Hi,
weiss jemand, wieviele Liter der Benzintank eines VW Polo 1.4 5Dr fasst? Derzeit hat das Auto 3000km (Mietwagen). Ich habe keine weiteren Infos ueber das Auto, habe es nicht mehr und will die Mietwagenfirma nicht fragen. Die berechnen mir 104 EUR fuer 32 l fuer 215 km. Dass der Polo 16 l pro 100 km verbraucht, kann ich nicht glauben. Meinen Flieger zu verpassen waere wohl billiger gekommen als die das Auto volltanken zu lassen …
Danke,
Kris
Hi
Gibst Du ein Mietwagen mit leerem Tank zurück, so wird von der Mietwagenfirma das Benzin, der Zeitaufwand sowie der Mitarbeiter und ab und zu ne Art „Strafgebühr“ erhoben. Dein Rechnungsbetrag wird also nicht allein der Sprit sondern auch die Mehrkosten sein.
Darum: lieber vorab tanken (sofern zeitlich drinnen) und nicht leer abstellen.
Is genauso wie bei den alten Videokassetten: nicht zurückgespult 3 DM( war es damals bei mir) mehr - obwohl der Videorekorder so oder so an und der Strom für’s Spulen keine 3 DM kostete…
Hi Kris,
wurde das genau so ausgewiesen (Literanzahl) oder hast Du Dir das anhand des Tagespreises so ausgerechnet?
Bei meinem letzten Mietwagen stand im Vertrag das bei nicht vollgetankter Rückgabe 2,02EUR/Liter berechnet werden.
Allerdings ist selbst dann der Preis mit 104,-EUR recht hoch.
Da würde ich doch mal nachfragen.
Gruss Sebastian
Hi,
weiss jemand, wieviele Liter der Benzintank eines VW Polo 1.4
5Dr fasst?
Wird sich um die 45 Liter bewegen.
Lg. Peter
Hi Sebastian,
mit den 2,05 EUR bist du noch gut weggekommen. Bei mir im Vertrag stehen 2,95 EUR inkl. MwSt. (Alamo, Stuttgarter Flughafen).
Auf dem Checkout steht halber Tank, auf der Rechnung 31,88 l = 80,98 EUR + 8,85 EUR Service Fee + MwSt. = 104,21 EUR.
Wenn Peter mit den ca. 45 l recht hat, passen 31,88 l und halber Tank eh nicht zusammen. Ich finde es unglaublich, dass die das 2,5-fache an Benzin berechnen duerfen und noch eine Service Fee berechnen.
Gruesse,
Kris
Checkin vs Checkout
Hallo Kris!
Auf dem Checkout…
Klärung der Begriffe im Mietwagengeschäft:
Checkout = Anmietvorgang und Übergabe des Fahrzeugs an den Kunden
Checkin = Rücknahme des Fahrzeugs
Also genau anders als im Hotelgeschäft.
Ich denke du meinst den Checkin, oder?
Ich finde es unglaublich, dass die das 2,5-fache an Benzin berechnen duerfen
und noch eine Service Fee berechnen.
Eine Aufteilung in erhöhtem Literpreis plus zusätzlicher Servicegebühr kenne ich so auch nicht.
Ein 2,5-facher Literpreis ist jedoch gängige Praxis.
In wie weit der Mehraufwand für die Autovermietung diese Kosten rechtfertigt ist eine andere Frage.
Du solltest Dir allerdings den Mietvertrag nochmal genau ansehen:
Betankungskosten sind normalerweise ebenso wie die Höhe der Selbstbeteiligung klar ausgewiesen, zumindest sollte ein Hinweis auf den erhöhten Preis irgendwo im Vertrag erwähnt sein.
Und überhaupt:
Ein vernünftiger Mitarbeiter hätte dich bei der Anmietung auf die erhöhten Kosten hingewiesen…
Gruss
Froggie
Rechnung 31,88 l =
80,98 EUR + 8,85 EUR Service Fee + MwSt. = 104,21 EUR.
Hi Kris,
meine Erklärung:
viele Tankuhren bleiben einige Zeit auf „voll“, bevor sie runtergehen. Oft zeigen sie einen vollen Tank an, obwohl er nur mehr 3/4 oder sogar 2/3 gefüllt ist.
Beim selbständigen Volltanken von Mietautos kann man sich das „zu Nutze“ machen und gezielt nur so weit tanken, bis der Zeiger schon wieder oben ist.
Wenn dein Vorgänger das so gemacht hat, waren vielleicht im 45 L Tank (hab nachgesehen, stimmt) nur noch ca. 30 Liter drin, für 215 km hast du ca. 16 L verbraucht, macht einen Rest von 14 Litern. Zum Auffüllen: 31 L!!!
Nur eines muss ich sagen: bei 14 Litern Rest steht der Zeiger sicher nicht mehr auf „halb“!!
Ich würde den Sachverhalt schriftlich darstellen und Kosten zurückverlangen.
Wenn die 215 km vermerkt sind, sollte das herangezogen werden; ansonsten entspricht ein „halber Tank“ immer nur noch ca. 22 L (die man aber auf dieser Strecke bei normalen Betriebsbedingungen auch nicht verbraucht) und ich würde darauf pochen.
Viel Glück
Peter