Wieso ist der öffentl. rechtl. Rundfunk unsozial und nicht nachhaltig?

Hallo,
mit unseren Rundfunkbeiträge wird u.a. Software zur Verfügung gestellt damit Beiträge vom Dlf auch offline angehört werden können - aber diese Apps gibt es nur für die neuesten Smartphones. Wer nicht Android 9 oder ein vergleichbar neues Betriebssystem von Apple auf dem Smartphone hat kann die App nicht nutzen. Wer gar kein Smartphone hat kann die Beiträge auch nicht einfach auf den Computer herunterladen.

Wieso sorgt der öffentlich rechtliche Rundfunk durch solche Entscheidungen dafür, dass funktionierende Smartphones vorzeitig ausgetauscht werden müssen weil man immer das neueste Betriebssystem braucht um das Angebot der öffentlich rechtlichen Sender voll nutzen zu können?

Wieso interessiert es die verantwortlichen nicht, dass weniger wohlhabende Bürger zwar gleich hohe Beiträge bezahlen müssen aber mangels neuestem Smartphone das Angebot nicht voll nutzen können?

Wer ist für solche Entscheidungen verantwortlich?

Gruß
Desperado

P.S.: Auch der von mir genutzte Android-Emulator simuliert nur Android 5 - wenn jemand einen kennt der Android 9 simulieren kann hör ich das gerne.

Hallo,

laut PlayStore: Android 4.1 oder höher

Gruß,
Steve

3 Like

im Apple AppStore steht für die DLF Audiothek iOS 10.0 und für die ARD Mediathek iOS 10.3 als Mindestvoraussetzung. Das älteste iPhone mit diesem Betriebssystem ist das iPhone 5. Das kam im September 2012 in Deutschland in den Handel. Die Apps laufen also auf Geräten, die bis zu 7,5 Jahren alt sein können.

Solche iPhones bekommt man bei Ebay für unter 50 € in funktionsfähigem Zustand.

Grüße
Pierre

P.S.: Myth busted

4 Like

Ich habe neulich auch ein Budget-Android mit 9.0 für 50€ neu gekauft.

Aber auch das wird nicht in die wunderbare Welt des Herrn D passen :smile:

2 Like

Das sind dieselben Verbrecher, die dafür sorgen, dass du für deinen 30 Jahre alten Mercedes 190 keine Ersatzblinkerleuchten im Baumarkt mehr erhältst und jetzt auf die sauteuren Daimler-Originalersatzteile zurückgreifen musst. Die Welt ist voller Schlechtigkeit!

8 Like

Du redest sicher vom Mensch ohne Fähigkeiten?

Die anderen nutzen nämlich ganz einfach:
https://www.deutschlandfunk.de/hoeren.2055.de.html
Lifestream, Podcast, Audiothek, Konzertmitschnitte. Sogar ein eigener Recorder zum selber-aufnehmen. Und all das nutzbar für PC.

Glaube ich dir nicht. Dann hättest du wenigstens einmal mit einer Suchmaschine versucht.
https://duckduckgo.com/?t=ffab&q=dlf+offline+hören&ia=web

1 Like

Deine Scheinfrage sollte eigentlich gelöscht werden, denn sie besteht ausschließlich aus Unwahrheiten, wie Dir nachgewiesen wurde.

Machst Du das bitte selbst? Sei ein Mann. :upside_down_face:

1 Like

Also… ich hab die App auf ein Smartphone mit Android 7 installiert, Sendungen heruntergeladen - aber als ich diese abspielen wollte ging es nicht. Hab es mit einem Smartphone mit Android 9 probiert - da funktionierte es.

Hab dann in den Dlf-FAQ der App nachgelesen und wohl ein wenig zu schnell gelesen: „Auf Smartphones und Tablets mit Android-Betriebssystem ab Version 4.1 oder iOS-Betriebssystem ab Version 9.0.“ Da hab ich wohl Android und iOS verwechselt.

Aber es funktioniert ja immer noch nicht beim Smartphone mit Android 9 - andere Sounddateien werden problemlos abgespielt. Funktioniert die App bei jemanden der ein Smartphone mit Android 7 oder älter hat und die App erst jetzt installiert hat?

Kleiner Fehler: Wollte schreiben, dass es beim Smartphone mit Android 7 nicht funktioniert.