Akku-Wechsel bei Solar-Rollladen

Im September 2011 wurden bei mir drei Solar-Rollläden angebaut, doch keiner der Handwerker konnte mir sagen, wie die Akkus bei Bedarf ausgetauscht werden.

Auf meine Anfrage bei Velux, wie denn die Akkus der Solar-Rollläden gewechselt werden, wenn sie in der Leistung nachlassen, erhielt ich am 20.10.2011 von der VELUX-Kundenbetreuung folgende Antwort:

" … vielen Dank für Ihre Anfrage vom 19.10.11.

Der verwendete Akku bei unseren Solar-Rollläden ist auf eine Laufzeit
von 10 Jahren getestet. Es ist ein Nickel-Metall-Hydrid Akku ohne
Memory-Effect, Nennleistung 10,8 Volt DC. Bei voller Ladung hat der Akku ungefähr 100 Bewegungen gespeichert.

Sollte dieser Akku defekt sein, ist es erforderlich, dass der Motor
getauscht wird. Der Preis des aktuell verwendeten Motors liegt bei 162
Euro inkl. MwSt… Wie sich der Preis allerdings in den nächsten Jahren
entwickeln wird, können wir Ihnen zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen."

Dazu kommen noch die Anfahrts- und Montagekosten, wobei der ganze Rollladen incl. Montage ca. 800,- Euro gekostet hat.

Meine Handwerkerfirma sprach von 4-5 Jahren Haltbarkeit und bei Wikipedia fand ich folgenden Eintrag:
„NiMH-Akkus sind nicht für den Betrieb bei Temperaturen unterhalb von 0 °C geeignet. Bereits in der Nähe des Gefrierpunktes weisen sie einen deutlichen Kapazitätsverlust auf, bei etwa −20 °C werden sie völlig unbrauchbar.“

Zum Glück habe ich an meinem Dachfenster-Rollladen jahraus, jahrein immer 20°C :wink:)).

Fazit:
Ich kann solche serviceunfreundliche Rollläden von Velux nicht empfehlen.
Wer hat andere Erfahrungen gemacht?

Hallo !

Nun warte es doch erst einmal ab,ob und wann die eingebauten Akkus versagen.
Wenn das ein Kaufkriterium gewesen wäre,dann hätte man sich ja vorher erkundigen können,auch ob man den Akku schnell und einfach selbst ersetzen kann.
Hier ist er wohl mit dem Motor eine Montageeinheit.
Das gibts ja leider öfters,Akku ist nicht alleine wechselbar,nur als Baugruppe.

Und ich würde Velux schon zutrauen,den richtigen Akkutyp auszuwählen,wenn wegen des Einbauortes Frostgefahr besteht und manche Akkus das nicht vertragen sollten.
Und den Wikipedia-Eintrag zu NiMH kann man auch so verstehen,die Kapazität des Akkus sinkt bei Kälte(bei Batterien übrigens auch).
Durch die Solarzellen wird aber auch bei Frost nachgeladen,die Kälteselbstentladung wird also ausgeglichen.

MfG
duck313

Hallo,

„NiMH-Akkus sind nicht für den Betrieb bei Temperaturen
unterhalb von 0 °C geeignet. Bereits in der Nähe des
Gefrierpunktes weisen sie einen deutlichen Kapazitätsverlust
auf, bei etwa −20 °C werden sie völlig unbrauchbar.“

Das ist auch alles relativ und nicht unbedingt allgültig.
Ich hatte mal NiMH-Knopfzellen extra deshalb ausgesucht,
weil laut Datenblatt die Entladung bis -20°C garantiert wird.
www.farnell.com/datasheets/76165.pdf
Da die Akkus Energie für bis zu 100 Stellvorgänge speichern,
scheint die Entladung auch nicht so extrem zu sein, dass
bei niedrigeren Temp. gar nix mehr ginge.

Fazit:
Ich kann solche serviceunfreundliche Rollläden von Velux
nicht empfehlen.

Noch hast du doch gar keine Erfahrung zur Lebensdauer,
oder? Kann durchaus sein, dass die Akkus in 10 Jahren
auch noch ihren Dienst tun. Dass sie evtl. bei -25°C
schwächeln, ist durchaus möglich.

Wer hat andere Erfahrungen gemacht?

Das Konzept mit austauschbaren Zellen würde dir zwar
eine preiswertere Austauschmöglichkeit bieten, aber dafür
gäbe es wohl andere Probleme und der Preis wäre höher
wegen mehr techn. Aufwand.
Gruß Uwi

Niemals…
…würde ich solch stark Strombedürftige Motorische Verbraucher über Akku speisen.

… und wer sich vor dem Einbau nicht über die Folgekosten informiert, ist auch mE selber Schuld.

Daß NiMH Akkus in die Knie gehen bei Kälte habe ich schon in der Brusttasche meiner Winterjacke erlebt, daß trotz 3/4 vollem Akku das Handy ausging und erst im warmen Auto wieder zu sich kam.

Ich habe auch keinen Akkuschrauber, keine Akkubohrmaschine etc… es lebe die Leitung zur Steckdose.

MfG

Hallo zusammen,

bei mir ist nach einem Jahr ohne Ladung (Solarrolladen umbaubedingt im Keller) der 7 Jahre alte Akku nun im Eimer.
Daher habe ich mich an das Zerlegen des Rolladens gemacht (Velux SSL).
Dies kommt für baske01 wohl zu spät, aber für andere ist es vielleicht von Nutzen.
Mit ein wenig technischem Verständniss kann der Rolladenmotor zerlegt werden und der Akku darin getauscht werden.
Dazu ist kein Sonderwerkzeug notwendig, ein Torx-Satz und eine Spitzzange genügen.

Ausbau Motoreinheit:
Unter der rechten Abschlusskappe befindet sich die Motoreinheit.
Um diese auszubauen müssen die 2 Torx abgeschraubt werden. danach muss zusätzlich die kleine Abdeckung über den Schaltern ausgerastet werden und die Leitung vom Solarpannel abgezogen werden.
Nun kann die Motoreinheit aus der Aluminiumwelle herausgezogen werden.

Motoreinheit auseinanderbauen:
Siehe Bild !

An sich müssen alle 8 kleinen Schrauben rund um das Metallgehäuse entfernt werden.
Beim auseinanderbauen ist mir folgendes aufgefallen:

  1. Zuerst Sollte die Abdeckung der Steuerelektronik abgeschraubt werden und diese entfernt werden.
  2. Als nächstes alle anderen Schrauben abschrauben aber die unteren am Getriebe als aller letztes.
  3. Nachdem die Schrauben vom Getriebe komplett abgeschraubt sind kann das gesamte Innenleben Richtung Getriebe herausgezogen werden.
    Achtung!!! Nicht an der Antriebswelle ziehen, sondern besser am Kompletten Kunststoff hebeln (bei den Langlöchern), ansonsten besteht die Gefahr, das das Planetengetriebe auseinander fällt und ihr ganz schön spielen dürft bis es wieder sauber sitzt. (Mir so passiert, aber auch nicht unmöglich)
    Der Rest dürfte sich von alleine ergeben.

Jedem sollte klar sein, dass bei Arbeiten auf dem Dach unbedingt ein Fallschutz in Form von geeigneten Gurten und Seilen vorhanden sein muss!!

Bleibt nur noch zu sagen, dass ich mit dieser Information natürlich keine Haftung für Schäden an Mensch und Maschine übernehme.
Ich bin kein Fachmann, sondern nur Hobbybastler mit oben erwähntem technischen Verständniss :wink:

Ansonsten Wollte ich nur noch erwähnen, dass ich auch kein Freund von Akkus bin.
Dennoch gibt es durchaus Situationen in denen ein akkubetriebenes Gerät nützlich ist und daher haben einige dieser Geräte auch ihre Bewandniss.
Ohne Akkuschrauber geht es nicht!
Im Falle meines Solarrolladens war es mein Verschulden. Der 2. Rolladen, den ich zeitgleich einbauen habe lassen, läuft noch tadellos ohne Akkutausch.
Es sollte jedem Klar sein, dass ein Akku nun mal nicht ewig hält und unter solchen Temperaturschwankungen muss ich sagen RESPEKT!

Viel Spaß beim basteln und 100 Euro sparen :wink: