Anlaufende Scheiben

Hallo beisammen,

ich habe ein nerviges Problem.

Ich fahre einen 3er Golf Kombi. Ist ein dankbares Auto soweit, aber es gibt eine Sache die mich tierishc aufregt. Meine Windschutzscheibe beschlägt ständig von innen.
Ich vermute, das es am Klimaanlagenbetrieb liegt. Hab mal gehört, das sich in dieser viel Kondensflüssigkeit sammelt wenn man die in Betrieb hat.

Auf jeden Fall ist es mittlwerweile soweit, dass ich, sobald ich die Klima aus habe, nach vorne kaum noch was sehen kann, da meine Scheibe sofort beschlägt. Um die Sicht wieder zu bekommen, muss ich die Klima wieder an machen. Dann ist die Scheibe innerhalb von Sekunden wieder frei.

Kann mir wer sagen wie ich aus diesem „Teufelskreislauf“ wieder raus komme? Kann man Windschutzscheiben irgendwie versiegeln das sie nicht mehr anlaufen? Oder krieg ich die Feuchtigkeit aus der Klima irgendwie wieder raus ohne in die Werkstatt zu müssen?

Danke für Eure Hilfe

Grüße
Micha

Hallo!

Hast du evtl nen Innenraum-/Pollenfilter oder ähnliches Zeugs an Bord? Dann solltest du zusehen, dass er mal „neu wird“. Wenn die Dinger verstopft sind, laufen die Scheiben an, weil kaum noch Luft von aussen nach innen angesaugt werden kann. Stell deine Lüftung auch mal nur auf die Scheibe (ohne Fussraum oder so). Bei meinen Blechautos hab ich diesen Filter, sofern vorhanden, gleich rausgeschmissen, da sie mir einfach zu teuer im Unterhalt waren.

Gruss

Mutschy

Das werd ich gleich mal prüfen mit dem Filter. Weiß ich spontan jetzt gar nicht. Wo findet man den denn? Kommt man da über den Motorraum ran?

Danke für die Hilfe
Micha

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
Du muss versuchen, das Auto innen moeglichst trocken zu bekommen
-bei Sonne etwas lueften
-bei langer Fahrt innen heizen und immer mal Luft rauslassen
-in der Nacht jetzt im Herbst immer Fenster zu, damit es nicht innen nass wird, wie Du merkst ist es aussen feucht am Auto
-wenn die Klimaanlage laeuft, diese ein paar km vor Fahrtende abschalten, damit sich darin kein Wasser sammelt bzw die kalten Bauteile noch abtrocknen bis zum Fahrtende

Morgens bei Fahrtbeginn kannst Du
-vorher eine Waermflasche / Trinkflasche mit Warmwasser auf das Armaturenbrett legen
-Standheizung an / hast Du nicht
-Lueftung auf Scheibe
-Fenster einen Spalt auf fuer bessere Durchlueftung
-Heizung an sobald lauwarme Luft kommt
-Klima an Die Klimaanlage entfeuchtet die Luft

Wenn das Auto dann warm ist, wie oben die Trocknung nicht vergessen.
-Zigarettenrauch haeufig entfernen
-Putzen mit ColaLight oder Regenabweiser
-Antibeschlagtuch mal verwenden

Dennoch wird die Scheibe innen immer wieder mehr oder weniger stark beschlagen.

Gruss Helmut

Hallo Micha,

Auf jeden Fall ist es mittlwerweile soweit, dass ich, sobald
ich die Klima aus habe, nach vorne kaum noch was sehen kann,
da meine Scheibe sofort beschlägt.

Auch wenn es nicht regnet? Das hört sich nicht gut an.

Durch die Klimaanlage wird die Innenluft entfeuchtet. Wenn gleich nach dem Abschalten der Klimaanlage die Scheiben wieder beschlagen, deutet das auf ziemlich viel Feuchtigkeit hin.
Prüfe mal, ob die Fußmatten feucht sind.
Es könnte evtl. im Kühlkreislauf (Heizung!) etwas undicht sein, dass Kühlflüssigkeit in den Innenraum gelangt. Oder von außen Regenwasser bzw. Wasser vom letzten Waschanlagenbesuch.

Dann müssten, vor allem, wenn der Wagen eine Zeit lang geschlossen in der Sonne steht, alle Scheiben von innen beschlagen.

Am Innenluftfilter kann es auch liegen, wie schon beschrieben.
Ich weiß zwar nicht genau, wo der beim Golf III ist. Generell ist der aber vor dem Lufteinlass im Bereich der Trennwand im Motorraum zum Innenraum. Bei geöffneter Motorhaube siehst Du eine Kunststoffabdeckung, die an einer Gummidichtung hängt. Diese Dichtung sollte relativ einfach hochzuziehen sein. Darunter würde ich als erstes nach dem Filter suchen.

Beste Grüße
Guido

Das werd ich gleich mal prüfen mit dem Filter. Weiß ich
spontan jetzt gar nicht. Wo findet man den denn? Kommt man da
über den Motorraum ran?

Ich kann dir da leider nich weiterhelfen. Habe selber nur Renault gehabt, die so nen Filter hatten. Die waren vorne über den Motorraum zu erreichen. Wo so ein Filter beim Golf sitzt, kann ich leider nich sagen, vermute aber mal, dass der sich hintern nem Gitter im Motorraum verbirgt.

Danke für die Hilfe
Micha

Gruss

Mutschy

Hi Micha,

da hatten wir in der FAQ:1529 schon etwas zu diesem Problem zusammengetragen.

Gruss Sebastian

Hallo!

Auf jeden Fall ist es mittlwerweile soweit, dass ich, sobald
ich die Klima aus habe, nach vorne kaum noch was sehen kann,
da meine Scheibe sofort beschlägt. Um die Sicht wieder zu
bekommen, muss ich die Klima wieder an machen. Dann ist die
Scheibe innerhalb von Sekunden wieder frei.

Das ist dann aber nicht normal, und deutet auf ein ernstes Problem hin.

Ich habe da folgende Gedanken:

1. Wie schon geschrieben wurde, können die Heizungswärmetauscher undicht sein. Da kommt Kühlflüssigkeit tropfenweise aus dem Wärmetauscher, sammelt sich in dem Lüftungsgehäuse.
    Wie schon richtig geschrieben, sammelt das sich in schlimmeren Fällen irgendwo unter den Fussmatten.
    Schau mal nach, ob da was feucht ist. Wer mutig ist, kann das auch mal vorsichtig kosten, das Glysantin schmeckt extrem süss.

2. Bei Klimaanlagen gibt es immer einen Schlauch oder Rohr, wo ev. Kondensatwasser aus dem Auto laufen kann.
    Wenn das verstopft/geknickt ist, gibt es auch solche Probleme.

3. Der Innenraumluftfilter dürfte bei dem Fahrzeug mach meiner Vermutung!! vorn rechts im Motorraum sitzen.
    Direkt vor der Windschutzscheibe, ev. unter einer Abdeckung.
    Damit der Raum nicht voll Wasser läuft, sind da beidseitig Wasserablauflöcher, die können verstopft sein.
    Dann kann das alles voll Wasser stehen, und in die Lüftung laufen.
    Dürfte aber ehr im Fussraum der Beifahrerseite als Wassereinbruch zu bemerken sein.

Aus Erfahrung tippe ich auf 1.

Grüße, Steffen!

Hallo.

Ich kenne dieses Problem. Ich hab in der Firma einen VW Touran, einen Volvo V70 und einen Seat Leon. Letzter ist niegel nagel neu und ich habe bereits jetzt schon das Problem. Ich vermute ja, dass die Firmen Ihre KFZ so konzipieren, dass man die Klima braucht um die Scheiben frei zu haben. Kann das vielleicht die Antwort sein? Ich ärgere mich auch gewaltig über die beschlagenen Scheiben!

Gruß
Flo

Hi Steffen,

nach meiner Erfahrung sind es meist die Innenraumfilter.
Zugesetzt mit Laub und Tannennadeln binden die Dinger hervorragend die Feuchtigkeit.
Dazu brauchts dann nicht einmal eine Klimaanlage.
Meist zieht man dann nur noch einen „nassen Klumpen“ aus der Halterung,
erst recht wenn die Ablauflöcher des Wasserkastens verstopft sind.
Ich hoffe mal das meine Theorie stimmt. Wärmetauscher zu erneuern ist eine üble Arbeit :wink:
Ich habe immer das Gefühl das die den zuerst einbauen und dann den Rest des Autos drumherum :wink:
Rühmliche Ausnahme: der Ford Taunus. Da zog man den Wärmetascher wie eine Schublade vom Motorraum aus heraus. Austauch war eine Sache von Minuten.
Letzte Idee wäre, was mir auch schon mal passiert ist, ein defekter Schlauch der Wisch-Wasch-Düsen. Das Wasser wurde immer genau in die Lüftung gespritzt. Muss man auch erstmal drauf kommen :wink:

Gruss Sebastian

Hi Sebastian!
.

Wärmetauscher zu
erneuern ist eine üble Arbeit :wink:
Ich habe immer das Gefühl das die den zuerst einbauen und dann
den Rest des Autos drumherum :wink:

Ja, ich habe das bei meinem Corrado auch schon hinter mir.
Da ich in dem Auto Klimaanlage hatte, war das noch richtig extrem.
Ich musste da wirklich alles aus dem vorderen Innenraum ausbauen,
der Heizungswärmetauscher ist wirklich eines der ersten Teile, die eingebaut werden. Und die Unmengen von Kabel, Schläuche, Schrauben an unmöglichen Stellen, das war der blanke Horror!!
Normalerweise hätte ich noch die Klimaanlage entleeren lassen und wieder befüllen müssen.
Da hab ich dann aber etwas getrickst, um das zu vermeiden.

Jedenfalls hab ich mal Sonnabend früh angefangen, und war Sonntag Nachmittag fertig.

Grüße, Steffen!