Android: ausgewählte Nummern auf mailbox umleiten

Hallo,

hab schon etwas gegoogelt aber nichts passendes zu folgender Frage gefunden: kann ich mit einem Samsung-/Android-smartphone bestimmte Kontakte bei einem Anruf auf die mailbox umleiten.

Nicht alle pauschal umleiten, nur bestimmte ausgewählte und die ausgewählten Kontakte sollen auch nicht blockiert werden (zumindest sollten sie das nicht merken), nur umgeleitet. Geht das mit Android-„Boardmitteln“ oder einer bestimmen app oder …?

Vielen Dank

VG,
max

PS: die in Anruf Manager für Android 4.2.2 genannten Funktionen könnten die Lösung sein, leider gab es damals keine Vorschläge aber ggf. gibt es ja inzwischen was passendes :wink:

Meines Wissens geht das schon nicht, weil man beim Mobilfunk keine zweite „Leitung“ hat, wie es oft beim Festnetz oder VoIP der Fall ist.

So eine Funktion müsste als schon vom Netzbetreiber geschaltet werden. Da kenne ich nur die Recht statische Weiterleitung auf eine Nummer (in der Regel für die Mailbox genutzt).

Hi,

Danke für die Info.

Eine Verständnisfrage noch: wieso ist dazu eine zweite Leitung nötig?

Eine potentielle app müsste doch „nur“ beim Anruf prüfen:

  • Anruf von Person A (in den Kontakten gespeichert und ohne flag/nicht auf blacklist): kann normal durchgestellt werden
  • Anruf von Person B (in den Kontakten gespeichert und mit flag/auf blacklist geführt): wird umgeleitet zur mailbox (analog der Umleitung wenn besetzt etc.)

Oder stelle ich mir das laienhaft zu einfach vor :innocent:
(denn in der oben verlinkten Symbian-app war es anscheinend so realisiert)

VG,
max

Das kann eine App halt nicht leisten. Wie beschrieben, wird die Umleitung auf die Mailbox nicht vom Telefon umgesetzt.

Eine App könnte ggf. eine Nichterreichbarkeit simulieren. Da kenne ich aber nicht die technischen Details.

ok, Danke Dir

Was mir wundert, das (mutmaßlich?) die oben verlinkte app diese Funktionalität hatte?

Das ist aber etwas anderes als „umleiten“. Laut Beschreibung hat die App je nach Eingruppierung das Klingeln unterdrückt, ist selbst drangegangen und dann ein Soundfile abgespielt.

BTW: Die Standard-Google-App für Telefonie bietet übrigens das von dir gesuchte Feature pro Kontakt. Und AFAIK nutzt Samsung eine modifizierte Variante davon.

1 Like

Ich bezog mich auf folgende Passage: "Ich kann den Listen verschiedene Aktionen zuweisen, z.B.
für Black List Besetzzeichen, Gruppe1 auf den AB umleiten"

Das ist doch umleiten?

falls jemand zukünftig die gleiche Frage hat: es geht, und zwar ganz einfach mit der Kontakte-app von google: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.android.contacts&hl=de&gl=US
(hatte den Tipp von lfm001 vom 22.02. zunächst überlesen)

In der app einen beliebigen Kontakt öffnen, dann oben rechts auf Einstellungen (die drei Punkte) und das feature „An Mailbox weiterleiten“ aktiveren … fertig