Suchbild: Wer ist diese Frau?

Kennt jemand diese Frau in der Mitte des Bildes?
Soll eine bekannte Schriftstellerin sein.

Wer kann helfen.

Viele Grüße und Dank
Polus

Ich glaube, das ist Christa Wolf, zwischen Eduard Mörike und Erich Kästner.
Karl

Ich würde sagen, dass es sich dabei um Marie Luise Kaschnitz handelt.

2 Like

Tatsächlich? Mag sein, dass ich mich irre. Meine Gesichtserkennungsfähigkeiten sind nicht so ausgeprägt,
Stimmst du mir denn wenigstens mit Mörike und Kästner zu?
Karl

https://www.google.com/search?q=marie+luise+kaschnitz&client=safari&rls=en&sxsrf=ACYBGNRogaH7touZr-h2aj7A_vxodJLVNw:1569662154161&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiPxvaYl_PkAhWOZFAKHUdFAg0Q_AUIESgB&biw=1030&bih=644

Kästner ja, Mörike nein:

1 Like

Zumindest einmal im Internet taucht das Bild auf:

http://www.deutscheslied.com/de/search.cgi?cmd=composers&name=Kaschnitz%2C+Marie+Luise

1 Like

Moin,

ganz gewiss Marie Luise Kaschwitz - einfach Tante Gurgl vorwerfen und nach Bildern suchen lassen.

Gruß
Ralf

1 Like

Der Herr links:
Da werfe ich mal Wilhelm Busch in den Ring.
Hohe Stirn, wilde Haare, Grübchen im Kinn.

Eines der wenigen Bilder ohne Vollbart ist hier zu sehen klickmich

Gruß

Kannst Du mal bitte die Quelle Deines Bildes nennen?

Danke.

Auf keinen Fall. Der Mann auf dem Foto hat eine ausgeprägte Naturkrause (ich nehme mal an, dass das kein Minipli ist) und einen Kaiser-Wilhelm-Bart. Abgesehen davon ein völlig anderer Augenausdruck.

Und wenn es von Wilhelm Busch keine Fotos ohne Vollbart gibt, wo wäre dieses Foto dann her?

Bitte nicht mehr auf meine Beiträge antworten, wenn Du nicht imstande bist, mein Geschriebenes inhaltlich zu erfassen.

… und ich Alexandre Dumas d. J. :wink:

Gruß
Kreszenz

5 Like

*stirnpatsch
Ich war so auf deutsche Autoren fixiert… jetzt weiß ich, was mich an der Kleidung irritiert hat. :relaxed:

Die gockel-Bildersuche kennt das Bild nicht. * grummel *

Die abgeschnittenen drei Buchstaben links unten auf dem UP-Bild habe ich als
„(deuts) chegelesen geraten und daher auch nur nach deutschen Dichtern geguckt.

Gut, daß wir Dich haben :wink: Danke und Hut ab.
Ich frage mich dennoch, wie Dumas zu den beiden anderen „paßt“.

Gruß

1 Like

Das muß ja gar nicht „passen“. Es ist doch wohl bloß ein hinter einer Glasscheibe befindliches Poster mit (ich schätze mindestens 5 x 5) Autorenportraits, deren Werke der unten angedeutete Verlag herausgibt.

Gruß

1 Like

Okay, soll ich nächstesmal vorher fragen, ob ich laut denken „darf“?. :wink:

Soweit war ich auch schon, der UP hat auf meine Rückfrage noch nicht geantwortet.
„Früher“ saßen auch in Verlagen Leute, die sich bei ihrer Arbeit was gedacht haben.

Was bitte liest Du als die drei Buchstaben?
Das ist vermutlich des Pudels Kern.

P:S. Du hast mir mal verklickert, wie man Teile eines Wortes fett markiert.
Jetzt funktioniert <b> ..</b> bei mir nicht mehr. Auch nicht mit „f“.Geht das bei Dir noch?

Gruß

Ich habe inhaltlich erfasst, dass du „eines der wenigen“ geschrieben hast, aber auf dem Foto war er jung. Und auf alles Bildern, auf denen er älter ist, hat er einen langen Vollbart.

Könnte auch „[unvergessli]che“ / „[unsterbli]che“ / „[unvergleichli]che“ / „[un­ver­gäng­li]che“ / … heißen.

Vielleicht lässt @Polus uns ja noch wissen, wie der Text unter den Bildern nun wirklich lautet?

Gruß
Kreszenz

2 Like

Ja, die Tags zum Markieren von Fett funktionieren. .:wink: