die ankommende Telefondose ist analog, der Anschluss auch. Im Nachbarzimmer gibt es noch eine ISDN-Dose vom Vormieter (also auch für andere Stecker).
Könnte ich diese ISDN-Dose einfach durch eine analoge Dose (wäre einfacher als das Kabel über den ganzen Flur zu legen) ersetzen oder bekomme ich da ein Drähtekapierproblem oder ein Drähteanschließproblem?
Falls die Frage blöd ist … bitte nicht lachen, ich bin nicht technisch vorbelastet ;o)
die ankommende Telefondose ist analog, der Anschluss auch. Im
Nachbarzimmer gibt es noch eine ISDN-Dose vom Vormieter (also
auch für andere Stecker).
Könnte ich diese ISDN-Dose einfach durch eine analoge Dose
(wäre einfacher als das Kabel über den ganzen Flur zu legen)
ersetzen oder bekomme ich da ein Drähtekapierproblem oder ein
Drähteanschließproblem?
Hallo Birgit,
alles Weitere macht nur Sinn, wenn von der ankommenden Dose ein Kabel zur der ISDN-Dose führt.
In der ankommenden Dose Drähte des ankommenden Kabels mit gleichfarbigen Drähten des zur ISDN-Dose führenden Kabels verbinden.
Die ISDN-Dose durch eine gleiche Dose wie die für das ankommende Kabel ersetzen und die gleichen Farben an die gleichen Anschlüsse verdrahten.
wenn ein Kabel von der analogen zur ISDN Dose liegt, hast du schon halb gewonnen. Den Rest lässt du lieber von jemanden machen, der weiss, was er zu tun hat. Sonst gibt es nachher Probleme.
Gruß,
Haelge
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich danke dir, ich denke, das ein Kabel zur anderen Dose rüber geht. Der Rest hört sich machbar an. Ich werde versuchen ob es mir gelingt. Wenn nicht, dann kann ich immernoch den Fachmann rufen … irgendwer muss ja auch für das Kopfschütteln der (Fach)Männer verantwortlich gemacht werden können ;o)
Grüßle
Birgit
dir auch danke, aber ich lass den Fachmann nur ran, wenn es sein muss … wo sollte eine Frau sonst technische Erfahrungen sammeln ohne gleich ordentlich Geld in den Sand zu setzen??? ;o)
Grüßle
Birgit
danke für den link, da kann ich ein wenig lesen und vielleicht auch ein wenig verstehen.
Bei den sechs Drähten (oder warens mehr? ;o) ) kann man auch mal den Überblick verlieren.
Grüßle
Birgit
na, es muss ja kein Professioneller sein. Ich habe nur schon Fehler gesehen, die beim Erfahrungen sammeln passiert sind, die auch die letzte Erfahrung hätte sein können. OK, beim Telefon geht das nicht. Aber da knackt es dann plötzlich oder DSL tut’s nicht und die böse Telekom ist mal wieder Schuld. Nimm das jetzt nicht persönlich, aber das auch das passiert (hier?) sehr häufig. )
Gruß,
Haelge
Hallo Haelge,
dir auch danke, aber ich lass den Fachmann nur ran, wenn es
sein muss … wo sollte eine Frau sonst technische Erfahrungen
sammeln ohne gleich ordentlich Geld in den Sand zu setzen???
;o)