ich habe gehört, dass man eine Aralie (Strahlen-Aralie?) sehr stark gießen und dann warten soll, bis die Erde vollständig ausgetrocknet ist.
Stimmt das? Woran erkenne ich, dass die Erde vollständig trocken ist? (Ich sehe ja nur die Oberfläche). Und was passiert, wenn ich mit dem Gießen mal zu lange warte? Lässt die Aralie dann die Blätter hängen oder wirft sie sie gleich ab?
ich habe gehört, dass man eine Aralie (Strahlen-Aralie?
) sehr
stark gießen und dann warten soll, bis die Erde
vollständig
ausgetrocknet ist.
Stimmt das? Woran erkenne ich, dass die Erde
vollständig
trocken ist? (Ich sehe ja nur die Oberfläche). Und was
passiert, wenn ich mit dem Gießen mal zu lange warte?
Lässt
die Aralie dann die Blätter hängen oder wirft sie sie
gleich
ab?
Viele Grüße
Manfred
Hallo Manfred,
Ich kenne mich mit Araliea nicht aus. Für den Test, ob
die Erde trocken ist gibt es in Gartenzentren ein
Messgerät, was die Leitfähigkeit des Bodens misst, und
die hängt von Feuchtigkeitsgehalt ab. Es wird einfach in
den Boden gesteckt. auf einer Scala kann man dann
ablesen, wie feucht die Erde ist
Freundl. Grüsse Klaus
Aralie (Fatsia japonica)
Die Aralie hat ihre Heimat in Japan. Sie wird dort als immergrüner Strauch 5 m hoch.
In unserer Region gehört die Zimmeraralie zu den schönsten Zimmerpflanzen. Sie ist sehr widerstandsfähig. Auch für einen ungeübten Pflanzenliebhaber ist sie sehr geeignet. Auch er wird seine Erfolge mit dieser Pflanze haben.
Sie hat dunkelgrüne glänzende Blätter, welche handförmig gelappt sind.
Standort
Der günstigste Standort ist für diese Pflanze am Nordfenster, denn sie liebt einen kühlen Standort.
Pflege
Während der Wachstumszeit, die von April bis August reicht, muss die Aralie reichlich gegossen und wöchentlich einmal gedüngt werden.
Die Ruhezeit der Aralie ist von September bis März. In dieser Zeit genügen geringere Wassergaben und auch eine Temperatur von 6-8 Grad reichen aus.
Im März/April kann, wenn es nötig ist, umgetopft werden. Man sollte sie dann in größere Töpfe pflanzen. Die Erde sollte nahrhaft, eine humose lehmige Erde sein.
Schädlinge/Krankheiten
Ist eine zu trockene Luft vorhanden und hat die Pflanze einen zu warmen Standort, kann die Aralie von der Roten Spinne befallen werden.
Tipp
Die Zimmeraralie eignet sich sehr gut für dunkle Zimmerecken, Dielen und Flure.
was die allgemeine Pflege einer sog. Strahlen-Aralie betrifft, empfehle ich Dir eine der vielen Websiten mit Pflegehinweisen für Pflanzen zu nutzen, z.B.
Wichtig ist auf jeden Fall, dass die Aralie keine dauerhaft nasse Füße hat - sie verträgt - wie die meisten Pflanzen - eher ein paar zu trockene Tage als ständige Feuchte. Die Feuchtigkeit kann man recht gut an der Oberfläche abschätzen und ggf. auch mit den Fingern fühlen. Ist die Pflanze zu lange Zeit trocken, fallen die Blätter, meinst unten beginnend , ab.
tut mir Leid, da kann ich dir leider nicht helfen, eine Strahlen-Aralie hab ich nie gehabt.
LG,
Christa
Liebe/-r Experte/-in,
ich habe gehört, dass man eine Aralie (Strahlen-Aralie?) sehr
stark gießen und dann warten soll, bis die Erde vollständig
ausgetrocknet ist.
Stimmt das? Woran erkenne ich, dass die Erde vollständig
trocken ist? (Ich sehe ja nur die Oberfläche). Und was
passiert, wenn ich mit dem Gießen mal zu lange warte? Lässt
die Aralie dann die Blätter hängen oder wirft sie sie gleich
ab?