Wichtig ! Outlook und O-Express sicherer machen !

Hallo an alle die mit MS Outlook oder MS Outlook Express arbeiten !

Wie ihr ja sicherlich wisst, ist Outlook / Outlook Express in punkto Virensicherheit einer der schlechtesten eMail Programme, die man überhaupt installieren kann. Alles was auf eurem POP-Server liegt wird ungefragt zugestellt und befindet sich dann auf eurer Festplatte.

Wer denkt, dass man sich einen Virus nur durch „anklicken“ einer .exe, .scr, .bat … Datei einfangen kann irrt gewaltig ! Skriptviren können alleine durch öffnen einer eMail aktiv werden und euer System abschießen.

Es gibt aber Abhilfe:

1. ein anderes eMail Programm installieren: z.B. The BAT http://www.thebat.de Damit seit Ihr vor Viren geschützt,

2. oder dieses kleine Tool, welches ich euch empfehle, installieren.

Das Programm arbeitet zwischen Outlook und eurem POP-Server. Bevor Outlook die eMails abruft prüft das Programm den Inhalt der eMails auf dem Server auf Skripte und Anlagen. Ihr könnt einstellen, dass z.B. Anlagen mit der Endung .vbs oder .scr sofort, oder erst auf Nachfrage bereits auf dem Server gelöscht werden. In jedem Fall erfahrt Ihr aber von der Unsicherheit der eMail`s auf dem Server bevor Outlook sie vollständig runterlädt !

Das Programm ist Freeware. Es wurde von Schülern entwickelt, die weiterhin an Verbesserungen arbeiten.
Bleibt zu überlegen, ob man diese aufgrund dieses genialen Programms nicht mit ein paar Euro unterstützt. Microsoft unterstützt Ihr für nicht ausgereifte Programme mit wesentlich mehr Geld !!!
Näheres dazu findet Ihr im Setup. Das Tool ist erprobt unter OE 4,5,6 und Outlook 2000. Die Homepage mit dem Link zum Download und weitere Installationshinweise / FAQ etc findet Ihr auf http://www.q-logix.de/

Gruß - Achim

An den MOD: entschuldige bitte die Doppelpostings. Aufgrund des hohen Verbreitungsgrades von Outlook und den damit einhergehenden Problemen kann hiermit aber vielleicht vielen Leuten geholfen werden !

Aha …
Hallo Achim,

[Werbegeblubber gelöscht]

Wo ist der Sourcecode? Ich rate jedem davon ab, ein „Sicherheitsprodukt“ aus so zweifelhafter Quelle blind herunterzuladen und zu installieren. Insbesondere, wenn mich dieses „Socherheitsprodukt“ dazu zwingt, die sichere SSL-Verbindung zu meinem Mail-Server abzuschalten.

Möglicherweise fängt man sich mit dieser Software den herrlichsten „Trojaner“ ein, der den Programmieren neben aktuellen keylogs auch gleich die Passworte zu den Mailboxen der Kunden liefert.

Nur durch eine Offenlegung des Quellcodes könnte eine solche Vermutung schlüssig widerlegt werden.

Gruß

Fritze

Microsoft
unterstützt Ihr für nicht ausgereifte Programme mit wesentlich
mehr Geld !!!

Microsoft unterstützt man, wenn man deren kaputten Software-Müll um jedes Verrecken benutzt und damit dafür sorgt, daß deren inkompatibler Müll zum „Standard“ wird.

Ansonsten hat Fritz den Nagel zielsicher versenkt…

Sebastian

Hallo Achim,

Hallo Fritze !

[Werbegeblubber gelöscht]

Macht nichts - ich verdiene nichts an dem Programm und habe zur Information das „Werbegeblubber“ gepostet.

Wo ist der Sourcecode?

Wie viele Programme soll ich Dir nennen, die den Sourcecode eben so wenig offenlegen ???

Ich rate jedem davon ab, ein
„Sicherheitsprodukt“ aus so zweifelhafter Quelle

Die Quelle ist nachvollziehbar.

blind herunterzuladen und zu installieren.

Brauchst Du ja auch nicht !

Insbesondere, wenn mich dieses „Socherheitsprodukt“ dazu
zwingt, die sichere SSL-Verbindung zu meinem Mail-Server
abzuschalten.

Wieviele „normale“ user können jetzt mit der Aussage etwas anfangen ? 90% der Computernutzer wissen nicht mal dass man mit Outlook eine SSL-Verbindung aufbauen kann. Sei doch nicht so nain zu glauben, dass die Mehrzahl der Nutzer mit SSL seine eMails abholt !

Möglicherweise fängt man sich mit dieser Software den
herrlichsten „Trojaner“ ein, der den Programmieren neben
aktuellen keylogs auch gleich die Passworte zu den Mailboxen
der Kunden liefert.

Möglicherweise hat die Hälfte der Leute so einen Trojaner schon auf dem Rechner. Möglicherweise haben alle Microsoft Benutzer Ihre Passwörter schon unwissend zu Billy-Boy transferiert.
Möglicherweise kann man aber auch in Zukunft durch das Programm die meisten der Viren, die man sonst vielleicht bekommen hätte, von der Festplatte fernhalten

Nur durch eine Offenlegung des Quellcodes könnte eine solche
Vermutung schlüssig widerlegt werden.

Genau - schick das mal zu Microsoft !!!

Dass Leute wie Du sich so ein Tool nicht installieren weiss ich auch. Die Mehrheit der Benutzer arbeitet aber nun mal mit Outlook und ist sich der Gefahr gar nicht bewusst. Und selbst wenn die Gefahr erkannt ist wird weiter mit Outlook gearbeitet. Ich möchte nicht wissen wie viele Programme von Namhaften Herstellern Informationen über den Rechner des Nutzers ausspionieren. Kein Mensch schert sich darum. Jetzt gibt es dort ein kostenloses Tool, welches eine Sicherheitslücke in Outlook zu schließen versucht und Du läutest die Alarm Glocke. Ziemlich unpassend…

Gruß - Achim

Microsoft unterstützt man, wenn man deren kaputten
Software-Müll um jedes Verrecken benutzt und damit dafür
sorgt, daß deren inkompatibler Müll zum „Standard“ wird.

Danke, dass Du auch mal wieder Deinen Senf dazu gegeben hast.
Du hättest Dir das Posting aber sparen könne. Jeder hier im Forum weiss den Inhalt Deiner Antwort schon wenn er Deinen Namen neben einem Posting liest.

Achim

2 „Gefällt mir“

Hallo Achim,

Wo ist der Sourcecode?

Wie viele Programme soll ich Dir nennen, die den Sourcecode
eben so wenig offenlegen ???

Drei die Fritz verwendet, würden mir reichen.

Ich rate jedem davon ab, ein
„Sicherheitsprodukt“ aus so zweifelhafter Quelle

Die Quelle ist nachvollziehbar.

Eine tolle Webseite von einer Person, die ich nicht kenne. Wer „Sven“ heisst, muß einfach liebe Software schreiben…

blind herunterzuladen und zu installieren.

Brauchst Du ja auch nicht !

Nein. In der Tat. Und es sei auch allen anderen empfohlen, sich zu überlegen, was sie brauchen und was ihnen angedreht wird.

Insbesondere, wenn mich dieses „Socherheitsprodukt“ dazu
zwingt, die sichere SSL-Verbindung zu meinem Mail-Server
abzuschalten.

Kann das wenigstens APOP?

Wieviele „normale“ user können jetzt mit der Aussage etwas
anfangen ? 90% der Computernutzer wissen nicht mal dass man
mit Outlook eine SSL-Verbindung aufbauen kann.

Klar. Das ist natürlich ein Argument. Und 99% kennen nichteinmal das Programm, welches „alle Arten von Mailviren blockt“.

Abgesehen, daß suie Definition eines „Virus’“ sicher recht unterschiedlich sein mag, erinnert michdiese Aussage irgendwie an „Sagen Sie alle Aktienkurven voraus“.

Sei doch nicht
so nain zu glauben, dass die Mehrzahl der Nutzer mit SSL seine
eMails abholt !

Nein. „Die Mehrzahl“ der Outlooknutzer mit Hotmail-Account werden nach dem vollen Mund der Webseite klasse auf die Nase fliegen können.

Möglicherweise kann man aber auch in Zukunft durch das
Programm die meisten der Viren, die man sonst vielleicht
bekommen hätte, von der Festplatte fernhalten

Möglicherweise schmeisst das Programm auch Sachen weg, die man eigentlich haben wollte.

Möglicherweise ist mir die Dokumentation zu wenig aussagekräftig.

Möglicherweise ist ein Programm, was mit dem Zusatztool eReset reanimiert werden soll nicht das, was ich haben will, wenn ich zuverlässig meinen Rechner betreiben will.

Nur durch eine Offenlegung des Quellcodes könnte eine solche
Vermutung schlüssig widerlegt werden.

Genau - schick das mal zu Microsoft !!!

*gähn* Selbst Mircosoft hat mehr Ruf zu verlieren als die namenlose Logix-Q.

Dass Leute wie Du sich so ein Tool nicht installieren weiss
ich auch. Die Mehrheit der Benutzer arbeitet aber nun mal mit
Outlook und ist sich der Gefahr gar nicht bewusst. Und selbst
wenn die Gefahr erkannt ist wird weiter mit Outlook
gearbeitet. Ich möchte nicht wissen wie viele Programme von
Namhaften Herstellern Informationen über den Rechner des
Nutzers ausspionieren. Kein Mensch schert sich darum. Jetzt
gibt es dort ein kostenloses Tool, welches eine
Sicherheitslücke in Outlook zu schließen versucht und Du
läutest die Alarm Glocke. Ziemlich unpassend…

Jaja. Fritz ist ein Bösewicht. Er zeigt Probleme auf anstelle den Beelzebub zu umarmen, der anstelle sieses gehörnten Stinktieres auf dir Party gekommen ist.

Schäm’ Dich, Fritz.

Sebastian

3 „Gefällt mir“

Traduction:

Danke, dass Du auch mal wieder Deinen Senf dazu gegeben hast.

„Deine Hinweise kann ich leider nicht argumentativ entkräften, sie passen mir aber nicht in den Kram“.

Du hättest Dir das Posting aber sparen könne.

„Ich wollte ungestört einen Placebo anpreisen, also sei stille.“

Jeder hier im
Forum weiss den Inhalt Deiner Antwort schon wenn er Deinen
Namen neben einem Posting liest.

„Alle haben mittlerweile kapiert, daß Outlook ziemlich problembahaftet sind, wollen aber lieber mit Achims tollen Tools herumfrickeln, weil Denken schrecklich weh tut.“

Achim, warum liest Du eigentlich noch die Beiträge, wenn mein Name daneben steht?

Sebastian

2 „Gefällt mir“

Achim, warum liest Du eigentlich noch die Beiträge, wenn mein
Name daneben steht?

Schau mal auf die Uhr ! Sie sind zu der Tageszeit eine gute Alternative zu „Bärbel Schäfer“ und „Vera am Mittag“

Achim

Möglicherweise schmeisst das Programm auch Sachen weg, die man
eigentlich haben wollte.

Möglicherweise schreibst Du auch Postings zu Programmen von denen Du nicht die geringste Ahnung hast.

Achim

Möglicherweise schreibst Du auch Postings zu Programmen von
denen Du nicht die geringste Ahnung hast.

Du willst das Spiel: „Wer kann mehr Bugs in Outlook aufzählen“ gegen mich verlieren?

Teilnahmebedingungen: Das Lesen alter Beiträge, in denen ich selbige aufliste disqualifiziert zur Teilnahme sofern ein rudimentäres „Verstehen“ nachgeschaltet ist.

Und an geraden Tagen hast Du selbst dann gewonnen, wenn Du in der Summe der auf meinem Rechner installierten Mailprogramme mehr Bugs findest als im Outlook-Geraffel.

Merke: Um Programme beurteilen zu können, muß man sie nicht notwendigerweise selbst benutzt haben. Es genügt, die Auswirkungen zu sehen.

Zugegebenermassen ist da ein gewisses Maß an Abstraktionsvermögen vonnöten.

Sebastian

Schau mal auf die Uhr ! Sie sind zu der Tageszeit eine gute
Alternative zu „Bärbel Schäfer“ und „Vera am Mittag“

*tipperty-clicker*

http://www.google.com/search?q=b%E4rbel%20sch%E4fer&…
http://www.google.com/search?q=Vera%20am%20Mittag&so…

Oha. Ich muß neidlos zugestehen, daß ich auch von Dir eine Menge lernen könnte.

Leider wirken die Inhalte ziemlich fad - wenn auch bunt. Wolltest Du damit den Zusammenhang zu Deinem favorisierten(?) Mailprogramm herstellen?

fragt sich Sebastian

Ist das auch Trash?

Hallo
Ich hätte da mal ne andere alternative: Hases mal mit nem Beruf versucht?*g*

Freak

P.S.: Ich hoffe du gehörst zu den wenigen Menschen in diesem Forum, die Spaß verstehen!

Hallo Achim wie macht sich das Programm bemerkbar
Hallo Achim wie macht sich das Programm bemerkbar ?

Jetzt nicht wenn eine Infizierte Mail kommt ,
sondern kann man auch anderweitig feststellen ob es aktiv ist?
Gruß…Matthias