Liebe/-r Experte/-in,
als Anfänger in dieser Runde frage ich sicher etwas, was längst beantwortet wurde - tut mir Leid!
Ich bin ein altmodischer Mensch (und liebe alte Programme) und möchte einen meiner Rechner durch einen neuen Windows-7-Rechner ersetzen.
Die Daten sind natürlich kein Problem, aber die Frage: werde ich alle Programme, die das XP-Betriebssystem akzeptiert hatte (und das waren möglicherweise schon nicht mehr alle!), auch bei Windows 7 installieren können??
Ich habe mit neuen Betriebssystemen immer wieder etwas Ärger (seit ich von Win2000 auf XP umstellte, ist z.B. mein Rechner stumm).
Bei den Programmen konnte damals nur Win2000-Kompatibilität angegeben sein, da es die heutigen Betriebssysteme noch nicht gab.
Also Frage: „Abwärtskompatibilität bei Windows 7“ ?
Danke im Voraus,
von Gestern
Lieber von Gestern,
werden Sie einer von Heute und suchen Sie selbst, denn Google ist Dein Freund, http://www.gidf.de/.
Ansonsten:
- Nachsehen, ob die Programme weiterentwickelt wurden.
- Einfach mal probieren, es gibt einen Kompatibilitätsmodus, siehe http://windows.microsoft.com/de-DE/windows7/Make-old…
- Bei Windows 7 auf das Programm verzichten und es auf dem alten Rechner nutzen.
- Sich an neuen Programmen erfreuen!
Mit freundlichen Grüßen
dj
Allerbesten Dank lieber Herr Johanning!
Ich werde auch keine dummen Fragen mehr stellen, bevor ich nicht bei gidf gesucht habe (kannte ich noch nicht)!
Ihre Antwort Nummer 2 hat mir am besten gefallen!
Ich werde diese meine neuen Lesezeichen der Reihe nach abarbeiten…
Die anderen Antworten kommen bei mir nicht in Frage; die alten Rechner häufen sich bei mir sonst zu sehr (mehrere habe ich kürzlich ins Museum liefern dürfen: CBM 8032, Amiga 1000 mit Sidecar, usw.; Pentium II behalte ich aber noch…)
Zu Windows 7 habe ich gehört, dass es schneller booten können soll; falls das eine Latrinenparole gewesen sein sollte, brauche ich es nicht.
Besten Dank,
ich (ver)bleibe vonGestern
Lieber von Gestern,
werden Sie einer von Heute und suchen Sie selbst, denn Google
ist Dein Freund, http://www.gidf.de/.
Ansonsten:
- Nachsehen, ob die Programme weiterentwickelt wurden.
- Einfach mal probieren, es gibt einen Kompatibilitätsmodus,
3)…
4)…
Lieber vonGestern,
danke für die Antwort. Drei Tipps:
1)Heben Sie die alten Rechner auf. Man kann die vielleicht einmal versteigern. Ich ärgere mich, den Amiga entsorgt zu haben.
2)Versuchen Sie wirklich Ihre Probleme selbst zu lösen, das übt sehr. Fragen kann man dann immer noch und - sehr viel präziser.
3)W7 ist im Vergleich zu Vista besser. XP wird nicht mehr unterstützt. Sie können gar nicht anders. Und diese Entscheidung von der Bootzeit abhängig machen zu wollen? Ist schon seltsam, ich verkneife mir einen Vergleich.
Mit freundlichen Grüßen
dj
Hallo vonGestern,
Du kannst unter Windows 7 die alten Programme im Kompatibilitätsmodus laufen lassen.
Mit freundlichem Gruß
Graphologe
Hallo Graphologe,
besten Dank! Der Hinweis ist gut; inzwischen hörte ich aber, dass dies nicht unbedingt immer optimal laufen wird.
Ich werde wohl versuchen, diesen Modus mal im Geschäft ausprobieren zu dürfen.
Mit freundlichem Gruß
von Gestern
Hallo vonGestern,
Du kannst unter Windows 7 die alten Programme im
Kompatibilitätsmodus laufen lassen.
Mit freundlichem Gruß …
Liebe/-r Experte/-in,
Kompartibilitätsmodus … boaaahh, was für ein Wort. Die .exe rechts anklicken/Eigenschaften und dann die Kompartibilität ausprobieren. O.k… meistens läuft das. Nur meiner Erfahrung nach klappt das auch nicht immer, weil es da Unterschiede in den WIN 7 Versionen geben muss. Bei meiner installierten Professionel-Version (oder wie das wieder geschrieben wird) klappt das, bei der Home-Version meines Nachbarn z.B. nicht.
Also ausprobieren …