Honor 20 Pro, Huawei Mate 20/20 Pro, , Xiaomi Mi A3/A2?

Hallo, :slightly_smiling_face: für welches Handy würdet Ihr Euch gefühlstechnisch entscheiden? Für das Honor 20 Pro, Huawei Mate 20 Pro, Huawei Mate 20, Xiaomi Mi A3 oder das Xiaomi Mi A2 ?
Dankeschön.

für keins davon. Allesamt weit außerhalb dessen, was man für ein Gegenstand ausgeben sollte, der nur zwei bis drei Jahre hält.

Mhm, puhhh. Das würde mich bei meiner Handyauswahl für die ich laaange gebraucht habe weit zurückwerfen. :wink: Mit dem Geld hast Du recht, prinzipiell ist dann aber jedes Handy zu teuer… wird billigst in China hergestellt und hier in Deutschland für Unmengen verkauft. Muss aber auch dazu sagen das ich bei dem ein oder anderen Handy nur ein gebrauchtes gekauft hätte weil es mir sonst zu teuer wäre.

Nö. Nur jedes aktuelle High-End-Gerät. Geräte der letzten Generation gibt es für erheblich bessere Kurse. In für jeden Anspruch ausreichender Qualität und Ausstattung.

Man sollte dann aber dringend darüber nachdenken, ein alternatives Betriebssystem aufzuspielen, weil die absolut notwendigen (Sicherheits-) Updates vom Hersteller frecherweise oftmals einfach nicht mehr kommen.

Moin,

Das Mate 20 und Mate 20 Pro sind Geräte der letzten Generation und sollen, soweit ich weiß auch noch das Update auf EMUI 10.1 bekommen. Ausserdem sind sie bereits sehr günstig zu haben.

Definitiv. Und genau das ist auch der Punkt warum mein Huawei P20 Pro das letzte Dritt-Anbieter - Handy ist, was ich gekauft habe. Ich warte geduldig auf das Google Pixel 4a. Kaum Bloatware, Updates bis zu 3 Jahre und soll zwischen 350-400€ kosten. Völlig in Ordnung, wie ich finde.
Vom flashen von LineageOS oder ähnliches, würde ich dem „Otto-Normalverbraucher“ abraten, da man sich sein Gerät auch schnell zerschießen kann. Hinzu kommt, dass gerade bei Honor und Huawei es so gut wie nicht möglich ist, den bootloader zu entsperren. Es sei denn man bezahlt den einschlägigen Dritt-Anbietern von Software Geld.

Also meine Empfehlung wäre auf das Google Pixel 4a zu warten.

Beste Grüße
Sascha

2 Like

Der Begriff

allein beinhaltet aber schon den expliziten Datenklau. Da braucht man gar keine Bloatware mehr, das ist da alles schon drin.

Davor warnen aber vor allem die Hersteller und Handyverkäufer. Seltsam, oder?

Da hast du allerdings recht. Vielleicht hängt das mit irgendwelchen Spionagefunktionen zusammen, wie sie zumindest bei Xioami eingebaut sind?

Mir jedenfalls sind Handys wichtig, bei denen ich selber bestimme, was drauf ist und wohin telefoniert wird. Aber das kostet auch Zeit und Mühe und Lernaufwand, was nicht jeder investieren mag oder kann.

Stimmt wohl aber ich unterstelle jetzt einfach mal das @Kroko ganz normal den Play Store, Google Maps, Youtube, etc. und die damit verbundenen Annehmlichkeiten weiter behalten möchte. Sobald also dies gegeben sein muss, ist der Hersteller des Handys und Android-Derivates egal. Man nutzt weiter Google und die damit verbundenen „Play Services“.

Mit Bloatware meinte ich eher eine Hersteller eigene, meist überladene und teils unausgereifte Oberfläche, Werbe-Apps, Hersteller-Apps (da ist vor allem Honor, Huawei und Samsung ganz vorn).

Nö. Und warnen ist zu viel gesagt. Es gilt halt nur das man damit die Gewährleistung (allerdings nicht auf die Hardware) verliert und darauf wird man hingewiesen. Das die Hersteller dann aber auch gerne ihre Daten und Statistiken sammeln, sollte jedem klar sein.

Ganz genau. Und die meisten sind froh wenn ihr Gerät einfach läuft. Das kann ich auch keinem verübeln. So schätze ich jetzt auch mal den Fragesteller ein (lasse mich da gerne korrigieren).

Daher eben die Empfehlung des Google-Gerätes. Günstig, Updates direkt vom OS-Hersteller und keine dritte Partei die dann nochmal ihr eigenes Süppchen kocht.

Darüber hinaus gebe ich dir natürlich in allen Punkten recht. Und mal ganz nebenbei, die Google Geräte sind auch noch mit am einfachsten zu entsperren, falls man sich doch für eine OpenSource - Lösung ohne Google-Dienste entscheiden möchte.

1 Like

Hallo,

garantierte Upgrades und Updates gibt es bei Geräten mit „Android One“.

„HMD Global Oy“ hat da viele Geräte im Angebot. Kennst du nicht?
Die verkaufen die Telefone unter dem Namen „NOKIA“.

2 Like

Nimm jenes, welches deine hier nicht genannten Anforderungen an besten erfüllt, aber wenig übererfüllt.

1 Like

@loderunner, mein Samsung S6 habe ich jetzt schon 4 Jahre und das war auch ein Gefühlskauf (mir wurde das S6 empfohlen). Weswegen ich ein neues will ist der Speicherplatz, Akku, Kamera und ein neues System (Android 6 ist ja nicht mehr so das aktuellste und sicherste). Würde eines der aufgezählten Handys auch gebraucht kaufen, nicht neu - dafür sind sie mir zu teuer.

Wenn ich mir aber jetzt ein aktuelles / aktuelleres Gerät kaufe habe ich länger von ihm als wenn ich mir ein Handy der letzten Generation kaufe - die Hardware ist dort vermutlicherweise etwas älter.

sorry aber ich konnte meinen letzten Beitrag nicht mehr editieren - Zeit war schon abgelaufen. :wink:
Welches Handy der letzten Generation kannst Du denn empfehlen bei der Speicherplatz, Akku, Kamera und System noch sehr gut und Inordnung sind? Eine LED Benachrichtigungslampe und eher ein OLED, AMOLED Display vorrausgesetzt. (OLED, AMOLED Display haben eine bessere Farbdarstellung als IPS Displays).
Dankeschön. :slight_smile:

Nicht jeder kennt sich aber mit alternativen Betriebssystemen aus und nicht jeder weis wie man sie auf ein Handy spielt da ja meistens dafür auch ein rooten des Handys notwendig ist.
Vielen Dank.

@anon69099103, richtig, das Mate 20 und Mate 20 Pro sind nicht mehr so arg teuer wie behauptet wird, nochmal billiger wird es mit einem gut erhaltenen gebrauchtem Handy.

Richtig… verstehe das von einigen auch nicht… Google betreibt Datenklau und Bloatware auch. Als ob das noch groß was ausmacht… die Daten von einem sind schon allein durch Google nicht mehr kontrollierbar… (Anonyme Sicherheitseinstellungen hin oder her… „„mit den Augen roll““, wer glaubt denn da wirklich dran „„nochmal mit den Augen roll““)

Aber flashen von LineageOS oder ähnliches ist ja durchaus möglich. Nur schade das die Tutorials meißt in englisch und nicht in deutsch sind. :confused:

@@anon69099103, welches Handy hast Du denn? Welches Handy der letzten Generation kannst Du empfehlen ? Ich könnte mich schon auch mit einem Apple anfreunden, muss aber technisch schon gut sein und preislich erschwinglich.

Wenn du nicht warten kannst, dann schaue dir Mal das 3a an. Sollte noch 2 Jahre Updates kriegen und ist mittlerweile recht günstig zu haben.

@anon69099103, prinzipiell benötige keinen Google Play Store. Habe nicht viele Apps auf dem Handy und für die die ich habe gibt es bestimmt gute Alternativen. Vielleicht aus einem alternativen App Store oder man muss sie sich einzeln aus dem www zusammensuchen?? Kenne mich da nicht aus?
Bisher habe ich glaub ich nur von einem Handy gelesen auf dem gar kein Google und Google Store läuft? Welches ist das gleich nochmal? Viele Handys wird es da nicht geben ausser man rootet sein Handy und schmeist ein neues System ohne Google drauf… dann ist es aber wieder was anderes. :wink:
Vor gefühlten 10 Jahren hab ich mal ein Handy gerootet und ein neues System aufgespielt. Lief ganz ok. Hatte zu der Zeit aber noch kein Google Konto (Google Store) und wiegesagt benötigen tue ich das nicht.

OpenSource… da kennt man die Stelle aber auch nicht und muss einer unbekannten Partei vertrauen die dann genauso Zugriff auf Dein Handy hat! :wink:

Ich benutze das S5. Mit Android 9, auf dem Sprung zu Android 10.

1 Like

EDIT: Der Beitrag hier sollte eigentlich gelöscht werden… warum ist er dann noch da?? Naja… abwarten…
Ach genau… das war das Google Pixel 4a. Irgendwo hier im Beitrag steht es. :sweat_smile: Ich finde die Übersicht hier (noch) etwas unübersichtlich… :wink:
Was meinst Du mit warten? Das Google Pixel 4a gibts doch jetzt schon? Du meinst wohl warten bis es günstiger wird?
Jetzt muss ich aber nochmal blöd fragen… das Google Pixel 4a ist ja von Google und dieses Handy hat keinen Google PlayStore und keine Google Apps installiert? :thinking:

Ach genau… das war das Google Pixel 4a. Irgendwo hier im Beitrag steht es. :sweat_smile: Ich finde die Übersicht hier (noch) etwas unübersichtlich… :wink:
Was meinst Du mit warten? Das Google Pixel 4a gibts doch jetzt schon? Du meinst wohl warten bis es günstiger wird?
Jetzt muss ich aber nochmal blöd fragen… das Google Pixel 4a ist ja von Google und dieses Handy hat keinen Google PlayStore und keine Google Apps installiert?

Ok, cool. Du kannst jetzt auf das S5 noch Android 10 spielen? Läuft das Handy damit schon noch flüssig vorallem die installierten Apps? Lässt sich Pacman oder Snake auf dem Handy spielen - ohne zu haken? Das S5 hast Du dann aber sicherlich gerootet und eine neue Rom passend für Android 9 und Android 10 aufgespielt.

Werde ich sehen, wenn’s fertig ist. Laufen tut’s schon, hat aber noch Fehler. Aktuell noch Android 9.

Snake und Pacman stellen doch gar keine Ansprüche, oder spielst du irgendeine 3D-Version? Shattered Pixel Dungeon läuft jedenfalls einwandfrei.

Android IST das Rom. Und gerootet ist das Gerät nicht (war es früher mal, brauche ich nicht), hat aber einen alternativen Bootloader (TWRP) passend zu LineageOS, damit das Update auch funktioniert.

1 Like

Hehe ok. Also ein Handy mit Fehlern brauche ich ja nicht unbedingt. Lach. Wobei… welches Handy hat keinen Fehler. :wink: Ich spiele jetzt eher keinen neuen Bootloader auf mein S6, wäre ja ein Schritt zurück und ich will ja nach vorne vorallem auch wegen der Kamera. Nein, spiele keine 3D Version von Snake oder Pacman. War jetzt auch nur so gemeint weil das unter anderem die einfachsten Spiele sind und wenn die nicht flüssig laufen… !
Also ein S5 mit alternativen Bootloader mit Android 9 evtl 10 ist ja eher was für Bastler / Technik Interessierte ob es funktioniert und wie es funktioniert… . Und Du hast das Handy so im Alltagsgebrauch und bist glücklich damit? Ein Handy muss ja eigentlich nur telefonieren können. :sweat_smile: Was machst Du sonst noch so mit dem Handy? Welche Apps hast Du installiert? Benutzt Du für die Apps einen Store?