Angst vor Hirntumor

15.08.11 15:59 Bewerten
an Moderation
Verlinken
PN an Autor
Alle Beiträge
des Autors
Lesezeichen

Hallo ihr Lieben,

leider hat mich die Angst, an einem Hirntumor erkrankt zu sein, gepackt.

Meine Symptome sind die üblichen: Kopfschmerzen (nur auf der Rechten Seite, immer plötzlich und sehr Schmerzhaft) verbunden mit enormen Druck im gesamten Kopfbereich. Wobei ich nebenbei noch erwähnen sollte, dass ich schon seid ich 13 bin (jetzt 19) unter Dauerkopfschmerzen leide (wurde immer auf die Pubertät geschoben), aber nie solche wie jetzt. Wenn ich diese „Schübe“ habe sehe ich nichts und setze für ein paar Sekunden komplett aus. Mir ist generell sehr Schwindlig und werde auch seid ein paar Wochen von ab und zu auftretender Übelkeit überrascht. Was mir immer mehr auffällt ist, dass ich unglaublich müde bin, obwohl ich wirklich genug Schlaf bekomme. Es gibt Momente da habe ich das Gefühl, dass mein Körper für ein paar Minuten einfach komplett runterfährt, so dass ich kurz vorm einschlafen bin. Ich war damit auch schon bei meiner Hausärztin und diese hat mir einen sehr beunruhigten Eindruck gemacht und das macht mich nun leicht nervös. Sie hat mich auch gleich zum MRT geschickt, dass habe ich am 31.08. Sollte ich mir auf Grund der Reaktion meiner Ärztin Sorgen machen, dass ich einen Hirntumor habe? :-/

Hallo,

Ich war damit auch schon
bei meiner Hausärztin und diese hat mir einen sehr
beunruhigten Eindruck gemacht und das macht mich nun leicht
nervös. Sie hat mich auch gleich zum MRT geschickt, dass habe
ich am 31.08. Sollte ich mir auf Grund der Reaktion meiner
Ärztin Sorgen machen, dass ich einen Hirntumor habe? :-/

kann es sein, dass du vor lauter Angst die Reaktion deiner Ärztin als „sehr beuruhigt“ interpretierst. Natürlich sollte sie beunruhigt sein, wenn ein junger Patient mit Dauerschmerzen vor ihr sitzt. Aber das bedeutet noch ganz lange nicht, dass sie dabei an Tumore oder so denkt.

Im MRT wird alles mögliche sichtbar. Unter anderem Wirbelfehlstellungen (die ganz häufig Ursache für Verspannungen und Kopfschmerzen sein können), Blutgefäße, und natürlich auch dein Gehirn. Ich kann dir deine Angst leider nicht wegzaubern. Aber ich hoffe, es hilft dir, wenn ich dir sage, das es soooo viele andere, behandelbare und relativ harmlose Ursachen für deine Dauerschmerzen gibt.

Viel Glück und gute Besserung
Barbara

kann es sein, dass du vor lauter Angst die Reaktion deiner
Ärztin als „sehr beuruhigt“ interpretierst.

Die Sache ist ja die, dass ich vorher nicht einmal an sowas gedacht habe und einfach mit den Beschwerden zu ihr gegangen bin weil es immer schlimmer wurde. Dann fing sie an mit der Befragung zu meiner Familie, ob dort schon Jemand Krebs hatte usw. Am Ende hat sie mir eben noch gesagt, dass sie es sehr bedenklich findet, dass die Ärzte vorher nie dem Kopfschmerzen auf den Grund gegangen sind. Ich wäre ja auch echt erleichtert wenn es „nur“ was an der Wirbelsäule oder ähnliches wäre, aber wie gesagt ihre Reaktion gibt mir schon zu denken und es wird leider auch immer schlimmer mit meinem Kopf sodass, die von ihr verschriebenen Schmerztabletten auch schon gar nicht mehr anschlagen. Bedenken über Bedenken und das warten macht mich eben auch wahnsinnig :confused:

Guten Abend

ich kann die Angst gut nachvollziehen, denn ich habe schon ähnliches erlebt.

Kannst Du nicht die Ärztin anrufen, ihr von Deiner Panik erzählen und sie bitten, einen früheren Termin zu bekommen?

Lass Dich nicht verrückt machen von etwas, das Du nicht ändern kannst (ich weiss: einfacher gesagt als getan).

Urs Peter Hinnen

1 „Gefällt mir“

Hallo,

statt eines Tumors, würde ich erst mal harmlose Dinger abklären.
Du bist weiblich? Wie groß bist du und wie schwer? Hast du Untergewicht? Sind deine Zähne schon mal kontrolliert worden? Vielleicht knirscht du in der Nacht? Verursacht übelst Kopfschmerzen und damit verbunden auch Schwindel und ein " Matschgefühl" im Kopf. Ich kann da ein Lied von singen.
Trinkst du ausreichend?
Für Krebs geht das ganze schon ziemlich lange…vermutlich wärst du schon daran gestorben.

Vielleicht auch mal zum Orthpäden gehen und die Wirbelsäule abklären lassen. Sitzt du viel? Schule? Studium, Arbeit?
Nimmst du die Pille? Seit wann?

Sind alles „harmlose“ Sachen, aber vermutlich wahrscheinlicher als ein Tumor :smile:
Gruß

Sie hat mir schon den jetzigen Termin organisiert. Als ich persönlich dort angerufen habe, hätten sie erst Ende September einen Termin gehabt. Nun heißt es eben wie du schon gesagt hast abwarten mit der Hoffnung, dass nichts ist.

Hallo,

Hallo =)

Du bist weiblich? Wie groß bist du und wie schwer? Hast du
Untergewicht? Sind deine Zähne schon mal kontrolliert worden?
Vielleicht knirscht du in der Nacht?

Ja ich bin weiblich. Bin 1,70 m groß und wiege 69 KG, habe also ein Normalgewicht. Mein Zähne werden regelmäßig durchgecheckt und sind in Ordnung. Auch von diesem Knirchen habe ich schon gehört, ist aber bei mir noch nie vorgekommen.

Trinkst du ausreichend?

Ich komme auf meine 2 1/2 Liter am Tag :wink:

Vielleicht auch mal zum Orthpäden gehen und die Wirbelsäule
abklären lassen. Sitzt du viel? Schule? Studium, Arbeit?

Ich weiß, dass ich seid ich klein bin eine ganz leichte Fehlstellung der Wirbelsäule habe, aber auch das wurde schon untersucht und laut 2 Ärzten ist das nicht der Grund für die Kopfschmerzen :S Ich arbeite im Büro und sitze dadurch den ganzen Tag. Eine Brille hatte ich auch schon, weil gedacht wurde es liege daran, aber die hat nichts geholfen. Und damit mein Rücken nicht vom langen sitzen „zerstört“ wird mache ich regelmäßig Sport :smile:

Nimmst du die Pille? Seit wann?

Ja, seid ungefähr 4 Jahren. Hatte aber auch mit der nie Probleme.

Sind alles „harmlose“ Sachen, aber vermutlich wahrscheinlicher
als ein Tumor :smile:
Gruß

Danke für deine Antwort =) Habe auch eigentlich eher Angst, weil meine Ärztin als mögliche Ursache angesprochen hat. Ich hoffe es natürlich auch nicht, dass es so ist, but we hope the best =)

Gruß Nicki

Hi!

Das, was su beschreibst, klingt zum großen Teil nach so genannten Cluster-Kopfschmerzen. Viel mehr kann ich dir leider nicht dazu sagen, da ich das nur bei einer Bekannten miterlebt habe. Aber vielleicht bringt dich der (Such-)Begriff ja ein wenig weiter.

Gute Besserung
Dine

Ich finde ehrlichgesagt die Reaktion deiner Ärztin total gut… immerhin nimmt sie die Sache ernst, besser als umgekehrt. Gib doch bitte nochmal Bescheid, wenn du ein Ergebnis hast. Falls im MRT nichts zu sehen ist, könnte man noch das Blut untersuchen. Kopfschmerzen und Müdigkeit kommen manchmal von Eisenmangel (und dadurch Anämie).