Angst vor Superviren

Ein 11 Jähriger Klassenkamerad hat mir heute erzählt, er habe sich mit einem illegalen Virus Construction Kit einen Virus erstellt. Doch als er diesen verschieben wollte zitterte er und machte einen Doppelklick.
Der Virus öffnete sich, deaktivierte oder deinstallierte zu erst alle Virenschutzprogramme, blockiert Taskmanager und Vormenü, Maus und Tastertur. Schrieb alle txt. Dateien in wav. Format um und, und, und.
Er muss jetzt seine PC defragmentieren. Doch er sagte er wolle bald einen Virus erstellen der alle Geräte übertaktet.
Jetzt habe ich natürlich voll Panik falls dass mit meinem gerade aufgerüstetem PC passiert.

Gibt es dagegen einen Schutz? (Benutze Jetzt BitDefender free Edition( laut EDV Fachmann beste kostenlose Antivirus Software, er sagte auch AVira sei schrott.))

Er muss jetzt seine PC defragmentieren.

Das ist zu empfehlen. Und lüften könnte er auch mal.

HTH

Hallo,

Er muss jetzt seine PC defragmentieren. Doch er sagte er wolle
bald einen Virus erstellen der alle Geräte übertaktet.
Jetzt habe ich natürlich voll Panik falls dass mit meinem
gerade aufgerüstetem PC passiert.

Keine Panik - wenn das so einfach wäre, gäbe es gar keine PCs mehr. Sei vorsichtig im Internet und klicke keine Sachen an, von denen du nicht weißt was es ist. Und sichere deine Daten - ein PC kann nicht nur wegen Viren einen Schaden haben, sondern auch ganz normal kaputt gehen.

Alles Gute

Felix

Ich Denke mal KAYUWEL meint Neu Aufsetzen bzw Formatieren .
Kann schon mal mit 11 oder 12 Jahren passieren das man den falschen Begriff nimmt.
@KAYUWEL, Am besten du surfst mit eingeschränkten Rechten und installierst dir vorher SANDBOXIE , um darin Neue Software zu testen .
Wenn du dazu noch ein gutes Surfverhalten an den Tag legst , bist du zimlich sicher vor Malware aller Art.

Hallo!

Gibt es dagegen einen Schutz?

Ja, sogar einen ganz einfachen:
Arbeite nie - nie, nie, niemals! - als Administrator.
Genau deshalb gibt es Benutzer mit eingeschränkten Rechten: Die dürfen nicht am System rumfummeln, keine Software installieren/deinstallieren u.s.w.
Wenn solch ein Benutzer einen Virus startet, hat der auch nur Benutzerrechte und kommt nicht an Systemdaten heran - i.A. gibt es auch sofort eine Fehlermeldung, dann ist man auch gleich gewarnt.

lg, mabuse

Ein 11 Jähriger Klassenkamerad hat mir heute erzählt, er habe
sich mit einem illegalen Virus Construction Kit einen Virus
erstellt. Doch als er diesen verschieben wollte zitterte er
und machte einen Doppelklick.

Sag ihm, wenn er zum programmieren eines Virus eine Software braucht soll er es lassen, und zittern sollte er schon gar nicht…, oder nur vor der eigenen Dummheit. Kann man eigentlich mit 11 J. noch nicht erkennen dass solche Programme Fakes und Malware sind?

Der Virus öffnete sich, deaktivierte oder deinstallierte zu
erst alle Virenschutzprogramme, blockiert Taskmanager und
Vormenü, Maus und Tastertur. Schrieb alle txt. Dateien in wav.
Format um und, und, und.

Na schön, wer mit dem Feuer spielt…

Er muss jetzt seine PC defragmentieren. Doch er sagte er wolle
bald einen Virus erstellen der alle Geräte übertaktet.

Äh, wohl mit dem Super Virus Übertaktungs Kit, siehe Feuer vorher…

Jetzt habe ich natürlich voll Panik falls dass mit meinem
gerade aufgerüstetem PC passiert.

Ja, da besteht eine gewisse Gefahr…

Gibt es dagegen einen Schutz? (Benutze Jetzt BitDefender free
Edition( laut EDV Fachmann beste kostenlose Antivirus
Software, er sagte auch AVira sei schrott.))

EDV Fachmann? Achso, dein Virenkonstruktör. Vielleicht solltest du mehrere (soviel wie möglich) AntiViren Programme installieren. Sicher ist sicher.

Gruss vonsales (hat ein Antivirus und eine (relativ nutzlose) Firewall, und ein Antipopup und überhaupt keine Viren)

Gruss vonsales