Hi!
ich möchte mir nächsten Sommer ein richtig schönes altes Auto
zulegen. Und zwar in die Richtung „Muscle Car“.
Meine ersten Gedanken gingen in die Richung: Shelby Cobra,
Ford Mustang, Plymounth Baracuda.
Die Shelby Cobra im Original ist ein äußerst rares und sehr, sehr teures Auto. Echte Originale mit entsprechender Historie gibt es ab 350.000 USD.
Vom Ford Mustang gibt es die verschiedensten Varianten, was Dich interessieren dürfte, sind die Modell zwischen ca. 1964 und 1969.
Hier gibt es günstige 6-Zylinder Coupés ab ca. 10.000 €. Die V8 als Cabrio, also die begehrten Varianten, liegen zwischen 15.000 und 45.000 €, je nach Zustand und Historie. in HH gibt es einen Händler dafür. Man findet ihn in den einschlägigen Zeitungen wie „Oldtimer Markt“. Die Shelby-Varianten starten bei ca. 150.000 € und sind im Original sehr selten.
Ein Plymouth Barracuda Convertible ist was ganz feines. Kostet aber auch ab 70.000€. Seit „Nash bridges“ sind die Preise noch etwas gestiegen.
Habt ihr noch andere Ideen? Wenn ihr einen von den oben
genannten empfehlen könnt, welche Version/Motor worauf sollte
man achten?
Das klassische Muscle-Car ist der Pontiac GTO. Gibt´s ab 15.000 €, einen wirklich guten Wagen bekommt man so ab 25.000 €.
Etwas günstiger ist der Plymouth Roadrunner, auch zu sehen im Film „Destiny“ von und mit Q. Tarantino. Dort mit sehr cooler „Roadrunner“-Radkappe, die sich nicht dreht…
Zudem gibt es noch einige Modelle von Chevrolet, Chrysler u.s.w.
Dicke V8 gab es für alle Modelle. Die meisten sind heute auf die größten oder modernere Motoren umgerüstet. Powerseitig fehlt es also an nichts. Wenn der Wagen aber schön original, rostfrei und voll funktionstüchtig sowie in D geTÜVt sein soll, wird es teuer.
Beim Ford Mustang denke ich sofort an den Shelby GTO 1968.
Er heisst m.W. Shelby GT.
Wichtig ist mir halt dieses richtige Muscel Car Feeling, daher
Sound ohne Ende!!!
Es kommt wirklich ganz auf Deinen Geldbeutel an. Mein persönlicher Favorit ist der Pontiac GTO. An 2. Stelle steht der Plymouth Barracuda Conv.
Für ein vernünftiges Budget zu haben sind die nicht ganz frühen Ford Mustangs um 1967/68 mit V8 in Zustand 3. So etwas gibt es mit TÜV in brauchbarem Zustand für 15.000€.
Man muss aber bei diesen Autos eines im Hinterkopf behalten: sie sind 30-40 Jahre alt, waren schon nagelneu nicht allzu gut verarbeitet und haben Fahrwerke und Bremsen zum Davonlaufen. Einige Autos sind ahingehend zwar schon optimiert, aber die üblichen Umbauten mit Hijackers hinten inkl. 295er Schlappen und Tieferlegung vorne beherrschen den Markt im unteren Preissegment. Die Motoren saufen Sprit jenseits von 15L/100Km, bei flotter Gangart sind es schnell 20-25. Viele Autos hatten 10 oder mehr Vorbesitzer. In den 80ern waren sie spottbillig. Daher gibt es reihenweise versteckte Crashs, v.a. bei Amerikaimporten (was sie quasi alle sind) und verpfuschte Technik.
Grundsätzlich gilt: je originaler und je vollständiger die Historie, desto teurer. Und ein wenig Cash sollte man auf der Naht haben, denn Reparaturen und Teile sind zwar günstig und einfach zu bekommen, aber es sind einige davon nötig…
Grüße,
Mathias