Liebe/-r Experte/-in,
ich wohne ziemlich Ländlich und habe einen Rottweiler- 14 Monate alt! Nun gehe ich mit ihm hier durch die Felder und da er ein Stöckchen mitnehmen wollte, machte ich den Maulkorb ab- er war auch nicht angeleint. Hier lassen dort alle ihre Hunde frei laufen und es war keine Person oder ein anderer Hund in Sichtweite.
Trotzdem muß es jemanden der mit dem Auto an einer Querstraße vorbei fuhr, gestört haben- jedenfall bekam ich ein Schreiben vom Amt- " Anhörung des Betroffenen"- ich soll mich dazu äußern.
Ich weiß nicht wer mich da nicht leiden kann- sicher niemand aus der Gegend- denn hier kennen u. lieben alle meinen Hund- er ist eben ein verspieltes „Baby“ und „Kampfschmuser“- jeder mag ihn.
Was kann da auf mich zu kommen?? wie äußer ich mich am besten?? LG Ingo
Hallo Ingo,
generell kann ich Dir zwar bei den Länderbestimmungen weiterhelfen.
Leider bin ich aber kein juristischer Experte. Ich würde Dir empfehlen, bei dieser Frage lieber einen Juristen zu kontaktieren.
Denn ich kann nicht abschätzen, welche Aussage, welche Auswirkung hat in Deinem Bundesland.
Liebe Grüße
Jenni
Hallo Jenni,
komme aus NRW und es war auf einem "Trampelpfad ! zwischen zwei Feldern- weit und brit kein Haus, keine Person, kein Hund! Der Denunziant fuhr entfernt mit dem Auto vorbei!! Muß man mir sagen, wer es war?? Gruß Ingo
Hallo Ingo,
wie schon erwähnt: Ich bin kein Jurist. Ich kann Dir nicht sagen, wie die Rechtslage zu Auskünften derlei Art aussieht. Das hat nichts mit dem Beruf des Hundetrainers zu tun, sondern mit dem Beruf des Juristen, der ich nicht bin!
LG
Jenni
Trotzdem- vielen Dank-gruß Ingo
Hallo Ingo,
da die Gesetzes- bzw. Verordnungslage in Sachen gefährliche Hunde in jeder Kommune unterschiedlich geregelt ist, ist die Antwort schwierig.