Im September 2011 wurden bei mir drei Solar-Rollläden angebaut, doch keiner der Handwerker konnte mir sagen, wie die Akkus bei Bedarf ausgetauscht werden.
Auf meine Anfrage bei Velux, wie denn die Akkus der Solar-Rollläden gewechselt werden, wenn sie in der Leistung nachlassen, erhielt ich am 20.10.2011 von der VELUX-Kundenbetreuung folgende Antwort:
" … vielen Dank für Ihre Anfrage vom 19.10.11.
Der verwendete Akku bei unseren Solar-Rollläden ist auf eine Laufzeit
von 10 Jahren getestet. Es ist ein Nickel-Metall-Hydrid Akku ohne
Memory-Effect, Nennleistung 10,8 Volt DC. Bei voller Ladung hat der Akku ungefähr 100 Bewegungen gespeichert.
Sollte dieser Akku defekt sein, ist es erforderlich, dass der Motor
getauscht wird. Der Preis des aktuell verwendeten Motors liegt bei 162
Euro inkl. MwSt… Wie sich der Preis allerdings in den nächsten Jahren
entwickeln wird, können wir Ihnen zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen."
Dazu kommen noch die Anfahrts- und Montagekosten, wobei der ganze Rollladen incl. Montage ca. 800,- Euro gekostet hat.
Meine Handwerkerfirma sprach von 4-5 Jahren Haltbarkeit und bei Wikipedia fand ich folgenden Eintrag:
„NiMH-Akkus sind nicht für den Betrieb bei Temperaturen unterhalb von 0 °C geeignet. Bereits in der Nähe des Gefrierpunktes weisen sie einen deutlichen Kapazitätsverlust auf, bei etwa −20 °C werden sie völlig unbrauchbar.“
Zum Glück habe ich an meinem Dachfenster-Rollladen jahraus, jahrein immer 20°C )).
Fazit:
Ich kann solche serviceunfreundliche Rollläden von Velux nicht empfehlen.
Wer hat andere Erfahrungen gemacht?