Hi
ich wollte mal ein paar Ehrfahrene Leute fragen was sie dazu sagen, denn ich habe mehrere Anzeichen für einen Hirntumor(Kopfschmerzen,Übelkeit,Sehstörung und auch konzentrieren bie schwereren Aufgaben fällt mir immer schwerer).
Das Problem ist in vielen Artikel heißt es Tumore kommen eher später, deswegen weiß ich nicht ob es bei mir zutrifft da ich erst 15 bin und immer sehr Gesund war.
Und das mit dem konzentrieren liegt nicht an Faulheit oder ähnlichem da ich ein ordentlicher Schüler bin und alles bisher auf anhieb konnte.
Ich würde euch danken wenn ihr bald antwortet da es mich sehr intressiert.
Hallo Robin, meistens äussern sich Hirntumore durch einen epileptischen Anfall oder motorische Ausfallerscheinungen, Sehstörungen könnten auch ein Anzeichen sein, das ist aber viel zu Vage.Um es eindeutig abzuklären musst du dich von deinem Hausarzt zu einem Neurologen überweisen lassen, der misst dann deine Hirnströme. Falls dann etwas auffällig erscheint, schickt der dich zum CT oder besser zum Kernspin. Hirntumore tun in den seltensten Fällen weh. Trinkst du ausreichend? Warst du schon beim Augenarzt?
Gruß Claus-Peter
Hallo Robin,
neben dem, dass ich selbst einen Hirntumor hatte, bin ich auch Kinderkrankenschwester und habe auf einer Station gearbeitet in der auch Kinder mit Hirntumoren behandelt werden.
Deine Symptome können Symptome eines Hirntumors sein, gleichzeitig sind es aber Symptome, die auch bei anderen Krankheiten vorkommen z.b. gibt es (Virus)infektionen, die mit einer Hirn(haut)beteiligung einhergehen. Auch Kreislaufprobleme bedingt durch Hormonumstellung und Wachstum, die in deinem Alter häufig auftreten machen solche Symptome. Ein Hirntumor ist relativ leicht durch eine Schichtaufnahme des Gehirns zu diagnostizieren oder auszuschließen. Eine einfache Untersuchung des Augenhintergrundes (dabei bekommst du Tropfen in deine Augen, die die Pupillen weitstellen und der Arzt kann mit einer Lampe feststellen, ob der Druck in deinem Gehirn größer als normal ist, eine häufige Begleiterscheinung eines Hirntumors)kann schon erste Hinweise geben, wobei Hirndruck noch kein „Beweis“ für einen Hirntumor ist, sondern nur ein Hinweis für eine Erkrankung im Gehirn ist.
Dass du dich bei schwereren Dingen nicht konzentrieren kannst kann auch vorkommen bei Problemen, die einem beschäftigen, dann ist der Körper damit ausgelastet das Problem in Schach zu halten und hat keine Kapazität für anderes- auch dazu können deine anderen Symptome passen, wenn man Dinge aushält, die man zum Kotzen findet, wird einem Übel und wenn es so schlimm ist, dass man Dinge mitansehen muss, die schrecklich sind und man keinen Ausweg sieht oder sich keine Hilfe holen kann oder nicht traut, „schaltet“ der Körper auf „nicht sehen“.
Was sagen deine Eltern- Vater/Mutter/Erziehungsberechtigte dazu? Was hast du schon unternommen?Gibt es eine erwachsene Person-Lehrerin?- der du vertraust und die dich ernst nimmt?
Was du bräuchtest wäre ein Arzt/Ärztin dem/der du auf ganzer Linie vertraust- die haben auch Schweigepflicht und du kannst da auch ohne deine Eltern hingehen. Da du 15 Jahre bist kannst du zu einem Kinderarzt/Kinderärztin gehen oder dich auch in der Ambulanz eines Kinderkrankenhauses/Kinderklinik vorstellen.Dort können durch Untersuchungen alle Erkrankungen, die zu den Symptomen passen ausgeschlossen werden- dort kannst du auch hingehen, wenn es ein Problem ist über das du mit niemand reden kannst und es genau so sagen.
Sollte es dir leichter sein zu mailen kannst du mich gerne nochmal anschreiben.
LG G.
Hi
ich wollte mal ein paar Ehrfahrene Leute fragen was sie dazu
sagen, denn ich habe mehrere Anzeichen für einen
Hirntumor(Kopfschmerzen,Übelkeit,Sehstörung und auch
konzentrieren bie schwereren Aufgaben fällt mir immer
schwerer).
Hallo Robin,
ich bin für Dich leider nicht der richtige Ansprechpartner, und kann Dir nur empfehlen Deinen Hausarzt aufzusuchen. Deine Beschwerden können auch ganz andere Ursachen haben und müssen nicht alleine auf einen Tumor hinweisen. Alles Gute wünscht Dir BGGMW
also deine aufgezählten Symtome können verschiedene
Ursachen haben. Du musst nicht direkt auf einen
Hirntumor schliessen. Ich kann Dir da nur raten zu einem Arzt zu gehen und dies dort vorzutragen. Ggfs. wird dann ein CT oder MRT gemacht.
Leider kann ich Dir keine andere Auskunft geben.
Wünsche Dir alles Gute und schicke Dir
viele Grüsse
Ingrid