Anfall beim Hund?

Hi zusammen,

wir waren heute mittag spazieren mit unseren 2 Hunden.
Auf dem Weg sind uns 2 andere Hundebesitzer mit ihren Hunden begegnet.
Unsere Kleine (Französische Bulldogge, 10 mon. alt) hat nur gebellt (wie immer an der Leine), kaum waren die Hunde vorbei hat sie sich hingesetzt und dann hingelegt. Sie stand nicht mehr auf, die Augen traten leicht hervor, und wir konnten sie in alle Richtungen drehen, sie ist nicht aufgestanden.
Erst nach ca, 30 sek, als ich sie auf dem Arm hatte war sie wieder da, lief auch ganz normal weiter. Gezittert hat sie nicht, lag einfach still da.
Wir gehen am Di eh zum TA, wollte aber vorher hier mal anfragen was das wohl hatte sein können.
Dies war heute das erste mal das so was pssiert ist.

Vielen Dank schon im voraus.

Yvonne

Unsere Kleine (Französische Bulldogge, 10 mon. alt) hat nur
gebellt (wie immer an der Leine), kaum waren die Hunde vorbei
hat sie sich hingesetzt und dann hingelegt. Sie stand nicht
mehr auf, die Augen traten leicht hervor, und wir konnten sie
in alle Richtungen drehen, sie ist nicht aufgestanden.
Erst nach ca, 30 sek, als ich sie auf dem Arm hatte war sie
wieder da, lief auch ganz normal weiter. Gezittert hat sie
nicht, lag einfach still da.

Hallo Yvonne,

meine Eltern hatten früher eine Französische Bulldogge. Er bekam mit ca. 3 Jahren epileptische Anfälle. Wenn er einen Anfall hatte, was allerdings höchstens 2 mal im Jahr vorkam, hat er sich hingelegt und leicht gezittert. Ausserdem hat er jedes Mal Pipi gemacht. Nach ungefähr 1 Minute war alles vorbei und der Hund war wieder ganz normal. Ich habe leider keine Ahnung wie stark oder auch schwach solche Anfälle auftreten können. Unser Tierarzt hat beim Bullie meiner Eltern ganz auf Medikamente verzichtet, da die Anfälle nur sehr selten kamen. Der Hund ist damit fast 13 Jahre alt geworden. Allerdings waren die Symptome bei Deinem Hund ja viel weniger ausgeprägt, daher würde ich mir erst mal keine Sorgen machen.

Gruß, Maja

Hallo Yvonne,

deiner Beschreibung nach denke ich an eine akute Sauerstoffunterversorgung des Gehirns. Dafür kommen verschiedene Ursachen in Betracht. Beim Bulli würde ich als erstes in Richtung Adam-Stokes-Anfälle auf Grund einer Herzinsuffizienz oder an einen Trachealkollaps denken. Lass dein Hunderl mal durchchecken, v. a. Sonographie vom Herzen.

Alles Gute
Johnny

Hi Johnny,

danke, werde das beim TA am Di checken lassen, mache mir doch ganz schön Sorgen, dachte der Hund stirbt mir auf der Wiese weg.

Werde dann Bescheid geben sobald ich was weiß.

Liebe Grüße
Yvonne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Maja,

dankeschön auch Dir. Wäre zu schön wenn es nur das wäre und nicht eine der Dinge die Johnny vermutet.
Aber okay, werde Bescheid geben nach dem TA am Di.

Liebe Grüße
Yvonne

Abgesehen von den momentanen gesundheitlichen Problemen eures Hundes ( was mir sehr leid tut ) würde ich euch raten in eine kompetente Hundeschule zu gehen. Eure Hund scheint draußen die Chefrolle zu übernehmen ( Zeichen dafür ist das Anbellen des andere Hundes- also das beschützen des Rudels. Das Rudel beschützt aber nur der Chef ). Dies löst bei den meisten Hunden Stress aus, weil sie der Situation nicht gewachsen sind. Falls es sich wirklich um epileptische Anfälle handeln sollte, könnte dieser Stress die Anfälle begünstigen. Auch für eine mögliche Herzkrankheit ist dies nicht wirklich positiv.

Hi,

Abgesehen von den momentanen gesundheitlichen Problemen eures
Hundes ( was mir sehr leid tut ) würde ich euch raten in eine
kompetente Hundeschule zu gehen.

Hihi …
du kennst Bullis nicht! Da setzt sie/er sich hin und lacht sich da über die „Hundedeppen“ kaputt, die das machen, was die Menschen erwarten ;o)

Eure Hund scheint draußen die

Chefrolle zu übernehmen ( Zeichen dafür ist das Anbellen des
andere Hundes- also das beschützen des Rudels. Das Rudel
beschützt aber nur der Chef ).

Bullis sind anders als andere Kinder und leben das auch aus. Als Bullibesitzer weißt du das und akzeptierst das auch, sonst hättest du diese Hundeart nicht ( ist schon echt was ganz eigenes, besonderes). Entweder du liebst es oder du läßt es, ein Bulli lebt mit dir, aber wird dir nie(!)gehören, er liebt dich, macht aber sein ganz eigenes Ding.
Und wenn er meint,er muß die Welle machen, macht er das, ob es dir gefällt oder nicht. Und du könntest ihn halb tot schlagen, er wird es immer wieder tun, was er will und nicht soll!
Ich habe jetzt den 3. und genau dieses Wesen liebe ich an ihnen! Er braucht 5x Sitz und dann nur sehr laaaaangsaaaam, unsere Mixhündin fällt schon beim Anschauen um. Er steht schon wieder, wenn man nur zwinkert, Slubi wartet auf ihr Kommando. That`s life! :oD

Dies löst bei den meisten

Hunden Stress aus, weil sie der Situation nicht gewachsen
sind. Falls es sich wirklich um epileptische Anfälle handeln
sollte,

Epileptische Anfälle sehen anders aus.

könnte dieser Stress die Anfälle begünstigen. Auch für

eine mögliche Herzkrankheit ist dies nicht wirklich positiv.

Nu machen wir das Kerlchen mal nicht gleich totkrank … obwohl totgesagte leben länger *g*

Bullis sind durch Kurznasigkeit und meist zu langen Gaumensegeln leider vorbelastet dass sie schon mal ohnmächtig werden können. Ein guter Tierarzt kann das Gaumensegel kürzen, für eine passende Nase gibt es nur bei der Anschaffung den Tipp, dass du einen Finger auf die Nase legen können mußt. ( Den kleinen, wenn`s ein Welpe ist)
Dann sind die Atemprobleme meistens(!) so gut wie ausgeschlossen. Unserer hat solch eine Nase und ist bisher noch nie ohnmächtig geworden. Und es wird getobt, dass ich tot umfallen würde an Stelle der Hunde!

Viel Spaß noch mit deinem Clown, hoffentlich ist bald alles wieder gut!
Liebe Grüße

Sabine

Hihi …
du kennst Bullis nicht! Da setzt sie/er sich hin und lacht
sich da über die „Hundedeppen“ kaputt, die das machen, was die
Menschen erwarten ;o)

Eure Hund scheint draußen die

Chefrolle zu übernehmen ( Zeichen dafür ist das Anbellen des
andere Hundes- also das beschützen des Rudels. Das Rudel
beschützt aber nur der Chef ).

Bullis sind anders als andere Kinder und leben das auch aus.
Als Bullibesitzer weißt du das und akzeptierst das auch, sonst
hättest du diese Hundeart nicht ( ist schon echt was ganz
eigenes, besonderes). Entweder du liebst es oder du läßt es,
ein Bulli lebt mit dir, aber wird dir nie(!)gehören, er liebt
dich, macht aber sein ganz eigenes Ding.
Und wenn er meint,er muß die Welle machen, macht er das, ob es
dir gefällt oder nicht. Und du könntest ihn halb tot schlagen,
er wird es immer wieder tun, was er will und nicht soll!
Ich habe jetzt den 3. und genau dieses Wesen liebe ich an
ihnen! Er braucht 5x Sitz und dann nur sehr laaaaangsaaaam,
unsere Mixhündin fällt schon beim Anschauen um. Er steht schon
wieder, wenn man nur zwinkert, Slubi wartet auf ihr Kommando.
That`s life! :oD

Hallo,

das kann ich nur bestätigen!!! Der Bulli von meinen Eltern war so stur wie ein Esel. Wenn er nicht wollte, hat er auch nicht mehr auf seinen Namen gehört. Er hat dann einfach seine Ohren auf Durchzug gestellt.
Auch das mit dem 5x Sitz kommt mir irgendwie bekannt vor…
Sobald ich mehr Zeit habe bekomme ich auch wieder einen Bulli!

Gruß, Maja

Hi,

habe oben schon gepostet was los is.
Muss mich unbedingt den anderen anschließen was die Sturheit dieser Rasse betrifft.
Aber - wir sind in einer Hundeschule, besuchen diese auch regelmäßig und ich muss sagen die Kleine arbeitet sehr gut mit.
Ja, si beschützt uns schon extrem - hihi.
Is schon lustig wenn man im Kofferrraum 2 Hunde sitzen hat (nen Staffrüden und die Kleine) und der Große gelangweilt guckt während die Kleine voll abgeht wenn einer ans Auto geht.
Ich bin auf jeden Fall zufrieden so wie sie ist, Hauptsache sie ist gesund.
Und das Gekläffe krieg ich im großen und ganzen bestimmt auch noch weg.

Liebe Grüße
Yvonne