Anlagefrage

Hallo,
mag mir jemand helfen,das richtige Wertpapier zu finden, denn trotz theoretischen Kenntnissen und Erfahrungen habe ich immer wieder Angst, was übersehen zu haben.
So trau ich mich immer noch nicht mir was in der Zeitung zu suchen und zu kaufen, obwohl ich genau weiss, was ich will.
Das ist ein Papier mit über 5%, besser 5,5% Rendite, Laufzeit kann auch lang sein, 10 Jahre kein Problem, aber relative Sicherheit ist wichtig, ein A- oder a-Rating.
Währungsrisiko ungern,aber Euroausland OK.
So, nun müsste ich ja nur in die Zeitung schauen, aber ich trau mich nicht.
Bundesschatzbriefe, damit habe ich angefangen,die Bank will mir nur eigene Papiere andrehen, die zwar besser als Bundesschätze sind, aber da ist doch noch mehr drin…mit Industrieanleihen fahre ich besser inzwischen,an der Börse habe ich mit Glück einiges mitgenommen, kommt aber nicht mehr in Frage jetzt.
Mag jemand was sagen?Oh Mann, fühl ich mich doof…
Es grüßt Semele

Hallo Semele,

also doof ist man wegen so was nicht - Punkt eins.

Vielleicht findest du ja hier was was dir zusagt.

http://www.bondboard.de/

Gruß ivo

Hallo Ivo, das ist eine interressante Seite mit vielen Möglichkeiten die sich bieten.
Nur meine Unsicherheit nimmt sie mir nicht.
Die beginnt, wenn ich ein Papier ausgesucht habe und anfange, mich zu fragen, ob ich was übersehen haben könnte.
Darf ich Dir ein paar Frage stellen, wenn ich ich entschoieden habe für ein Papier?
Es grüßt Semele

Dazu sind wir ja da.

Klar darfst du.

Gruß Ivo

Danke
Hallo Ivo,
Dein Bondboard war eine gute Hilfe.
Durch langes Durchschauen, Begriffe klären und so weiter wurde ich langsam sicherer in der Materie und habe nun dieses Papier gekauft: 846311.

Und ,was sagt der Fachmann, war das ein böser Fehler oder eine einigermaßen sichere Sache mit nicht allzu schlechter Rendite?

Naja, und vor allem fühl ich mich ein bisschen schlauer jetzt, das ist immer fein…

Grüße von Semele

Kurzkommentar
Hi,

Und ,was sagt der Fachmann, war das ein böser Fehler oder eine
einigermaßen sichere Sache mit nicht allzu schlechter Rendite?

General Electric ist sicher kein Fehler und die Rendite ist gut, wobei ich mich frage, inwieweit Du Dich bzgl. der Verbindung zwischen GE und der emittierenden GE Capital informiert hast, d.h. ob die Muttter für ihre Finanzierungstochter haftet.

Ansonsten hätte ich mich bei dem derzeit niedrigen Zinsniveau nicht auf 7 Jahre festgelegt. Sollte das Zinsniveau steigen, fällt der Kurs. Solange Du nicht verkaufen mußt, kein Problem, aber wenn doch mal Not am Mann ist…

Aber wie gesagt, grundsätzlich ist das Papier in Ordnung.

Gruß
Christian

Merci beaucoup…das entspannt mich…owT
.

ganz so war das aber nicht gedacht owT

.

hm,wie denke ich denn,dass es gedacht war? owT

weiß ich nicht, aber ich denke dieses…
Guten Morgen,

mal abgesehen vom Kursrisiko, das ich ja erläutert habe und als durchaus relevant einschätze (natürlich nur für den Fall, daß Du vorzeitig verkaufen mußt), ist halt die Frage, was in den Anleihebedingungen bzgl. der Haftung von der General Electric für die Finanzierungstochter General Electric Capital drinsteht. Und nach meinen Unterlagen gibt es keine Haftung der Muttergesellschaft (was nicht unüblich ist).

Das heißt nicht, daß die Rückzahlung der Anleihe gefährdet ist, oder so. Nur ist es halt ein (minimales) Risiko, dessen man sich bewußt sein sollte.

Manchmal kann es eben nicht schaden, einen Bankmenschen zu fragen :wink:

Der hätte Dir übrigens auch gesagt, daß die Emittentin ein Sonderkündigungsrecht hat (welches weiß ich nicht). Dann wird zwar zum Kurs von 100% getilgt, aber das kann ja auch mal ungelegen kommen.

Gruß
Christian

Hallo Christian,
ja, das Kursrisiko tangiert mich nicht, habe noch genügend andere Anlagen, falls ich mal was brauche.In diesem Punkt bleibe ich also entspannt.
Die Haftung der Mutter GE, das habe ich in der Tat nicht gewußt, das dreifache A-Rating hatte mich aber beruhigt.Falsch?
Das Rückkaufrecht, das habe ich nicht gesehen, aus der Boardinfo war das nicht ersichtlich, wie kriegt man siolche Infos?
Wie wahrssscheinlich ist so ein Rückkauf, und ist der willkürlich möglich?Wäre auch kein Drama, aber könnte nerven…

Gruß,Semele

Hallöchen,

Die Haftung der Mutter GE, das habe ich in der Tat nicht
gewußt, das dreifache A-Rating hatte mich aber
beruhigt.Falsch?

tja, das kann ich so nicht sagen. Die Frage ist, auf wen das AAA-Rating bezogen ist. Wenn auf GE Capital, dann ist alles in Ordnung und es scheint eine Haftung der Mutter für die Tochter zu geben. Diese wäre aber - zumindest nach deutschem Recht - im Geschäftsbericht auszuweisen.

Das Rückkaufrecht, das habe ich nicht gesehen, aus der
Boardinfo war das nicht ersichtlich, wie kriegt man siolche
Infos?

Von mir :wink: Das kostet mich keine 10 Sekunden. Ansonsten mußt Du Dir irgendwie die Anleihebedingungen beschaffen, was aber nach der Emission schwierig ist. Dein Bankmann sollte da aber Informationen haben. Wenn nicht --> Neue Bank.

Wie wahrssscheinlich ist so ein Rückkauf, und ist der
willkürlich möglich?Wäre auch kein Drama, aber könnte
nerven…

Möglich allemal. Hintergrund: Die Zinsen fallen, Kreditaufnahme (über Anleihe) wäre also billiger möglich als zu den alten Zinssätzen. Man legt eine neue Anleihe auf. Die alte würde man normalerweise (wenn man nicht mehr Geld als vorher braucht) zurückkaufen. Wenn der Kurs der Anleihe inzwischen aber über 100% gestiegen sein sollte (nicht unwahrscheinlich bei fallenden Zinsen), ist eine Kündigung billiger als einein Rückkauf. Das kam in der Vergangenheit schon mehr als einmal vor und hat dann in mir bekannten Fällen durchaus zu Verärgerung geführt.

Übrigens gibt es auch sog. Verlosungen (nicht im Fall der GE-Anleihe), d.h. ab einem bestimmten Zeitpunkt findet jährlich ein teilweiser Rückkauf zu einem (meist vorher) bestimmten Kurs statt. Der Witz ist, daß diejenigen, denen ihr Geld zurückgezahlt wird, tatsächlich ausgelost werden. Es kann also passieren, daß man auf einmal sein Geld zurückbekommt (und dabei u.U. schlechter abschneidet, als wenn man die Papier über die Börse verkauft hätte (je nach festgelegtem Kurs)), ohne daß man damit gerechnet hat.

All dies kann (sollte) einem der Bankmann seines Vertrauens erläutern. Ich will damit nicht wirklich Werbung für Banken machen, zumal ich mit den Privatkunden zu tun habe, aber so manches an Infos, die man sonst nicht erhält, kann man da schon bekommen.

Gruß
Christian