Hallo,
ich bin als Praktikant neu in ein Pfarrbüro gekommen und die Telefonverkabelung macht mir zu schaffen. Nichts funktioniert so, wie es sollte.
Ich versuche möglichst genau zu beschreiben, was ich sehe, was passiert und was passieren sollte. Ich hoffe, mir kann dann jemand weiterhelfen. Ein Bild wäre vielleicht am einfachsten, aber jetzt müssen wohl Worte ausreichen…
Im Keller ist die Eingangsdose der Telekom. Von dort führen zwei Kabel weg: Kabel 1 geht ins Obergeschoss zu Dose 1 + 2, Kabel 2 ins Erdgeschoss zu Dose 3 + 4.
Kabel 1 ist achtadrig und wie folgt angeschlossen:
gelb 4a
blau 2b
rot 2a
weiß ist mit rot von Kabel 2 verbunden, grün mit schwarz von Kabel 2.
Zwei weitere weiße und ein braunes Drähtchen sind nicht belegt.
Irgendwas passiert mit Kabel 1 auf dem Weg ins Obergeschoss, oben kommt nämlich nur ein vieradriges an. Ich habe aber nicht herausgefunden, wo der „Wechsel“ stattfindet. Ich nenne das Kabel, das oben ankommt, Kabel 3.
Im Obergeschoss befinden sich zwei Dosen direkt nebeneinander.
Dose 1 hat einen TAE-Anschluss. Wenn ich sie öffne, sehe ich eine Platine, auf der die Buchse sitzt, außenrum einige elektronische Bauteile und oben eine Anschlussleiste für acht Drähte. Es gibt keine aktive Stromversorgung.
Dose 2 ist eine Standard TAE-Dose mit drei Buchsen NFN.
Kabel 3 hat vier Drähte:
schwarz geht an Dose 1 a2
weiß geht an Dose 1 b2
rot geht an Dose 2 Pin1
gelb geht an Dose 2 Pin2
Außerdem sind die beiden Dosen noch miteinander verbunden:
Dose 1 La geht an Dose 2 Pin5
Dose 1 Lb geht an Dose 2 Pin6
Zurück zu Kabel 2:
Am Anschluss im keller ist das Kebl wie folgt angeschlossen:
weiß an 1a
gelb an 1b
wie oben schon erwähnt ist rot mit weiß von Kabel 1 und schwarz mit grün von Kabel 1 verbunden.
Dose 3 und 4 sind ebenfalls TAE-Standarddosen NFN
Rot geht an Dose 3 Pin1
schwarz geht an Dose 3 Pin2
weiß geht an Dose 4 Pin1
gelb geht an Dose 4 Pin2
So weit die verkabelung.
Folgende Situation:
An Dose 3 ist Telefon 1(mit integriertem AB) und ein Modem angeschlossen.
Wenn ich Telefon 2 an Dose 1 anschließe, klingeln beide Telefone.
Wenn ich Telefon 2 an Dose 2 anschließe, klingelt nur Telefon 2.
Wenn ich an Dose 4 ein Telefon und/oder ein Modem anschließe, funktioniert es nicht, unabhängig davon, ob in Dose 3 was eingesteckt ist oder nicht.
Jetzt ratet mal, wie es sein sollte: Dose 4 wird benötigt für Modem und Telefon!
Was kann man an der Verkabelung ändern, dass alles so funktioniert, wie wir es gerne hätten?
Vielen Dank bereits im voraus.
Manfred Heitz