Hallo,
gibt es ein gerät, mit dem man von einem beliebigen Telefonanschluss (also NICHT per Handy) mittels Call-by-Call ins Internet kommt? Was man also z.B. in der Ferienwohnung in die Tefondose stöpseln kann und man dann ins Internet kommt? Oder wie teuer ist das eigentlich übers Handy?
Hallo,
gibt es ein gerät, mit dem man von einem beliebigen
Telefonanschluss (also NICHT per Handy) mittels Call-by-Call
ins Internet kommt? Was man also z.B. in der Ferienwohnung in
die Tefondose stöpseln kann und man dann ins Internet kommt?
Das geht mit vielen PDAs, man braucht nur ein Modem dazu. Die Frage ist, was Du dann machen willst. Zum Surfen wäre ein PDA mit hochauflösendem Farbbildschirm am besten, z.B. ein Toshiba oder Compaq Ipaq. Zum email-Abrufen reicht ein harmloser Palm oder Visor. Dann brauchst Du nur ein kompatibles Modem als Zubehör und schon kann es losgehen.
Oder wie teuer ist das eigentlich übers Handy?
Das kommt auf den Provider an. Wenn ich mich recht erinnere, kostete 1 Minute online mit D2 seinerzeit 38 Pfennig.
Auch hier wäre ein PDA nützlich (wegen des grösseren Bildschirms), das Handy fungiert dann als Modem. Allerdings bietet ein Handy eine langsamere Verbindung als ein „echtes“ Modem. Zum email-Abrufen reicht es aber allemal.
Wenn etwas nicht ganz klar war, frag’ doch noch mal im Detail nach und sage mir, was Du genau planst.
Das geht mit vielen PDAs, man braucht nur ein Modem dazu. Die
Frage ist, was Du dann machen willst.
E-Mails abrufen, mal bei Ebay mitbieten oder auch mal bei w-w-w reinschauen oder mal schnell eine Info im Netz suchen. Ich will damit nicht stundenlang surfen, die Anzeige muss auch nicht besonders toll sein, Hauptsache, man kann es lesen. Es wäre mir auch egal, wenn es schwarz-weiß wäre. Es sollte einfach zu bedienen und nicht so teuer sein.
Dann brauchst Du nur ein kompatibles Modem als
Zubehör und schon kann es losgehen.
Ich habe ein Elsa Microlink 56 K. Wäre das kompatibel? Kann man an einen Psion ein Modem anschließen?
Wenn etwas nicht ganz klar war, frag’ doch noch mal im Detail
nach und sage mir, was Du genau planst.
E-Mails abrufen, mal bei Ebay mitbieten oder auch mal bei
w-w-w reinschauen oder mal schnell eine Info im Netz suchen.
Ich will damit nicht stundenlang surfen, die Anzeige muss auch
nicht besonders toll sein, Hauptsache, man kann es lesen. Es
wäre mir auch egal, wenn es schwarz-weiß wäre. Es sollte
einfach zu bedienen und nicht so teuer sein.
In diesem Fall brauchst Du ein Gerät mit einem Browser, der auch Frames und evtl. Javascript unterstützt. Ich weiss nicht, ob es da im Bereich PDA etwas entsprechendes gibt. Vielleicht können Dir die PocketPC-Experten etwas dazu sagen. Im Bereich Palm sieht es da eher schlecht aus.
Ich habe ein Elsa Microlink 56 K. Wäre das kompatibel?
Ich meinte ein Modem als Zubehör für den PDA, nicht irgendein Modem. Für die meisten PDAs kann man ein externes Modem dazukaufen. Das Elsa Microlink kannst Du nur nehmen, wenn es Dir gelingt, ein Verbindungskabel zum PDA zu bekommen oder zu basteln.
Kann
man an einen Psion ein Modem anschließen?
Vermutlich, aber s.o.
Ich denke, für Deine Zwecke sollte es lieber ein preiswertes gebrauchtes Laptop sein. Da nur ein Browser und ein email-Client darauf laufen müssen, braucht es ja nix tolles zu sein, als Prozessor vielleicht ein Pentium II oder III, AMD K2 oder so. 64 MB RAM reichen dann völlig aus.
Für ein PDA-Modem-Gespann auf dem Du dann auch in erträglicher Geschwindigkeit was sehen kannst, bist Du vermutlich mindestens 500 EUR los. Wenn Du den PDA sonst nicht nutzt, ist das Verschwendung. Da würde ich lieber zu einem alten Laptop greifen.
E-Mails abrufen, mal bei Ebay mitbieten oder auch mal bei
w-w-w reinschauen oder mal schnell eine Info im Netz suchen.
Ich will damit nicht stundenlang surfen, die Anzeige muss auch
nicht besonders toll sein, Hauptsache, man kann es lesen. Es
wäre mir auch egal, wenn es schwarz-weiß wäre. Es sollte
einfach zu bedienen und nicht so teuer sein.
Du könntest Dir ein i-mode Handy von eplus zulegen, damit kannst Du auch bei ebay sein. Würde mir aber vorher die Testberichte durchlesen. Kann aber das, was Du willst.
Die Gespanne PocketPC/Palm-Handy möchte ich niemanden zumuten. Das dauert alles, auch mit HSCSD und GPRS und damit wirds auch richtig teuer.
N´ ein alter Laptop wäre eine Gute Idee.
Und wenn Du mal doch Geld über hast, könntest Du auf den Nokia 9210i oder den T-Mobile MDA auf- oder umsteigen.
Hallo!
ganz einfach, wenn auch etwas klobiger als die Konkurrenz:
HP Jornada 720 mit eingebautem!!! Modem.
Damit geht das Surfen so, wie mit einem Notebook.
Post abholen, schreiben, kurz mal ins Internet, alles super.
Mit einer Einschränkung: Der Bildschrim ist eben nicht sehr hoch, da mußt Du scrollen.
Super aber auch: von Nokia gibts die D211 Karte, mit Handy Zweitkarte jast Du so einen Apparat, der dem Nokia Communicator haushoch überlegen ist. Dank GPRS immer am Netz, dank HSCSD preiswert, sogar eine Stunde Surfen ist noch bezahlbar (6 Euro bei E-Plus).
MFG
Hennning