Voraussetzung für Smartphone auf TV spiegeln. (Hard u. Software) ?

Moin,
habe eine PC Anlage mit Internet WLAN im Haus. Samsung Smartphone und Samsung Smart TV.
Ich kann auf dem TV mein Smartphone sehen, Videos gucken, Bilder sehen. Also: spiegeln klappt.
Nun wollte ich bei meiner Mutter ein paar Bilder vom Smartphone auf ihren Samsung TV (kein Smart TV)
spiegeln, aber mein Smartphone findet den TV nicht. WLAN ist auch nicht vorhanden. Was nun machen?? :slight_smile:
Was muß bei meiner Mutter installiert sein? TV Modell ist mir nicht im Kopf. 6 Jhre alt.

LG Wolfgang

Die Bedienungsanleitung des TV der Mutter lesen.
Evtl. ist eine USB- Verbindung möglich.

Hallo Odo01,

das ist mir bekannt. Ich kann einen geladenen USB Speicherstick einstecken und dann können wir alles betrachten.
Ich kann auch eine DVD brennen und dort abspielen.
Mir geht es darum, das Smartphone zu spiegeln, d.h. , was auf dem Smartphone ist, auf den TV zu bringen.

Bei mir geht´s ja, mit dem Spiegeln.

Ich sags doch: Per USB. Smartphone >> TV
Das TV-Gerät sollte das Phone als USB-Laufwerk erkennen und dann kann man vom TV (!) aus durch die Verzeichnisse gehen und ggf. Wiedergabeaktionen starten.
Bedienung vom Smrtphone ist dann regelmässig nicht möglich.

Alles weitere wäre stochern im Dunklen und gerätespezifisch.
Wo du uns nicht einmal das TV-Gerät genau benennen kannst und von deinem Smartphone nur vermutet werden kann, dass es eins der „S“-Serie ist.
Was erwartest du dann?

1 Like

Danke für die Antwort,
Genau das will ich nicht!!. Keine Kabel USB Verbindung.
Ich möchte mich hinsetzten, … gehe auf dem Smartphone zu
„Smart View“, dann sehe ich das TV auf dem Display und starte.
/// Ach ja,… Smartphone über USB auf TV funktioniert nicht. Hat mein Neffe,
auch schon probiert. Wollte Bilder zeigen,… „kein Problem“,… ein wissender Blick, :slight_smile: und nix ging///

Frage: geht Smart View nur über WLAN? Gibt es andere Möglichkeiten?

Ja.

Gibt es andere Möglichkeiten?

Im Prinzip ja.

Dazu braucht es aber eine „intelligente“ Schnittstelle für WLAN- Routing und USB- oder ggf. auch direkt HDMI- Ausgabe zum TV.
Das könnte ein Mini-PC oder auch ein entsprechend konfigurierter Arduiono o. dgl. sein.
Habe damit aber keine einschlägige Erfahrung.

1 Like

:smiley: Danke Odo01, du hast es gut gemeint.
Also, wenn ich Geld genug habe, bekommt meine Mutter (91 Jahre)
Telefon mit Internet mit WLAN. Ein neues Smart TV und dann läuft es wie zu Hause.
Eine kostengünstigere Variante gibt es wohl nicht.

Vielen Dank
LG Wolfgang

Ein Smart-TV reicht.
Internet braucht es hierfür nicht.
Schlimmstenfalls einen WLAN-Router dazu, wenn das TV nicht direkt mit dem Smartphone connecten kann.

1 Like

Zitat von oben:

Und nun?

Selbstverständlich geht das nicht. Und das konnte sich der Fragesteller auch selber überlegen.

Stimmt, habe ich auch „fast“ gewußt. Aber manchmal kommen auch Personen mit einer guten Umsetzung daher wie es dann doch laufen könnte. :slight_smile:

Magier vielleicht?