Moin Experten!
Habe gestern von zu hause aus mit KMail (Linux Mailprogramm) fünf Word-Dateien mit langen Dateinamen, ca. 20 Zeichen, (*.doc) zum Ausdrucken in die Firma geschickt. Als ich dann heute morgen diese Mail öffne (mit Lotus Notes 5.0.7) hießen alle fünf Dateien ‚C.DTF‘. Was ist hier passiert?
Zum Speichern auf Festplatte musste ich die dann vorher einzeln umbenennen. Das Öffnen dieser umbenannten Files unter Word 2000 war dann OK.
Das fiel mir schon früher auf: Wenn ich Post von bestimmten Leuten bekam, die MS-Exchange/MS-Outlook (nicht Express) benutzen, waren alle Anhänge immer in ‚C.DTF‘ umbenannt worden.
Was geht hier vor?
Danke im voraus.
Grüße
/Reinhard
Hallo,
ich sortiere mal etwas um:
Das fiel mir schon früher auf: Wenn ich Post von bestimmten
Leuten bekam, die MS-Exchange/MS-Outlook (nicht Express)
benutzen, waren alle Anhänge immer in ‚C.DTF‘ umbenannt
worden.
Lotus Notes ist ungefähr genauso kaputt wie Outlook*. Nur eben anders.
http://eknori.dyndns.org/knowledge/kbnv11.nsf/0/4e5d…
Habe gestern von zu hause aus mit KMail (Linux Mailprogramm)
fünf Word-Dateien mit langen Dateinamen, ca. 20 Zeichen,
(*.doc) zum Ausdrucken in die Firma geschickt. Als ich dann
heute morgen diese Mail öffne (mit Lotus Notes 5.0.7) hießen
alle fünf Dateien ‚C.DTF‘. Was ist hier passiert?
Komisch. Kmail sendet definitiv nicht im TNEF-Format. Vielleicht eine andere Kodierung, bei der das kaputte Lotus Notes herumzickt.
Gruß,
Sebastian
Hallo nochmal, Sebastian!
So ganz kann ich dir in Bezug auf ‚kaputt‘ nicht zustimmen. Die ganze Virenhysterie ist mir doch irgendwo vorbeigegangen, ich hatte bis jetzt keinen einzigen, weil sich LN doch ewtas anders verhält als das M$-Geraffel. So ganz glücklich bin ich mit LN auch nicht (übrigens: unsere Server laufen mit Unix), weil unsere serverbetreuende Firma (die mit den 3 Buchstaben) Geld haben will für einen Spamfilter. Zumindest der Müll kommt bei mir durch und ein Gegenmittel gibt’s ohne Einwurf einiger Münzen in den blauen Automaten auch vorerst nicht.
Ansonsten kann ich aber mit LN leben.
Ich werde dann mal die Absender (inklusive mich selbst) darauf hinweisen, den Rich-Text Kram wieder umzustellen, sodass ich wieder Plaintext bekomme. Mit den meisten anderen klappt’s ja auch.
Danke und Grüße
/Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
So ganz kann ich dir in Bezug auf ‚kaputt‘ nicht zustimmen.
Die ganze Virenhysterie ist mir doch irgendwo vorbeigegangen,
Das ein Mailprogramm nicht am Virenversenden beteiligt, würde ich immernoch als selbstverständlich ansehen (auch wenn bestimmte Firmen daran hart arbeiten, diese Anschauung zu kippen).
Die Art, wie Lotus mit anderen Standards umgeht, ist meiner Erinnerung nach nicht wirklich erquicklich.
ich hatte bis jetzt keinen einzigen, weil sich LN doch ewtas
anders verhält als das M$-Geraffel. So ganz glücklich bin ich
mit LN auch nicht (übrigens: unsere Server laufen mit Unix),
weil unsere serverbetreuende Firma (die mit den 3 Buchstaben)
Geld haben will für einen Spamfilter.
Naja, für die Arbeit des Einrichtens sollte das ja auch gerechtferigt sein, für den Erwerb der Software nicht. Eventuell einfach einen kleinen Server mit einem freien Unix oder Linux und Spamassassin vor die Kiste setzen?
Gruß,
Sebastian