Anlagen in Outlook 6.0 löschen

Tja, einige Mails nehmen wegen des großen Anhangs 1 MB oder mehr Speicherplatz weg. Ich möchte nicht die ganze Mail löschen, nur den Anhang. Wie geht das?

Danke, Sophie.

Hallo,

bei mir geht das so:

Ich gehe in die eMail, klicke mit der rechten Maustaste auf die Anlage und sage entfernen.

Gruß olli

bei mir geht das so:

Ich gehe in die eMail, klicke mit der rechten Maustaste auf
die Anlage und sage entfernen.

Hi Olli !

Wenn es so einfach wäre… ist es aber leider nicht.

Vermutlich nutzt Du Outlook XP.
In der ursprünglichen Frage geht es IMHO aber um Outlook Express 6.0
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass Deine Variante da nicht funktioniert.

Gruß - Achim

Hi Sophie !

In OE 6 ist das so ohne weiteres leider nicht möglich. Verwundert mich jetzt selber.
Ich habe aber über einen kleinen Umweg eine Möglichkeit gefunden. Ist etwas komplizierter aber es geht.

Rufe die Nachricht auf und klicke dann auf Weiterleiten. Jetzt kannst Du auf den Anhang klicken und diesen entfernen.
Danach klickst Du oben auf Datei -> In Ordner kopieren.
Da wählst Du den Ordner aus wo Du die eMail abspeichern möchtest und fertig.

Alternativ kannst Du die eMail auch durch einen Klick auf Datei -> speichern unter auf der Festplatte in einem Ordner als *.eml Datei ablegen. Musst Du entscheiden was Dir lieber ist.

Gruß - Achim

Hi,

da haste wiedermal Recht. Mit dem Weiterleiten habe ich das dann auch ausprobiert. Doof von dem Outlook Express :o(

Gruß olli

Lieber Achim!

Zuerst einmal vielen Dank für Deine Hilfe!
Es funktioniert natürlich sehr gut, die Datei auf die vorgeschlagene Weise in einen anderen Ordner zu leiten.
Wie ich jetzt erst mitbekommen habe, ist es sogar möglich, die Datei NOCH PLATZSPARENDER als Textdatei zu sichern.
Wo Du Dich so gut in Outlook auskennst: Kannst Du mir sagen, ob es ohne Weiteres möglich ist, Outlook-Dateien (.dbx) zu brennen oder auf Diskette zu speichern und sie hinterher auf einen anderen PC, in ein anderes Outlook zu spielen?

Danke im Voraus, Sophie.

Kannst Du mir sagen,
ob es ohne Weiteres möglich ist, Outlook-Dateien (.dbx) zu
brennen oder auf Diskette zu speichern und sie hinterher auf
einen anderen PC, in ein anderes Outlook zu spielen?

Hi Sophie !

Klar ! Unter Extras -> Optionen -> Wartung kannst Du einstellen wo die .dbx abgespeicert werden.

Einfach da die Dateien rein (die alten vorher raus) und dann geht das.
Ich mache das nach einer Neuinstallation immer so um mein altes Postfach wieder zurück zu bekommen. Klappt einwandfrei.

Aber - versuch das vorher noch mal bevor Du was löschst und es nacher doch nicht klappt. Ich habe auch schon mal von Leuten hier gelesen die Probleme damit hatten.

Gruß - Achim

Lieber Achim!

Da danke ich Dir mal wieder. Noch ist das Problem nicht akut. Die Friemelarbeit, meine Dateien einzeln auf Diskette zu speichern (leider keinen Brenner), habe ich noch vor mir. Ob’s geklappt hat, werde ich Dich dann wissen lassen (^_^).

Viele Grüße, Sophie.