Honor 20 Pro, Huawei Mate 20/20 Pro, , Xiaomi Mi A3/A2?

„HMD Global Oy“ sagt mir nichts aber NOKIA kenne ich. Und welches ist da gut? Hast Du ein Nokia Handy? Welches kannst empfehlen?

Was ist dein Bedarf?

Ich wollte vor allem eine Weitwinkelkamera, einen brauchbaren Prozessor (keine Hochleistung für Spiele). Da hat das 7.2 gepasst. Sicherheitsupdates kommen immer so ca. 3 Wochen nach der Veröffentlichung durch Google, Aktualisierung auf Android 10 kam letzten Monat.
Es waren tatsächlich wenige Apps dabei, die ich deinstalliert oder deaktiviert habe (kein Vergleich zu dem Haufen unnötigem Zeugs, was z.B. bei Samsung dabei ist).

Nun - es gibt keins mit Fehlern. Es gibt nur welche, bei denen einige Fehler noch behoben werden und solche, bei denen das der Hersteller aus Gewinnmaximierungsgründen Kostengründen verweigert.

Leider hast du damit völlig recht.

Die üblichen Verdächtigen - „aCalender“, Telegram, Signal, Aquamail, Firefox, Colornote, Kiwix (Datensatz Wikipedia deutsch komplett), Spotify für Hörbücher und externe Musik, FolderPlayer für eigene Musik, PatienceRevisited, Nomogramm, ShatteredPixelDungeon zum Spielen. Open Camera zum Knipsen. Soweit möglich aus dem F-Droid-Store, sonst aus dem Playstore. Alle Datensammler durch eine Firewall blockiert (blokada) bzw. durch Addons bei Firefox.

Mir reicht das Handy völlig aus und alle Programm laufen flüssig. Wobei ich, wenn irgend möglich, einen Laptop vorziehe. Vom Gigabyte Datentarif mit 150min/SMS für 5,99/4Wochen bleiben deshalb (Wlan auf Arbeit und zu Hause) immer zwei Drittel übrig.

1 Like

Hallo X_Storm, :smiley:

ich will mein Telefon hauptsächlich für Telefonate und zum fotografieren benutzen. Das fotografieren ist mir schon sehr wichtig. Ob ich jetzt dafür eine Weitwinkelkamera/objektiv benötige weis ich nicht genau aber schlecht wäre es glaube ich nicht wie auch ein Makro-Objektiv.

Mein Budget liegt bei 200 - 400 Euro. Kann ein neues Handy sein aber auch ein gebrauchtes welches ja ursprünglich teurer war.

Auf was ich wert lege:
LED Benachrichtigungslicht.
Guter Akku 4200 mAh wären schon gut.
SAR Wert am Ohr und am Körper unter 1,00 (das engt schon sehr ein aber ich halte mir keinen Atompilz an den Kopf und sowas will ich auch nicht am Körper bei mir tragen. Ich weis das sind die maximalwerte… schwere empfangsmöglichkeiten und so aber trotzdem möchte ich keinen Atompilz an meinem Körper).
OLED, AMOLED Display (OLED, AMOLED Displays haben eine bessere Farbdarstellung als IPS Displays).
Es soll noch in die Hosentasche passen und nicht nach oben herrausfallen. :confused: Die Handys sind ja inzwischen alle sooo groß !!! :confused:

Dankeschön. :+1:

Hallo loderunner, :grinning:
wow ok. Hört sich sehr gut an. Schon cool Sache was man aus so einem älteren Model noch alles herausholen kann. :+1: Nur an der Kamera mit der Open Camera App wird man nicht viel verbessern können oder? Aber da wirst Du auch weniger Wert drauf legen?
Das Samsung S6 hat eigentlich schon einen guten Kamera Sensor verbaut und kann bei ausreichender Helligkeit gute Fotos machen. Trotzdem finde ich die Kamera einfach nicht mehr so gut und wünsche mir eine bessere die mehr Details aufnimmt und einfängt.
Ja… online Einkäufe mache ich auch nicht über das Handy… mache ich nur am PC daheim. Daher wäre es jetzt nicht so schlimm wenn die Sicherheitsupdates am Handy etwas später kommen… :wink:

Die Hardware kann man durch keine Software der Welt verbessern. Aber ein Mittelklassegerät von heute bietet auch nicht mehr als ein Spitzengerät von damals. Merke: es kommt nicht auf die Megapixel an. Im Gegenteil: je kleiner die Pixel, desto mehr Rauschen und desto mehr Details werden von der Software beseitigt.
Für echte Photos braucht man ohnehin eine richtige Kamera. Handy ist und bleibt Knipsen. Weil der Sensor nunmal Fläche braucht zum Licht-einfangen. Und kein einziges Handy diese Fläche bietet.

Vergleich mal:

Dein S6 hat übrigens eine Sensorgröße von 1/2,6", das Honor20pro immerhin 1/2,25". Und es gilt die ganz einfache Formel: doppelte Fläche, doppeltes Licht. Also hat schon eine kleine APS-C-Kamera die zehnfache Sensorgröße jedes Handys und damit das zehnfache Licht - also nur ein zehntel des Rauschens.

1 Like

Mhm ja. War auch schonmal so ein Gedanke von mir eine kleine gute Hosentaschenkamera für die Hosentasche oder für an den Gürtel zu kaufen. Nur am Handy kann man mit den Fotos mehr spielen und Funktionen hinzufügen, mehr variieren als mit einer Hosentaschenknipse. Man muss halt überlegen was man will,… lach. Vorallem kannst du am Handy an die Fotos heranzoomen das kann meinesherachtens keine Hosentaschenkamera und die haben dann noch ganz kleine und eher schlechte Displays… :unamused:

Mhm ja. War auch schonmal so ein Gedanke von mir eine kleine gute Hosentaschenkamera für die Hosentasche oder für an den Gürtel zu kaufen. Nur am Handy kann man mit den Fotos mehr spielen und Funktionen hinzufügen, mehr variieren als mit einer Hosentaschenknipse. Man muss halt überlegen was man will,… lach. Vorallem kannst du am Handy an die Fotos heranzoomen das kann meinesherachtens keine Hosentaschenkamera und die haben dann noch ganz kleine und eher schlechte Displays, kein Touchscreen und wenn dann zahle ich für eine Kamera die das alles kann bestimmt 600 Euro… dann doch lieber ein Handy… :woozy_face:

Das war mal so. Mittlerweile kann man das mit den echten Kameras auch. Und am PC nachträglich schon immer.

Aber natürlich kostet das dann auch. Eine Systemkamera habe ich grad für die Arbeit beschafft, die lag bei 700€. Das ist mehr, als ich für irgendein Handy ausgeben würde. Dafür bekommt man dann auch Wechselobjektive. Und einen Touchscreen. Mit Zoom.

Systemkameras steckt man aber nicht mal gerade so an den Gürtel. :wink:

Doch, genau dafür gibt es kleine Taschen. Ich hab sie grad in eine solche reingesteckt.

Mein Handy braucht sowas nicht, das passt in die Hosentasche.

Eine Systemkamera ist noch keine Spiegelreflex, hat aber Wechselobjektive. Der fehlende Spiegel macht die Sache dann ganz erheblich kleiner, bedeutet aber natürlich: elektronischer statt optischer Sucher.

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.