Probleme beim Abrufen von E-Mails

Hallo. Ich habe folgendes Konstrukt für meine E-Mails: Ich bin Inhaber mehrerer Domains und entsprechender E-mail-Adressen. Diese Mails rufe ich mehrfach täglich über outlook.de ab. Allerdings handelt es sich dabei nur um „Kopien“, da ich alle paar Tage am heimischen Laptop mittels Thunderbird die Mails ebenfalls aus dem Postfach abrufe, um somit auch noch eine Sicherung auf dem Laptop zu haben. Hintergund ist also a) mobiler Zugriff über outlook.de und b) zusätzliche Sicherung der Mails auf dem hemischen PC.
Nun habe ich aber das Problem, dass wenn ich die Mails nicht mittels Thunderbird abrufe, sehr schnell meine Postfächer volllaufen und wenn ich sie mit Thunderbird abrufe, sind sie auf einmal nicht mehr in outlook.de zu sehen.
Es muss sicherlich irgendwas mit den POP3- bzw. IMAP-Einstellungen zu tun haben. Aber irgendwie komme ich nicht dahinter, wie ich es lösen kann.
Wie gesagt sollen die Mails trotz des täglichen Abrufs mit outlook.de weiterhin auf dem Domain-Server verbleiben (bzw. im Mailspace) aber der Abruf mit Thunderbird soll den Mailspace dann definifiv frei machen und dennoch sollen die Mails auch noch in Outlook.de bleiben. Hat jemand eine Idee? Vielen dank im Voraus.

Wenn die Mails verbleiben sollen dann ist IMAP natürlich ungeeignet weil der aktuelle Status auf allen Geräten synchronisiert wird, d.h. löscht du lokal an einem Gerät passiert das beim nächsten Aufruf an einem anderen Gerät automatisch auch.

Das noch zum Nachlesen:
https://www.mittwald.de/faq/frage/was-ist-der-unterschied-zwischen-smtp-imap-und-pop3

Das geht so nicht, glaube ich.

Es gibt immer die Möglichkeiten:

  1. E-Mails direkt auf dem Server lesen und verwalten (ich vermute, das ist das, was Du mit Outlook.de machst?)
  2. E-Mails vom Server abholen und lokal speichern und sie auf dem Server lässt…
  3. E-Mails vom Server auf abholen und sie lokal speichern und dabei auf dem Server löschen…(das ist wohl das, was Du mit Thunderbird machst?)

Du könntest die ständigen Aufrufe vielleicht von 1. auf 2. wechseln. Eventuell gibt es da Einstellungen, dass man „nur neue Mails abholt“ und nicht „synchronisiert“ (was bedeutet, dass gelöschte auch lokal gelöscht werden).

Beatrix

Die Lösung ist zwar etwas unkomfortabel, aber an sich recht einfach. Du rufst über Outlook/Thunderbird per POP3 ab, und stellt in den Servereinstellungen ein, dass Mails für z.B. 14 Tage auf dem Server verbleiben sollen. Dann ziehen sich Outlook/Thunderbird bei jedem Abruf nur die neuen Mail, löschen auf dem Server aber nur die Mails, die das eingestellte „Verfallsdatum“ erreicht haben. Kleiner Nachteil der Aktion ist, dass in einem der Clients manuell gelöschte Mails dann nur lokal in diesem Client gelöscht sind, und in anderen Client immer noch erscheinen, bis man sie auch dort manuell löscht, weil so keine Löschung mehr auf dem Server direkt stattfindet, wie dies beim IMAP-Zugriff der Fall wäre.

Wenn Du die Mails über outlook.de abrufst … hast Du dann auf Deinen Domains eine Weiterleitung eingerichtet?

Wenn das so ist, dann hat Outlook.de absolut nichts mit Thunderbird auf Deinem Rechner zu tun. Das beeinflusst sich nicht gegenseitig.

Die Email-Klient Entwickler (outlook, thunderbird …) kommen nicht richtig mit den beiden Email-Protokollen (IMAP, POP) zurecht. Die habend a einen grausamen Pfusch programmiert.

Bei Thunderbird musst Du den Pfusch verstehen und etwas verbessern.

Richte Dir für jede Email Adresse ein IMAP und ein POP Konto ein. In den Einstellungen vom POP Konto kannst Du festlegen, wie lange die Mails auf dem Server bleiben sollen. Dann kannst Du auf dem IMAP Konto die neuen Mails (und auch die Mails der letzten Wochen) ansehen. Das POP Konto dient dazu die Mails herunterzuladen, sie zu sortieren und sie zu archivieren.

Auf dem POP Konto kannst Du die Mails besser verwalten und archivieren … das Imap Konto dient Dir dann nur zum Anschauen der Mails. Dadurch, dass die Mails auf dem Server automatisch nach der in Thunderbird eingestellten Zeit gelöscht werden, ist es nicht nötig sie zu löschen (wie das bei outlook.de der Fall ist).

Das mit dem „Synchronisieren“ gibt es nicht. Bei IMAP werden die Mails auf dem Server bearbeitet die werden mit nichts „synchronisiert“. Ein POP Konto in Thunderbird holt lediglich die Mails vom Server, die es nicht schon früher heruntergeholt hat und löscht die Mails die älter sind wie man es in den Einstellungen vom POP Konto in TB festlegt.

Da „Synchronisation“ extrem kompliziert ist, ist die „Synchronisation“ immer eine sehr gefährliche Sache und nie wirklich funktionsfähig. Thunderbird kann dieses komplizierte Problem nicht handeln.

Man kann ein Imap Konto nur zum Anzeigen von den Mails verwenden … verwalten muss man die Mails in einem POP Konto.

Bei einem IMAP Konto liegen die Mails immer auf dem Server … wenn die Leute einen Outlook (GMX, hotmail) server verwenden, dann ist dort der Speicherplatz meisstens limitiert … da kann man auf Dauer keine Mails archivieren. So wie das im Augenblick organisiert ist, ist das ein sagenhafter Pfusch.

Diesen Pfusch kann man nur etwas verbessern indem amn für jede Email Adresse ein IMAP und ein POP Konto einrichtet. Dann schaut man die Mails auf dem IMAP Konto an und dearbeitet und archiviert sie auf dem POP Konto. Bei dieser Mehtode kann man dann die Emails auch noch über ein Webmail-Programm (outlook.de … directbox … horde, oder ähnliches) anschauen. Aber „synchronisieren“ kann man da nichts.