Ich habe (beruflich) einige Jahre mit Outlook Express gearbeitet; wenn eine mail nicht mehr zur Beantwortung anstand, habe ich sie aus OE herauskopiert und - wie alle anderen Dokumente auch - beim entsprechenden Vorgang abgelegt. Die mails tragen die Endung .eml und beinhalten idR Anhänge. Ein Öffnen der mails und ggf. Zugriff auf die Anhänge war mittels OE natürlich trotzdem jederzeit möglich.
Im Zuge des technischen Fortschritts wird auf meinem PC demnächst Outlook 2003 installiert, gleichzeitig wird Outlook Express gesperrt (fragt mich nicht, warum).
Meine Frage ist nun, wie ich - bei Bedarf - mit Outlook auf einzelne meiner „alten“ mails zugreifen kann, die zu hunderten in hundert verschiedenen Verzeichnissen auf dem PC herumliegen. Verschiedene Versuche mit einzelnen Importen, manuellem reinkopieren etc. haben alle nicht funktioniert.
Dass ich den Text der „alten“ mails mithilfe des Editors in unschöner Weise lesen könnte, weiß ich; allerdings wird evtl. auch der Editor gesperrt oder zumindest das Kontextmenü „öffnen mit“.
Außerdem komme ich auf diese Weise nicht an die Anhänge ran.
Diesen Import hatte ich schon getestet; er kann offensichtlich nur ein komplettes Konto, bzw. alle mails in einem existierenden Konto aus OE importieren.
Aber zum einen befinden sich die mails nicht (mehr) im OE-Programm, und zum anderen wird mein AG Outlook Express deinstallieren, wenn Outlook installiert wird, d.h. ich habe nicht beides gleichzeitig zur Verfügung.
Ich brauche deshalb eine Idee, wie ich einzelne mails im OE-Format (.eml) mit Outlook öffnen kann, ohne dass irgendwo noch Outlook-Express vorhanden wäre.
Aber zum einen befinden sich die mails nicht (mehr) im
OE-Programm, und zum anderen wird mein AG Outlook Express
deinstallieren, wenn Outlook installiert wird, d.h. ich habe
nicht beides gleichzeitig zur Verfügung.
Okay, die Mails ließen sich wohl problemlos wieder in OE importieren,
aber du brauchst noch ein aktives OE zum Import in Outlook.
Ich brauche deshalb eine Idee, wie ich einzelne mails im
OE-Format (.eml) mit Outlook öffnen kann, ohne dass irgendwo
noch Outlook-Express vorhanden wäre.
Idee 1: Überrede die IT, die OE für ein paar Tage zu lassen. Deinstalliert wird es wohl ohnehin nicht, nur deinZugriff gesperrt.
Idee 2: Schau dir mal dieses Tool an: http://www.msgviewer.com/
Ist mir beim Googeln über den Weg gelaufen. Da ich es nicht aus Erfahrung kenne, kann ich nicht sagen, wie sehr es dein Problemn löst.
Ich brauche deshalb eine Idee, wie ich einzelne mails im
OE-Format (.eml) mit Outlook öffnen kann, ohne dass irgendwo
noch Outlook-Express vorhanden wäre.
Idee 1: Überrede die IT, die OE für ein paar Tage zu lassen.
Deinstalliert wird es wohl ohnehin nicht, nur deinZugriff
gesperrt.
Doch, Outlook Express wird tatsächlich deinstalliert; und da der Rechner zentral betankt wird, gibt’s da auch keine kurzzeitige Ausnahme.
Idee 2: Schau dir mal dieses Tool an: http://www.msgviewer.com/
Ist mir beim Googeln über den Weg gelaufen. Da ich es nicht
aus Erfahrung kenne, kann ich nicht sagen, wie sehr es dein
Problemn löst.
Da hast Du recht, sowas bräuchte ich; aber die Installation von (eigener) Software wird auch unterbunden.
Wenn Outlook einfach nur die alten OE-mails lesen könnte, gäb’s das ganze Problem nicht, … seufz …
welches Betriebssystem hast du denn?
Auf den ganz neuen läuft OE nicht mehr, dafür Windows Mail. Díeses soll kompatibel zu OE sein. (Habe es nicht ausprobiert.)
So kriegst du vielleicht über Windows Mail die EML-Dateien eingelesen?