SmartMedia unterschiedliche Qualitaet/ Geschwindig

Ich will mir fuer meine neue Digitalkamera (Fuji Finepix 4700) eine zusaetzliche SmartMedia Karte kaufen. Im Internet sind die Preisunterschiede bei diesen Artikeln sehr hoch. Ein Berater hat mir gesagt, dass dies an der unterschiedlichen Qualitaet und Geschwindigkeit der Karten liegt. Bisher habe ich allerdings vergeblich nach Informationen diesbezueglich gesucht.

Kann mir jemand sagen ob SmartMedia gleich Smartmedia ist oder ob eben doch unterschiedliche Geschwindigkeiten bzw. Datensicherheit vorhanden ist? Wo koennte ich solche Informationen finden?

Jurgen

Ich denke, es liegt weniger an der Qulaität und Speed. Da gibt es wenig Unterschiede. Vielmehr liegt es am Namen. Ist wie beim PC. Du kannst gutes RAM von NoName für den halben Preis bekommen, als RAM von „Markenhersteller“

Und wenn die Karte den halben Preis kostet, aber 2/3 der Zeit von MarkenRAM lebt, bist du immer noch billiger.

Ich habe auch keine Test im Internet gefunden.

beth
http://www.japanreference.com/cgi-bin/jump.cgi?ID=4095

.

Hi Jurgen,

"… 5. Stimmt es, daß man nur „Original“-Speicherkarten der Kamerahersteller benutzen sollte?

Nein. Sie können bei jeder Kamera mit CompactFlash bzw. SmartMedia Wechsel- speicher ohne weiteres Speicherkarten anderer Marken benutzen.
Die CompactFlash-Karten von Canon, Epson, Kodak, Nikon, Panasonic usw. werden z.B. von der amerikanischen SanDisk hergestellt.
Speicherkarten von SanDisk sind von hervorragender Qualität und in der Regel wesent- lich günstiger als die „Original“-Speicherkarten der Kamerahersteller, sodaß man sich zum gleichen Preis eine Karte mit größerer Kapazität kaufen kann (siehe Shop).

SmartMedia-Speicherkarten (werden derzeit u.a. in den Digitalkameras von Agfa, Fuji-
film und Olympus verwendet) werden weltweit von zwei Herstellern - Toshiba und Samsung - produziert.
SmartMedia Karten von Toshiba oder Samsung sind ebenfalls günstiger als die „Original“-Karten der Kamerahersteller (siehe Shop).
Der einzige Unterschied zu den Speicherkarten von Olympus, Fuji usw. ist, daß die Karten von Toshiba und Samsung keine Panorama-, Rahmen- und Titel-Funktion unterstützen (nur bei Olympus C420L, 820L, 840L, 900Z u. 2000Z) und meistens lose, d.h. nicht in einer „schmucken“ Verpackung verkauft werden.

Vom Kauf von billigen „No name“ CompactFlash-Karten raten wir generell ab.
Nach eingehenden Tests mußten wir feststellen, daß diese von minderwertiger Qualität
sind (hohe Reklamationsquote) und nicht immer zuverlässig funktionieren (Daten- verlust !!).
Die Hersteller dieser Karten beziehen längst überholte Komponenten aus ver- schiedenen Quellen und hoffen, daß diese irgendwie zusammenfunktionieren (!!!) …

1. Ich habe eine SmartMedia-Speicherkarte in den „Rio“ MP3 Player von Diamond einge-
    setzt und kann sie jetzt nicht mehr in meiner Digitalkamera verwenden?

Keine Panik! Ihre „Rio-geschädigte“ (umformatierte) SmartMedia-Karte kann mit Hilfe von „Dreaming of Brazil“ (für Windows NT, Freeware) wieder „Digitalkameratauglich“ gemacht werden.
Die aktuelle Version 2.1 von „Dreaming of Brazil“ ermöglicht nicht nur die Rückforma- tierung von SmartMedia-Karten, sondern kann auch vor Verwendung der Karte im „Rio“ ein Backup anlegen. Damit kann z.B. die Panorama- oder Titelfunktion der Olympus Speicherkarten gerettet werden, die sonst nach Initialisierung im „Rio“ verloren geht.

Die zweite Lösung: Holen Sie sich den neuesten „Rio“-Treiber von Diamond’s Website: http://www.diamondmm.com/products/drivers/rio.html
Nach dem Starten von RIODIAG.EXE können SmartMedia-Karten mit dem „Format“ Button wieder mit dem ursprünglichen SmartMedia-Format versehen werden. …"

gefunden bei: http://www.valatech.com/digicam/faq.htm
Vielleicht hilfts ja weiter.
Grüße McSofa