Angehaengte Informationen

Hallo,

ich hab mir vor kurzer Zeit eine digitale Spiegelreflexkamera gekauft (Canon EOS 350D) und hab nun eine Frage zu dem Herunterladen der Bilder.

Ich habe meine Bilder im JPEG-Format auf der Kamera gespeichert und sie mit der zugehoerigen Software auf einem Macintosh heruntergeladen und sie anschliessend auf meine externe Festplatte gezogen. Nun habe ich aber keinen Zugang zu dem Computer mehr, auf dem die Bilder urspruenglich gespeichert waren. Heisst das nun, dass zusaetzliche Informationen, z.B. Histogramm, nicht mehr da sind? Oder sind diese Informationen noch irgendwo im JPEG versteckt und wenn ich die Software auf einem anderen Computer wieder installiere, wieder einsehbar? Aber eigentlich muessten die angehaengten Infos weg sein, weil JPEG doch nur das Bild an sich ist, oder? (bin kein computerexperte…) Und dann gibt es auch keinen Weg, diese wieder zurueckzuholen?

Danke fuer eure Antworten,
Siuan

Heisst das nun, dass zusaetzliche
Informationen, z.B. Histogramm, nicht mehr da sind?

Meines Wissens nach, wird kein Histogramm in der Datei gespeichert. Entsprechende Programme ermitteln die Helligkeitsverteilung selber anhadn des Bildes.

Aber eigentlich muessten die
angehaengten Infos weg sein, weil JPEG doch nur das Bild an
sich ist, oder? (bin kein computerexperte…) Und dann gibt es
auch keinen Weg, diese wieder zurueckzuholen?

In den JPEG-Bildern sind noch die sogenannten EXIF-Daten enthalten die eine Menge Daten enthalten wie z.B. Belichtungszeit, Blende usw…

Danke fuer deine Antwort! Auch wenn diese schon wieder eine neue Frage aufgeworfen hat:

Meines Wissens nach, wird kein Histogramm in der Datei
gespeichert. Entsprechende Programme ermitteln die
Helligkeitsverteilung selber anhadn des Bildes.

Aha, gut zu wissen!

In den JPEG-Bildern sind noch die sogenannten EXIF-Daten
enthalten die eine Menge Daten enthalten wie z.B.
Belichtungszeit, Blende usw…

Genau diese Daten brauch ich!
Heisst das dann, dass ich die Software zum Runterladen der Bilder von der Kamera auf einen Computer gar nicht brauche, sondern erst spaeter, wenn ich diese Informationen einsehen will? Kann ich die Fotos also mit einer ordinaeren Runterlad-Software auf den Computer ziehen?

Danke,
Siuan

In den JPEG-Bildern sind noch die sogenannten EXIF-Daten
enthalten…

Warum sieht man die nicht (auch nicht unter „Eigenschaften“ der Bilder)? Irgendwo muessen sie ja angezeigt werden, oder?

Danke!!

Warum sieht man die nicht (auch nicht unter „Eigenschaften“
der Bilder)? Irgendwo muessen sie ja angezeigt werden, oder?

Die Infos der EXIF-Datei werden nicht im Windows Explorer angezeigt, zumindest nicht viele. Du benötigst einen entsprechenden Viewer, bzw. ein Plugin für Dein Bildbetrachtungsprogramm. IrfanView hat ein Plugin für EXIFs. Zum Editieren der EXIF-Dateien gibt es Tools wie z.B. Exifer.

Achtung: je nach Bildbearbeitungsprogramm werden die Original-Exif-Infos nicht übernommen, wenn man das Bild bearbeitet und neu abspeichert

Gruß,

Myriam

Genau diese Daten brauch ich!
Heisst das dann, dass ich die Software zum Runterladen der
Bilder von der Kamera auf einen Computer gar nicht brauche,
sondern erst spaeter, wenn ich diese Informationen einsehen
will? Kann ich die Fotos also mit einer ordinaeren
Runterlad-Software auf den Computer ziehen?

Da diese Informationen von vornherein in der Datei gespeichert sind, brauchst du eigentlich keine spezielle Software.

DANKE!! owt

Die Infos der EXIF-Datei werden nicht im Windows Explorer
angezeigt …

Stimmt nicht, über Kontextmenü - Eigenschaften - Dateiinfo werden die Daten angezeigt.

1 „Gefällt mir“

bei mir nicht owT