Wohin mit ein wenig Geld?

Moin,

da ich mir nun alles an Computer-Krams gekauft habe, was ich brauche und immer noch Geld über ist, wollt ich mal anfragen, was die Experten hier so für Anlagetips haben… Es geht um zweierlei:

Zum einen würd ich gern jeden Monat einen kleineren Betrag (50-100 €) zurücklegen. Zum anderen unregelmäßig von Zeit zu Zeit etwas mehr, je etwa 500-1000 €. Zum Start könnte ich maximal 2000 € locker machen, lieber 1000-1500 €

Zur Dauer: Ich hab nix im Kopf, wofür ich das kurzfristig brauchen könnte, aber man weiß ja nie. So etwas wie ne LV sollte es also nicht sein. Mit ner Kündigungsfrist von nem halben Jahr oder so könnte ich gut leben.

Zum Risiko: Mir ist klar, daß möglicher Gewinn und Risiko anti-Proportional zueinander verlaufen. Ich will damit nicht reich werden, aber etwas mehr als bei einem drögen Sparkonto darf schon drin sein. Ich nehme an, so etwas wie irgendwelche Fonds wären da einigermaßen passend, so ein Mittelding halt.

Ich nehme mal an, wenn ich damit zu meiner Hausbank gehe, werden die mir ihre eigenen andrehen wollen, aber da gibt es doch bestimmt Unterschiede. Woher weiß ich, welcher „am besten“ ist?

Sorry, aber ich bin in Finanzdingen echt super unbedarft, ich hatte nie wirklich viel Geld über bis jetzt und hab auch beruflich so gar nichts damit zu tun, daher die Frage hier.

Dank & Gruß,

Doc.

Hi Doc

wenn ich mal grade kleinere Beträge übrig habe, überweis ich es auf mein Konto bei der Santander-Bank (Patagon) - ist fast wie ein normales Girokonto , man bekommt dafür aber ordentliche Zinsen (4%) - man muss keinen Mindestbetrag einzahlen - das Geld ist täglich verfügbar … also ganz angenehme Sache wenn es um kleinere Beträge geht, die man aber trotzdem sicher wieder zurückhaben möchte *ggg*

Gruß Hexerl

Hallo Doc,

sehr bemerkenswert deine Anfrage! du sagst du hast wenig Ahnung, unterstellst aber deiner Hausbank direkt eine Schlechtberatung.

Nein tipp: Suche dir einen discountbroker und suche dir dort einen guten fonds aus. Es gibt soviele tausend, daß du sicher einen guten findest.

ein Fonds erfüllt alle deine Vorraussetzungen:
kleine fortlaufende zahlungen ab 50 Euro aufwärts.
jederzeitige angekündigte oder unagekündigte einmalzahlungen möglich.
Verfügbarkeit: nach Kündigung von 1 Woche bis 4 Wochen
Risiko: mittel
Ertragschance: mittel bis hoch
Risiko Begrenzung durch Cost-Average-Effekt.

Übrigens bei den Sparkassen(DEKA-Fonds) gibt es sehr interessante Fonds in drei Risikostufen, die auch gemeinsam unter einem Dachfonds gekauft werden können.

gruss
winkel

Hallo Doc,

sehr bemerkenswert deine Anfrage! du sagst du hast wenig
Ahnung, unterstellst aber deiner Hausbank direkt eine
Schlechtberatung.

Tu ich ja gar nicht. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, hat ja jede Bank ihre „eigenen“ Fonds, die sie natürlich verkaufen möchte, auch wenn es vielleicht „bessere“ gibt (was immer das auch heisst und wie auch immer man das feststellt).

Nein tipp: Suche dir einen discountbroker und suche dir dort
einen guten fonds aus. Es gibt soviele tausend, daß du sicher
einen guten findest.

ein Fonds erfüllt alle deine Vorraussetzungen:
kleine fortlaufende zahlungen ab 50 Euro aufwärts.
jederzeitige angekündigte oder unagekündigte einmalzahlungen
möglich.
Verfügbarkeit: nach Kündigung von 1 Woche bis 4 Wochen
Risiko: mittel
Ertragschance: mittel bis hoch
Risiko Begrenzung durch Cost-Average-Effekt.

Übrigens bei den Sparkassen(DEKA-Fonds) gibt es sehr
interessante Fonds in drei Risikostufen, die auch gemeinsam
unter einem Dachfonds gekauft werden können.

Das hört sich doch ganz gut an…

gruss
winkel

du kommst nicht um die Fonds deiner Bank herum.
Hallo Doc,

sehr bemerkenswert deine Anfrage! du sagst du hast wenig
Ahnung, unterstellst aber deiner Hausbank direkt eine
Schlechtberatung.

Tu ich ja gar nicht. Aber wenn ich das richtig verstanden
habe, hat ja jede Bank ihre „eigenen“ Fonds, die sie natürlich
verkaufen möchte, auch wenn es vielleicht „bessere“ gibt (was
immer das auch heisst und wie auch immer man das feststellt).

Das Problem hierbei ist, dass es zwar immer bessere Fonds gibt. Du diese aber immer nur in ganzen Stück in dein eigenen Depot kaufen kannst.
Bei den Fonds der Kapitalanlagegesellschaft deiner Hausbank, kannst du eben auch 1000stel Bruchteile kaufen, was bei nidrigen monatlichen Sparraten Sinn macht.

Die Frage stellt sich nur, wie viel Geld du auch bereit bist zu verlieren. Daher musst du dich wohl zwischen Aktien und Rentenfonds entscheiden.

Gruß ivo

doch
Hallo Ivo,

mag sein, dass die Hausbank nur hauseigene Fonds in Bruchstücken verkauft, wie es für einen Sparplan ja idR nicht anders geht.
Die Direktbanken (comdirect, Consors und wie sie alle heissen) bieten aber Fondssparpläne an, wo die Auswahl gross ist und auch Fremdfonds bespart werden können. Dies meist ab 50 Euro monatlich bzw. quartalsweise. Allerdings gibt es da keine Beratung, welcher Fonds denn der richtige sein könnte.
Die Eröffung eines zweiten Kontos dort mit oft sogar kostenlosem Depot könnte das Problem also lösen.

Hohe Renditen wünscht
Nils

Moment
Hallo,

vielleicht hab ich mich da unklar ausgedrückt:

Wenn ich zum Online Broker gehe, ist das meine Hausbank. Und aus dessen Fonds muss ich mich da bedienen.

Mit anderen Fonds meine ich die die nicht üblicherweise auf der Palette stehen.

Gruß Ivo

Mahlzeit,

vielleicht hab ich mich da unklar ausgedrückt:

Vielleicht reden wir aneinander vorbei…

Wenn ich zum Online Broker gehe, ist das meine Hausbank. Und
aus dessen Fonds muss ich mich da bedienen.

Wieso sind Onlinebroker und Hausbank identisch? Da kann ich nicht ganz folgen.
Wenn die Hausbank, wo ich zB mein Gehaltskonto habe, zu wenig Auswahl fürs Fondssparen bietet, dann eröffne ich halt ein zweites Konto bei einer Direktbank, wo die Fondsauswahl grösser ist und die eben nicht nur hauseigene Produkte anbietet.
Oder hab ich dich falsch verstanden, dann hilf mir auf die Sprünge.

Trockenen Sonntag wünscht
Nils

Santander nur 3,25% ab 1.8.!
Hallo Doc und Hexerl,

möchtet ihr 4% bleibt nur noch die DiBa…

Gruß,
Christiane

ein Dank an Christian
Hallo Christian,

danke dass du diese Informationen gleich in die FAQ eingetragen hast. Sonst ginge die Diskussion, wo bietet wer mehr als der Marktzins pünktlich zum 1.8. wieder los.

Gruß Ivo