Ich habe ein Laptop mit Linpus Linux geschenkt(neu), das war vorinstalliert, jetzt die Frage wen ich was ändern will im System fragt er nach dem Passwort und ich kenne das nicht, wie komme ich da rein oder wo finde ich das Passwort oder ändere es?. Mit den Unterlagen wurde kein Administrator Passwort mitgeliefert, nur eine recovery CD. Zweite Frage wie schalltet man die Tastatur auf Deutsch
denn sie schaltet sich „ohne ersichtlichen Grund“ auf USA Tastatur.
Und dritte Frage was muss ich machen um automatisch ins Internet einlogt werden,
den bei jedem hochfahren vom Laptop muss man das per Hand machen und das nervt.
Einen herzlichen dank für die Geduld mit Anfänger Fragen
Grüße
Linpus kenne ich persönlich nicht. Aber es gibt ja sehr viele Derivate. Recovery CD??? Kenn ich nur von Windoof.
Am besten ist es Du schaust mal (falls Du Linpus behalten willst) auf den dementsprechenden Seiten.
Falls Du es nicht behalten willst, brenn Deine Daten und steige um, ich empfehle Kanotix (Kanotix.de). Hat eine glasklare Hardwareerkennung und läuft gut.
Läßt sich einfach als ISO runterladen.
Die Unterstützung im Forum ist auch nicht zu verachten.
Linpus kenne ich persönlich nicht. Aber es gibt ja sehr viele Derivate. Recovery CD??? Kenn ich nur von Windoof.
Am besten ist es Du schaust mal (falls Du Linpus behalten willst) auf den dementsprechenden Seiten.
Falls Du es nicht behalten willst, brenn Deine Daten und steige um, ich empfehle Kanotix (Kanotix.de). Hat eine glasklare Hardwareerkennung und läuft gut.
Am besten Linpus schnell vergessen. Das ist eine aufs absolute Minimum beschränkte Linux-Version, die verschiedene Notebook-Hersteller gern mal mit ihren Geräten ausliefern, weils halt besonders billig ist.
Am besten besorgst du dir umgehend eine „richtige“ Distribution (OpenSUSE, Ubuntu oder was immer nach deinem Geschmack ist) und spielst sie auf.
Am Konfigurieren von Linpus wirst du jedenfalls (besonders als Einsteiger) nicht viel Freude haben.
Hallo, ich muß den anderen Antwortern Recht geben, ich würde diese Linux Version auch runter schmeissen.
Meist lautet das Paßwort einfach root
Kauf dir im Handel das aktuelle Heft von Ubuntu User, da ist das neue Ubuntu drauf, sehr einsteigerfreundlich, erkennt gut die Hardware und ist in ca. 30 Minuten installiert. Im Heft gibt es wertvoll Tipps zum Installieren.