Ankerkreuz?

Ankerkreuz

Hallo,
ich lese viele alte Drucke, z.T. Theologica und Hymnologica. Zuweilen fällt mir da der abgebildete Stempel auf, den ich nicht auflösen kann: ist das ein Kreuz mit Herz-Anker - wie Glaube, Liebe, Hoffnung aus dem Hohelied?

Es wäre schön, wenn da jemand helfen könnte. Ikonologiosch bin ich nicht ganz so fit.

Vielen Dank.

Heilandskreuz.

so kenne ich das.

So ganz ohne Kontext kann man das nicht sagen.

Das Zeichen kenne ich als astronomisches/astrologisches/alchemistisches Symbol.

Saturn ist das astronomische Symbol für den Planeten Saturn.

  • In der Alchemie wurde es als Zeichen für das Element Blei verwendet.
  • In alten Journalen wurde es Zeichen für den Wochentag Samstag verwendet (von den alten Römern, Samstag = ‚Tag des Saturn‘, z.B. noch in engl. ‚Saturday‘)
4 Like

Hallo,
Vielen Dank für die Antworten. Es ist ein presbyteriologisches Werk. Mir erscheint dieser Stempel als eine Art Besitzstempel. Für die Forschungen ist das aber weniger bedeutsam. Herzlichen Dank.

theophas