Liebe/-r Experte/-in,
ich wohne ziemlich Ländlich und habe einen Rottweiler- 14 Monate alt! Nun gehe ich mit ihm hier durch die Felder und da er ein Stöckchen mitnehmen wollte, machte ich den Maulkorb ab- er war auch nicht angeleint. Hier lassen dort alle ihre Hunde frei laufen und es war keine Person oder ein anderer Hund in Sichtweite.
Trotzdem muß es jemanden der mit dem Auto an einer Querstraße vorbei fuhr, gestört haben- jedenfall bekam ich ein Schreiben vom Amt- " Anhörung des Betroffenen"- ich soll mich dazu äußern.
Ich weiß nicht wer mich da nicht leiden kann- sicher niemand aus der Gegend- denn hier kennen u. lieben alle meinen Hund- er ist eben ein verspieltes „Baby“ und „Kampfschmuser“- jeder mag ihn.
Was kann da auf mich zu kommen?? wie äußer ich mich am besten?? LG Ingo
Hallo Ingo,
generell kann ich Dir zwar bei den Länderbestimmungen weiterhelfen.
Leider bin ich aber kein juristischer Experte. Ich würde Dir empfehlen, bei dieser Frage lieber einen Juristen zu kontaktieren.
Denn ich kann nicht abschätzen, welche Aussage, welche Auswirkung hat in Deinem Bundesland.
Liebe Grüße
Jenni
Hallo Jenni,
komme aus NRW und es war auf einem "Trampelpfad ! zwischen zwei Feldern- weit und brit kein Haus, keine Person, kein Hund! Der Denunziant fuhr entfernt mit dem Auto vorbei!! Muß man mir sagen, wer es war?? Gruß Ingo
Hallo Ingo,
wie schon erwähnt: Ich bin kein Jurist. Ich kann Dir nicht sagen, wie die Rechtslage zu Auskünften derlei Art aussieht. Das hat nichts mit dem Beruf des Hundetrainers zu tun, sondern mit dem Beruf des Juristen, der ich nicht bin!
LG
Jenni
Trotzdem- vielen Dank-gruß Ingo
Hallo Ingo,
da die Gesetzes- bzw. Verordnungslage in Sachen gefährliche Hunde in jeder Kommune unterschiedlich geregelt ist, ist die Antwort schwierig.
Wenn Dein Hund unter Anlage 1 der LHV geführt wird,unterliegt er sowohl der Maulkorb- als auch der Leinenpflicht, als Anlage 2-Hund (20-40-Hund) lediglich der Leinenpflicht - so ist es bei uns jedenfalls. Hier wäre Dein Hund Anlage 2, da er ein Rottweiler ist.
Wenn Dich aber schon jemand angeschwärzt hat, würde ich den „Tatbestand“ zugeben - in der Form, dass außer Dir offensichtlich niemand in Deiner Nähe unterwegs war, weder mit noch ohne Hund. Daher wolltest Du Deinen Hund einmal „richtig auslasten“ und mit ihm Stöckchen spielen. Weise am Besten darauf hin, dass Du Deinen Hund verantwortungsvoll halten möchtest und hierfür das Rennen ohne Leine ganz wichtig ist, da der Hund an der Leine wegen des eingeschränkten Bewegungsraums und natürlich auch der durch Dich gebremsten Geschwindigkeit nicht tiergerecht „auszulasten“ ist, was aber wiederum wichtig für das seelische Gleichgewicht des Hundes ist (gleich welcher Rasse).
Aus meiner Sicht droht Dir evtl. ein Ordnungsgeld - aber das ist von der jeweiligen kommunalen Regelung abhängig. In Deiner Kommune muss die gültige Hundeverordnung zur Einsicht ausliegen, meist kannst Du sie auch im Internet herunterladen. Ruf einfach mal beim Ordnungsamt an und erklär Dein Problem. Meist trifft man da auf mehr Verständnis als man meinen sollte.
Ich wünsche viel Glück - und gib mal Bescheid, was daraus geworden ist!!!
Gruß Bianca
Vielen Dank Bianca- ich wohne in NRW und er gilt hier als Anlage 2 Hund. Ich war zwischen 2 Feldern auf einem Trampelpfad- mindestens 200m von Häusern entfernt und wie gesagt- keine Menschen- und Hundeseele zu sehen!! An der Straße- obwohl Nebenstraße kommt er sowieso an die Leine- O.K.- nen Maulkorb mach ich nicht immer um- 5 minuten bis nach Hause- aber werd ich jetzt wohl machen- ich hab ihn ja immer dabei!! Der Anhörungsbogen ist ja vom Ordnungsamt- ich werd ihn so ausfüllen wie Du sagtest- muß man mir eigentlich sagen, wer mich angeschwärzt hat?? LG Ingo
Hallo Bianca- ich gebe Dir Bescheid was draus geworden ist- müssen die mir sagen, wer sich beschwert hat?? LG Ingo
Hallo Bianca- ich gebe Dir Bescheid was draus geworden ist-
müssen die mir sagen, wer sich beschwert hat?? LG Ingo
Hi Ingo,
nein, ich fürchte, den „Denunzianten“ wird man Dir nicht benennen (dürfen); Du könntest ja Dein Hundemonster drauf hetzen wollen…!
Bin gespannt!
LG Bianca
bin wieder nicht mehr auf dem Laufenden; Anlage 2 verpflichtet auch zum Maulkorb-Tragen, seh ich gerade.
Die Information findest Du hier (weiß nicht, wie aktuell die sind…):
http://www.hunde.com/magazin/d37326.html
Demnach hast Du zwei (!) Ordnungswidrigkeiten begangen, Maulkorb und Leine nicht angelegt. Wenn Eure Gemeinde hart ist, gibt’s ne Geldbuße.
Hast Du schon einen Wesenstest mit Deinem Rotti gemacht? Falls nicht, hol das am Besten ganz schnell nach, alt genug ist er ja. Wenn er da durch ist, hat sich das mit dem Maulkorb auf jeden Fall schon mal erledigt und Du hast nochmal zusätzlich Deinen besten Willen unterstrichen. Ich hab für meinen Staff sogar ne Leinenbefreiung auf „dafür vorgesehenen Plätzen…“ - nur hat mein Wohnort nicht EINEN solchen Platz, keine Hundewiese etc. Hier sagt aber niemand mehr was, weil mein Vieh bekannt ist und ich selbst bei der Gemeinde angestellt bin. Die meisten Leute gewöhnen sich daran, dass die vermeintlich BÖSEN nicht immer die Offensichtlichen sind - gerade ältere Leute.
So long… und alles Gute!
hallo,
- welsches bundesland
- nenne eine rottweiler keinen kampfschmuser weils nämlich keiner ist
3 . hast du einen hundeführerschei, hat der hund einen wesenstest gemacht
4 in jedem fall bei einem fachanwalt zusätzlich rat holen bevor due den anhörungsbogen ausfüllst
5 stellt sich noch die frage ob der hund jemanden bedroht hat oder ähnliches
6 last but not least könntest du in dem fall allse abstreiten da ein jemand die anzeige hat laufen lassen und bestimmt kein foto hat…wo ist,war gefahr in verzug?
viele punkte viele möglichkeiten
gruss werner
Hallo,
NRW- 200m von den nächsten Häusern weg, kein Mensch oder Tier in Sichtweite- hat noch nie jemand bedroht- ist erst 14 monate alt!!
Hallo,
NRW- 200m von den nächsten Häusern weg, kein Mensch oder Tier
in Sichtweite- hat noch nie jemand bedroht- ist erst 14 monate
alt!!
wenn du willst kannst du mich mal anrufen
0221- 99556870
hmmmmmmmmm…
wie kommt jemand dazu jemanden bei der stadt anzuzeigen wenn er irgendwo jemanden mit einem hund ohne leine sieht ausserhalb einer geschossenen (nich bebauten gebiet)diesen namendlich zu benennen?
in nrw gild grundsätzlich anleinpflicht in bebauten gebieten!! jedoch ausserhalb nicht.
die anderen punkte hattest du nicht beantwortet!
gruss werner
Hallo,
hatte inzwischen Stellungnahme hin geschickt, bekam einen Anruf vom Ordnungsamtsleiter, der erkundigte sich ob es wirklich dort war, wo ich sagte, bedankte sich und das wars! Der Typ, der mich angezeigt hat, ist ein neu zugezogener, der hat hier in der Umgebung schon mehre Nachbarn angeschwärzt, wegen zu schnell fahren, Osterfeuer usw. den sieht man auch nie zu Fuß hier in der Gegend, sondern nur im Auto! Vielen Dank für Deine Mühe- Gruß Ingo
Hi,
und vielen Dank- nein , einen Wesenstest hat er noch nicht- zu teuer! hab ne Stellungnahme hin geschickt und bekam einen Anruf vom Ordnungsamtsleiter, er fragte, ob es wirklich dort war, wo ich sagte, bedannkte sich dann und das wars! Gruß Ingo
Hallo,
ich schrieb es so, wie Du vorgeschlagen hast- bekam dann einen Anruf vom Ordnungsamtsleiter- an den die Stellungnahme auch ging, er fragte noch mal nach und wies darauf hin das er im öff. Verk. Raum eben Leine und Maul braucht, ich sagte, das würde ich ja machen und die Sache war erledigt- vorerst- bis der Denunziant wieder was hat! der hat hier schon mehrere Nachbarn angeschwärzt- wegen zu schnell in einer 30 zone, Osterfeuer zu früh angesteckt oder… usw. Geht auch hier nie zu Fuß raus1 Er weiß schon wieso! Ist ein Neu zu gezogener !! Naja- solche gibts eben immer!! Vielen vielen Dank noch mal- Dein Tip hat mich gerettet!! Gruß Ingo
Hi Ingo,
freut mich sehr, das zu hören! Pass auf den Typen auf, die können ganz schön unangenehm werden - am Besten einfach mal superfreundlich ansprechen (…), bißchen Smalltalk und dann bist DU ihn zumindest schon mal los - oder ihm zumindest auf die Pelle gerückt. Und hast ja immerhin nen Rotti!
Alles Gute für Euch Hund-Halter-Team! Ihr macht das schon - und IMMER freundlich bleiben, wonnich!
Danke- alles klar! Aber wie schon gesagt, der läuft hier nicht zu Fuß rum, hat wohl schon zu viele Leute angeschwärzt?!! Der sitzt höchsten im Auto und Fotografiert von dort aus! Geht man auf ihn zu, ist er weg! Ich kann auf den auch verzichten! Gruß Ingo