS“-Funktionalität , Huawei-Geräte mit HarmonyOS dürften hier ein Problem haben ( im Ggs. zu solchen mit Android <= 10 vor den Sanktionen ).

Lt. Google Gemini wären das Huawei-Kandidaten mit Android 10 und GMS:
Huawei P30 // Pro // Lite

Huawei Mate 20 // Pro // X // Lite

Huawei P Smart Serie: 2019 // Smart+ 2019 // Pro // Z

Honor-Geräte (oft mit Magic UI 3.0, basierend auf Android 10):

Honor 20 / 20 Pro / 20 Lite
Honor 9X / 9X Pro
Honor View 20 (V20)
Honor 10 / 10 Lite

Habe auf dem Handy unter den Apps gesucht - mit „Support“ und auch noch mal mit „HiCare“ - leider kein Ergebnis.

Hallo C_Punkt,
in der Huawei-App-Gallery habe ich mit „Support“ gesucht und immerhin eine App namens „My HUAWEI“ gefunden. Vielleicht hilft mir die weiter, werde dranbleiben und berichten.

Wofür brauchst du diese App? Alles, was sie kann, funktioniert auch mittels Krankenkarte und TK-Internetportal.

Huawei ist mittels falscher Anschuldigungen von den USA aus dem Google-System geworfen worden und musste ein eigenes System aufbauen. Dein Handy ist aus der Übergangszeit und sitzt nun zwischen den Stühlen. Sollte die App jetzt noch mit Android10 funktionieren, kann die nächste Version schon ein neueres System erfordern. Zudem ist dein Uralt-System seit Jahren ohne Sicherheitsupdates und damit heftig gefährdet. Macht also nicht wirklich Sinn, da schützenswerte Dinge mit zu machen. Entweder ein aktuelles Gerät kaufen (das noch jahrelang Sicherheitsupdates bekommt) oder auf die App verzichten.

1 Like

Könntest Du kurz erklären, worin diese falschen Anschuldigungen bestanden? Ich frage u.a. deshalb, weil sich auf der fraglichen Liste einige tausend Unternehmen aus so ziemlich allen Ländern der Welt (u.a. auch rd. 20 Unternehmen mit Sitz in Deutschland) befinden.

Huawei hatte sich Trump damals vorgenommen, weil es China am meisten weh tut. Die damaligen Begründungen waren sehr pauschal. Auch wenn ich die Sorge um die Spionage Chinas für begründet halte, ging es damals nicht wirklich darum. Am Ende wird er uns allen auch damit einen Bärendienst erwiesen haben.

Huawei und Xiaomi haben neue Android-Varianten entwickelt, die sich viel leichter „entgoogeln“ lassen und auch eigene Appshops gebaut. Applikation aus dem Playstore ziehen dorthin halbautomisch um, wenn sie auch bei ihnen gelistet sind.

Und ich denke, es ist kein Griff zur Glaskugel, wenn ich davon ausgehe, dass beide den Support für die GAPPS einstellen werden, sobald sie ein paar relevante Apps bei sich haben … und die App-Entwickler, die bisher nur im PlayStore sind, werden dann recht schnell auch dort gelistet sein. Zum Ignorieren haben sie zuviel Marktanteile.

Xiaomi und Trump sind relativ ähnlich, nur agiert Xi deutlich geschickter.

Huawei ist der Name, der am meisten durch die Presse ging. Die Liste selber gibt es seit fast 30 Jahren und als Huawei darauf kam, waren darauf schon an die 1000 Unternehmen. Heute ist die Liste um ein Mehrfaches länger. Schon daraus ergibt sich, dass es sich nicht um eine Maßnahme handeln kann, die sich spezifisch gegen Huawei richtet bzw. gerichtet hat. Übrigens unterliegt Huawei ja auch in Deutschland Restriktionen was den Marktzugang angeht.

Ich wollte das eigentlich auch gar nicht ausführlich thematisieren, nur fand ich die Einlassung, dass man Huawei „mittels falscher Anschuldigungen“ aus dem „Google-System“ geworfen habe, unzutreffend genug, um dazu ein paar Worte zu schreiben.

Das kann ich dir beantworten, z. B. weil man das mobile Endgerät häufiger dabei hat (und es geladen ist). Weil kein Tablet verfügbar. Weil keine Lust erst noch den Rechner zu starten. Weil das mobile Endgerät NFC haty die anderen Geräte aber nicht.
Kurzum: aus Gründen

(Bei dem 10er Android bin ich aber bei dir, man sollte überlegen das mobile Endgerät zu ersetzen)

Ich kann das für die TK nicht beurteilen, weil ich dort kein Kunde bin. Ich kenne es aberim Alkgemeinen so, dass die mobile Webseite nicht viel anders ist als die App.

Ich kann das noch erweitern: mit dem Handy kann ich Unterlagen abfotografieren und direkt hochladen, am PC müsste ich sie erst mühsam einscannen und speichern, bevor ich sie hochladen kann.

Hallo, Christa, C_Punkt und alle anderen,

inzwischen habe ich Nachricht bekommen. Es gibt kein Update mehr für mein betagtes Handy. Also werde ich doch einer Neuanschaffung nähertreten müssen. Vielleicht nehme ich ein „refurbished“-Smartphone, für meine Ansprüche wird es ausreichen.

Danke für Euer Mitdenken!

Liebe Grüße
Dantis