Hi Jurgen,
"… 5. Stimmt es, daß man nur „Original“-Speicherkarten der Kamerahersteller benutzen sollte?
Nein. Sie können bei jeder Kamera mit CompactFlash bzw. SmartMedia Wechsel- speicher ohne weiteres Speicherkarten anderer Marken benutzen.
Die CompactFlash-Karten von Canon, Epson, Kodak, Nikon, Panasonic usw. werden z.B. von der amerikanischen SanDisk hergestellt.
Speicherkarten von SanDisk sind von hervorragender Qualität und in der Regel wesent- lich günstiger als die „Original“-Speicherkarten der Kamerahersteller, sodaß man sich zum gleichen Preis eine Karte mit größerer Kapazität kaufen kann (siehe Shop).
SmartMedia-Speicherkarten (werden derzeit u.a. in den Digitalkameras von Agfa, Fuji-
film und Olympus verwendet) werden weltweit von zwei Herstellern - Toshiba und Samsung - produziert.
SmartMedia Karten von Toshiba oder Samsung sind ebenfalls günstiger als die „Original“-Karten der Kamerahersteller (siehe Shop).
Der einzige Unterschied zu den Speicherkarten von Olympus, Fuji usw. ist, daß die Karten von Toshiba und Samsung keine Panorama-, Rahmen- und Titel-Funktion unterstützen (nur bei Olympus C420L, 820L, 840L, 900Z u. 2000Z) und meistens lose, d.h. nicht in einer „schmucken“ Verpackung verkauft werden.
Vom Kauf von billigen „No name“ CompactFlash-Karten raten wir generell ab.
Nach eingehenden Tests mußten wir feststellen, daß diese von minderwertiger Qualität
sind (hohe Reklamationsquote) und nicht immer zuverlässig funktionieren (Daten- verlust !!).
Die Hersteller dieser Karten beziehen längst überholte Komponenten aus ver- schiedenen Quellen und hoffen, daß diese irgendwie zusammenfunktionieren (!!!) …
- Ich habe eine SmartMedia-Speicherkarte in den „Rio“ MP3 Player von Diamond einge-
setzt und kann sie jetzt nicht mehr in meiner Digitalkamera verwenden?
Keine Panik! Ihre „Rio-geschädigte“ (umformatierte) SmartMedia-Karte kann mit Hilfe von „Dreaming of Brazil“ (für Windows NT, Freeware) wieder „Digitalkameratauglich“ gemacht werden.
Die aktuelle Version 2.1 von „Dreaming of Brazil“ ermöglicht nicht nur die Rückforma- tierung von SmartMedia-Karten, sondern kann auch vor Verwendung der Karte im „Rio“ ein Backup anlegen. Damit kann z.B. die Panorama- oder Titelfunktion der Olympus Speicherkarten gerettet werden, die sonst nach Initialisierung im „Rio“ verloren geht.
Die zweite Lösung: Holen Sie sich den neuesten „Rio“-Treiber von Diamond’s Website: http://www.diamondmm.com/products/drivers/rio.html
Nach dem Starten von RIODIAG.EXE können SmartMedia-Karten mit dem „Format“ Button wieder mit dem ursprünglichen SmartMedia-Format versehen werden. …"
gefunden bei: http://www.valatech.com/digicam/faq.htm
Vielleicht hilfts ja weiter.
Grüße McSofa