Hallo!
Die Frage klingt blöd, ich weiß…
Ich habe vor wenigen Tagen eine mail bekommen - den Absender kannte ich nicht, weiß ihn auch leider nicht mehr.
Die mail selber hatte mehrere Anhänge, eine davon eine .exe, eine .vbs und noch zwei oder drei andere, die ich nicht kannte.
Ich habe die mail weder geöffnet noch gelesen (geschweige denn die Anhänge), sondern habe sie sofort gelöscht und auch den Abfallordner geleert. Und danach fingen meine Zweifel an:
hätte ich das wirklich tun sollen??? Oder hätte ich eventuell die mail (NICHT die Anhänge!) öffnen sollen und mal nachzulesen WER mir da WAS schicken will? Immerhin hat mein Virenscanner beim download nicht gemeckert! (Oder macht er das prinzipiell erst beim Aufruf der fraglichen Dateien? Dann könnte es aber doch schon zu spät sein???)
Die eigentliche Frage lautet: wem kann ich so etwas weiterleiten, damit die mail auf evtl. Virenbefall überprüft werden kann? Und KANN ich überhaupt eine solche mail ohne Gefahr für mich oder den Empfänger weiterleiten?
Wahrscheinlich ist DAS genau der Grund für die rasende Verbreitung mancher Viren: die unbezähmbare NEUGIERDE der user!!!
Schönen Gruß,
Robert
), ist das im Fall von Sircam schlicht falsch. Sircam hat eine eigene SMTP-Routine und verschickt sich an Email-Adressen, die er z.B. im Browser-Cache findet. Da kann für einmal Outlook oder Outlook Express wenig bis gar nicht haftbar gemacht werden.