Tiefentladene Autobatterie - Risiko?

Hallo,

wir haben ein gebrauchtes Auto gekauft und es stand erstmal ein paar Monate in der Garage. Wir haben überhaupt nicht dran gedacht, dass das der Batterie vielleicht nicht gut bekommen könnte. Es hat auch dauernd so ein Sicherheitslämpchen geblinkt - bis die Batterie leer war. Haben wir auch nicht weiter ernst genommen *aarrgh*
Wir haben also überbrückt. Auto sprang auch an, ging aber beim ersten Leerlauf sofort wieder aus. Liess sich danach erst beim x-ten Versuch wieder starten. Wurde dann 10 Minuten gefahren, dann wurde es leider dunkel. Fahren mit Licht war nicht moeglich, es blinkte dann ABS und Servo und es gab dann Aussetzer und Ruckler, so als ob das Benzin alle wäre. Auto stand über Nacht, natürlich blinkt es wieder die ganze Nacht, heute morgen wieder komplett leer.

Ich habe vor nochmal zu überbrücken und dann eine volle Stunde zu fahren, um wieder aufzuladen. Ich hoffe es klappt.

Jetzt die Frage: Ist es ein Risiko, mit dieser, nun möglicherweise beschädigten, Batterie herumzufahren? Ich frage vor allem deshalb, weil die Aussetzer und Ruckler während und kurz nach dem Versuch mit Licht ziemlich beunruhigend und ich finde auch gefährlich waren, und ich fürchte, dass es zu sowas plötzlich wieder kommen könnte, wenn die Batterie beschädigt ist. Sind meine Befürchtungen berechtigt oder nicht? Wenn wir es schaffen, die Batterie wieder komplett aufzuladen und das Auto fährt dann wieder einwandfrei (und wird auch wieder regelmäßig gefahren), sind wir dann nochmal davongekommen, oder besteht trotzdem noch ein Risiko?

Danke!

Matilda

Hallo Matilda,

Die Gefahr ist recht gross, dass die Batterie einen Kurzschluss hat und somit ersetzt werden muss.

Das Beste wäre die Batterie mit einem Ladegerät zu laden und dann zu messen ob die Batterie die nötige Spannung noch erreicht.

Im Auto wird die Batterie recht brutal geladen und ich bin mir nicht sicher wie lange der Laderegler eine Batterie mit Kurzschluss überlebt.

Also Batterie ausbauen. Einen SChaden wird sie auf jeden Fall haben, wegen der Tiefentladung. Zudem geht es jetzt auf den Winter zu, welcher sehr schnell gute Batterien von den schlechten trennt. Je nach alter der Batterie ist es sowieso angesagt, diese zu ersetzen.

MfG Peter(TOO)

Hallo.

Jetzt die Frage: Ist es ein Risiko, mit dieser, nun
möglicherweise beschädigten, Batterie herumzufahren?

Wenn das nur die Batterie ist, heiße ich Mortimer. Die ganze Flackerei und Blinkerei, aber auch das Ausgehen „beim ersten Leerlauf“ nach Fremdstart deuten mir auf einen massiven epilektrischen Defekt. Wenn es harmlos ist, ist nur die Lichtmaschine an Matzen; ist es der richtige Kupferwurm, dann frohes Suchen. So lange der Fehler nicht definitiv gefunden ist, würde ich mich nicht allzuweit von Zuhause bzw. von Bus- und Bahnstationen entfernen mit dem Ding.

Gruß Eillicht zu Vensre

Hallo, Matilda!

Ich würde, ohne lange zu fackeln, die Batterie erneuern. Aber beim Neukauf die alte Batterie mitnehmen, damit du weisst, welche es ein muss, ausserdem musste Pfand bezahlen (7,50 €), wenn du die alte nich abgibst. Da dein Fahrzeug (welches, haste ja net geschrieben) diverse elektronische Helferlein (ABS…) hat, würde ich damit auch mal zur Vertragswerkstatt fahren u die Steuergeräte mal prüfen lassen. Mir würde es jedenfalls missfallen, wenn ein sicherheitsrelevantes Bauteil wie ABS oder ähnliches nicht ordnungsgemäss funktionieren würde. Wenn ABS ausfällt, bremst er ja noch „normal“, aber lass mal was anderes ausfallen…

Gruss

Mutschy

Hallo,

Wenn ABS ausfällt, bremst er ja noch „normal“

Bist du da sicher? Immerhin kann das ABS Bremsen lösen, warum sollte
es bei einer Fehlfunktion nicht mal alle Bremsen lose halten?

Gruß
Stefan

Hallo,

Hallo, Stefan!

Bist du da sicher? Immerhin kann das ABS Bremsen lösen, warum
sollte

Weil die Systeme mittlerweile soweit sind. Wenn das Steuerteil merkt, das was nich stimmt, schaltet es das System ab. Die Bremse funktioniert noch normal, aber eben das ABS tut nich mehr seinen Dienst. Ausserdem leuchtet dann das „ABS-Kontroll-Lämpchen“ im Armaturenbrett auf, was jeden sofort in die nächste Fachwerkstatt treiben sollte.

Gruß
Stefan

Gruss

Mutschy,
der von sowas wie ABS, ESP etc pp aus genau diesen Gründen NICHTS hält.

Hi,

der von sowas wie ABS, ESP etc pp aus genau diesen Gründen
NICHTS hält.

Das erklär mir doch nochmal bitte.
Es gibt also Systeme die die Sicherheit steigern, eigenständig Fehler bemerken, sich um nicht zur Gefahr zu werden daraufhin selbstständig abschalten und den Fahrer darüber noch informieren und du hälst davon nichts?

Gruß
Felix

Hi,

Hallo, Felix!

NICHTS hält.

Das erklär mir doch nochmal bitte.
Es gibt also Systeme die die Sicherheit steigern, eigenständig
Fehler bemerken, sich um nicht zur Gefahr zu werden daraufhin
selbstständig abschalten und den Fahrer darüber noch
informieren und du hälst davon nichts?

Das Probem liegt darin, dass diese Systeme vielen Fahrern ne Sicherheit vorgaukeln, die einfach nicht da is.
ABS (Anti-Blockier-System) verkürzt nich primär den Bremsweg, es sorgt dafür, dass das Fahrzeug bei ner Vollbremsung lenkbar bleibt. Aber manche halten trotzdem einfach drauf, weil sie glauben, das Fahrzeug käme früher zum Stehen.
ESP (Elektronisches Stabilitäts-Programm) hebelt nicht die Grenzen der Physik aus, sondern merzt in meinen Augen nur Fahrwerksschwächen aus. Ich hab dazu auch schonmal ne Diskussion hier angefacht…
ASR (Anti-Schlupf-Regelung) is was für Leute mit unsensiblem Gasfuss. Wenn ich nich mit Gas u Kupplung umgehen kann, muss ich nochmal Fahrschule machen, mir n Automatik-Fahrzeug oder leistungsschwächeres Auto zulegen.
Airbags u Gurtstraffer vermitteln: „Fahr zu, wenns kracht, retten wir dich auf jeden Fall.“ Mir hat der Airbag u der Hostenräger-(„Schroth-“)Gurt seinerzeit das Leben gerettet (hab im Nebel überholt u hatte die Wahl zwischen Gegenverkehr u Baum, hab mich für den Baum entschieden; Aufprall mit ca 90 km/h Restgeschwindigkeit), aber von den Serien-3-Punkt-Gurten halte ich persönlich gar nichts, da sie nich nur unbequem sind, sondern sich auch schlecht an den Fahrer anpassen lassen.

Es gibt leider zu viele Menschen, die sich auf die Technik u falsche Informationen dazu verlassen u die dann verlassen sind…

Seit dem Unfall im September 2001 (mein erster u bisher einziger schwerer) halte ich mich an das, was ich sehe u kann. Und wenn ich nichts sehe, kann ich auch nich überholen. Das hab ich gelernt.

Gruß
Felix

Gruss

Mutschy

1 „Gefällt mir“

Abend mutschy!

Bist du da sicher? Immerhin kann das ABS Bremsen lösen, warum
sollte

Weil die Systeme mittlerweile soweit sind. Wenn das Steuerteil
merkt, das was nich stimmt, schaltet es das System ab. Die
Bremse funktioniert noch normal, aber eben das ABS tut nich
mehr seinen Dienst. Ausserdem leuchtet dann das
„ABS-Kontroll-Lämpchen“ im Armaturenbrett auf, was jeden
sofort in die nächste Fachwerkstatt treiben sollte.

Das funktionmiert aber leider nur wenn der Fehler vom Programmierer
bereits berücksichtigt wurde. Gibt es einen gänzlich unerwarteten
Fehler kann alles mögliche passieren.

NICHTS hält.

Obwohl ich weiß, das auch solche System Fehler machen, machen diese
Systeme unseren Strassenverkehr sicherer. Die wenigen Außnahmen
wann solche Systeme falsch entscheiden rechtfertigt nicht sie weg
zu lassen.
Die Formel 1 hat sicher nicht entschieden ABS zu verteufeln, weil
man damit später zum stehen kommt.

Außerdem liebe ich den Komfort, stehe ich bergauf hält die Karre
für ca. 2Sekunden die Bremse bis zum Anfahren, geile Sache datt.
Bin ich ein wenig zimperlich mit der Bremse macht das Ding anhand
meiner Reaktionen ein Vollbremsung bis zum Stillstand und schaltet
das Warnblinklicht ein.
Das sind nur wenige Merkmale die das Fahren komfortabler machen und
auch sicherer. Der ewige Aberglaube man wäre besser wie ein Computer
sollte doch so langsam der Vergangenheit angehören.

Gruß
Stefan

Hi,

Das Probem liegt darin, dass diese Systeme vielen Fahrern ne
Sicherheit vorgaukeln, die einfach nicht da is.

Das gilt u.a. für folgende Systeme:

Sicherheitslenksäule
Sicherheitsgurt
Kopfstützen
Airbag
ABS, ESP und Konsorten
Einparkhilfe
Kurvenlicht
Knautschzone
Radialreifen
Moderne Fahrwerke

Um nur ein paar zu nennen.

Es gilt eigentlich für alle Systeme, die irgendwie die Sicherheit erhöhen.
Du lehnst sie also alle ab, da sie Sicherheit angeblich nur vorgaukeln.
Merkwürdig.

Viele Grüße
WoDi

Das funktionmiert aber leider nur wenn der Fehler vom
Programmierer
bereits berücksichtigt wurde. Gibt es einen gänzlich
unerwarteten
Fehler kann alles mögliche passieren.

Idealerweise sollte die mechanische Konstruktion in so einem Fall failsafe sein, sodaß die Elektronik in keinem Fall einen Komplettausfall verursachen kann.
Ich nehme an, daß es dafür auch entsprechende Vorschriften gibt - schließlich sind ja 2 unabhängige Bremskreise auch keine technische Notwendigekeit, sondern eine sinnvolle Sicherheitsvorschrift.

LG
Stuffi

Danke an alle…
…für die Tips. Batterie wird heute ersetzt.
Laut Mechaniker kamen die Ruckler daher, dass auch die Benzinpumpe mit Strom betrieben wird und dieser eben zu schwach war. Daher sollte zu erwarten sein, dass mit neuer Batterie wieder alles paletti ist.

Viele Grüße,

Matilda

Hi,

Hallo, Wodi!

Sicherheitslenksäule

Eher weniger, da kaum einer was damit anfangen kann

Sicherheitsgurt

Moment. Ich schwöre auf Schroth-Gurte :o)

Kopfstützen

Deswegen rast niemand, sie sind aber oftmals falsch eingestellt…

Airbag
ABS, ESP und Konsorten

Dazu hab ich schon meine Meinung geschrieben

Einparkhilfe

Was soll das? Entweder ich kann einparken oder ich muss mir nen Parkplatz suchen, der gross genug is. Und ein unübersichtliches Auto kauf ich mir gar nich erst.

Kurvenlicht

Geht grade noch so; das wurde ja schon bei der Göttin (Citroen DS) eingesetzt. Beim Auto ohne Kurvenlicht: Wenn ich nichts sehe, kann ich nich fahren. Punkt.

Knautschzone

Kann auch kaum einer was damit anfangen.

Radialreifen

DAS is mal sinnvoll. Zumindest besser als di eDiagonal-Gummis.

Moderne Fahrwerke

Die ihre Schwächen mit ESP ausbügeln müssen

Es gilt eigentlich für alle Systeme, die irgendwie die
Sicherheit erhöhen.
Du lehnst sie also alle ab, da sie Sicherheit angeblich nur
vorgaukeln.

Nein, nich alle, wie du siehst. Aber einen Grossteil der elektronischen Spielereien brauch ich nich. Ich lasse mich nur ungern bevormunden. Und ja, ich fahre gerne Schaltgetriebe, von Automatik halte ich genauso wenig. Automatik is gut u schön für Leute, die versehrt sind, das sag ich auch nichts. Aber nur aus Bequemlichkeit würde ich mich nie für ein Automatik-Fzg entscheiden. Wenn ich entspannt ankommen will, nehm ich Bus oder Bahn.

Merkwürdig.

Ich bin halt anders als die anderen *g*

Viele Grüße
WoDi

Gruss

Mutschy,
der bisher scheinbar immer irgendwie Glück gehabt hat, auch ohne ABS, ESP & Co

Hallo,

Das Probem liegt darin, dass diese Systeme vielen Fahrern ne Sicherheit vorgaukeln, die einfach nicht da is.

Nein. Das Problem liegt darin das es immer wieder Fahrer gibt die die Grenzen des Systems Auto überschreiten. Schuld hat aber nicht das System oder seine Komponenten sondern allein der Fahrer.
Auch ein nicht vorhandenes System (das somit logischerweise nichts vorgaukeln kann) ändert nichts an Selbstüberschätzung (Überholen bei Nebel) oder Ahnungslosigkeit (Glaube das Abs den Bremsweg verkürzt).
Ein vorhandenes System kann aber unter Umständen die Folgen von Selbstüberschätzung oder Ahnungslosigkeit mindern (siehe dein eigenes Unfallbeispiel).

ASR (Anti-Schlupf-Regelung) is was für Leute mit unsensiblem Gasfuss.

Absoluter Blödsinn.

Gruß
Felix

Abend mutschy!

Moin, Stefan!

Außerdem liebe ich den Komfort, stehe ich bergauf hält die
Karre für ca. 2Sekunden die Bremse bis zum Anfahren, geile Sache
datt.

Mag sein. Ich respektiere deine Meinung. Aber ich denke, ich kann mit Kupplung, Gas u Bremse soweit umgehen, dass ich sowas nich brauch.

Bin ich ein wenig zimperlich mit der Bremse macht das Ding
anhand meiner Reaktionen ein Vollbremsung bis zum Stillstand und
schaltet das Warnblinklicht ein.

Und warum greift das System ein? Weil der Fahrer „geträumt“ hat. Es gibt nicht umsonst nen Sicherheitsabstand, an den sich aber leider kaum einer hält.

Das sind nur wenige Merkmale die das Fahren komfortabler
machen und auch sicherer. Der ewige Aberglaube man wäre besser wie
ein Computer sollte doch so langsam der Vergangenheit angehören.

Ich glaube nich, dass ich besser bin als ein Computer. Aber ich halte einfach nichts von diesen Sachen. Mit stets angepasster Fahrweise werden evtl vorhandene „Einschlafhilfen“ (das, was du „Beitrag zum Komfort“ nennst, nenne ich eben so) arbeitslos. Ein Auto sollte man mit allen Sinnen führen u sich bloss nich allzusehr auf die Technik verlassen.

Ich bin beileibe kein Mensch, der sich jeglicher neuer Technik verschliesst, aber sie sollte irgendwo nachvollziehbar bleiben. Wenn ich aboluten Komfort will, nehm ich die öffentliche Verkehrsmittel. Da brauch ich gar nichts zu tun.

Gruß
Stefan

Gruss

Mutschy

Hallo mutschy!

Mag sein. Ich respektiere deine Meinung. Aber ich denke, ich
kann mit Kupplung, Gas u Bremse soweit umgehen, dass ich sowas
nich brauch.

Ich kann auch Geschirr spülen und brauch keine Spülmaschine aber
hergeben tu ich sie trotzdem nicht mehr. Nur weil man etwas auch
kann heißt das doch nicht ich muß es auch tun.

Und warum greift das System ein? Weil der Fahrer „geträumt“
hat. Es gibt nicht umsonst nen Sicherheitsabstand, an den sich
aber leider kaum einer hält.

Und du willst dich von allen Fehlern freisprechen und du hast auch
noch niemals zum Radio geschaut oder dich sonst wie ablenken lassen.
Streit mit der Freundin/Frau oder man ist mit dem Kopf noch halb
auf der Arbeit oder oder oder.

Ein Auto sollte man mit allen Sinnen führen u sich
bloss nich allzusehr auf die Technik verlassen.

Du meinst, du hast es halt gerne rustikal. Sowas kann man durchaus
auf der Nordschleife zelebrieren, weil es halt Spaß macht, aber
im Strassenverkehr hat das keine Berechtigung mehr.

Ich bin beileibe kein Mensch, der sich jeglicher neuer Technik
verschliesst, aber sie sollte irgendwo nachvollziehbar
bleiben.

Soll heißen, jeder der eine entsprechende Technik nicht mehr versteht
sollte sie auch nicht nutzen. Das wär’s, endlich wieder Ruhe im
Internet.

Wenn ich aboluten Komfort will, nehm ich die
öffentliche Verkehrsmittel. Da brauch ich gar nichts zu tun.

Gröhl, welche öffentlichen Verkehrsmittel habt ihr denn? Bei uns
hab ich nichts gesehen mit meiner Mukke, Popoheizung, Standheizung,
Klima, Ledersitze, etc…
Ich glaube unsere Vorstellung von Komfort ist etwas verschieden. :smile:

Gruß
Stefan

Hallo mutschy!

Hallo, Stefan!

Und warum greift das System ein? Weil der Fahrer „geträumt“
hat. Es gibt nicht umsonst nen Sicherheitsabstand, an den sich
aber leider kaum einer hält.

Und du willst dich von allen Fehlern freisprechen und du hast
auch noch niemals zum Radio geschaut oder dich sonst wie ablenken
lassen. Streit mit der Freundin/Frau oder man ist mit dem Kopf noch
halb auf der Arbeit oder oder oder.

Ich will mich nich von allen Fehlern freisprechen. Aber mein Radio bediene ich zB blind. Beim Autofahren hab ich den Kopp aber immer bei der Sache u lass mich einfach nich ablenken.

Wenn ich aboluten Komfort will, nehm ich die
öffentliche Verkehrsmittel. Da brauch ich gar nichts zu tun.

Gröhl, welche öffentlichen Verkehrsmittel habt ihr denn? Bei
uns hab ich nichts gesehen mit meiner Mukke, Popoheizung,
Standheizung, Klima, Ledersitze, etc…

Viel Mukke is nich, weil ich ne kleine Tochter hab, Arschwärmer, Standheizung, Klima u Ledersitze sind auch nich mein Ding. Bin ein Purist u ehemaliger Trabifahrer u die sind ja bekanntlich die Härtesten: „Autos aus Pappe brauchen Männer aus Stahl“.

Ich glaube unsere Vorstellung von Komfort ist etwas
verschieden. :smile:

Wohl wahr. Ich hab mein Autochen, damit es mich sauber u trocken von A nach B bringt.

Gruß
Stefan

Gruss

Mutschy

Hallo mutschy!

Beim Autofahren hab ich den Kopp
aber immer bei der Sache u lass mich einfach nich ablenken.

Welch heeres Ziel aber auch für dich nicht erreichbar, du bist
halt kein Computer.

Viel Mukke is nich, weil ich ne kleine Tochter hab,

Hast du dein Auto nur um dein Töchterlein durch die Gegend zu
schaukeln?

„Autos aus Pappe brauchen Männer aus Stahl“.

Nicht alles was vier Räder hat(te) ist ein echtes Auto.

Wohl wahr. Ich hab mein Autochen, damit es mich sauber u
trocken von A nach B bringt.

Genau dazu nutze ich es auch, etwa 2h - 3h am Tag.

Gruß
Stefan

Hi,

zunächst verweise ich auf den Beitrag von Felix weiter oben, dem ich mich voll inhaltlich anschließe.

Sicherheitslenksäule

Eher weniger, da kaum einer was damit anfangen kann

Im Falle eines Unfalls kann damit jeder eine Menge anfangen. Und seit längerem sollte auch jeder halbwegs Kundige wissen, was das ist.

Sicherheitsgurt

Moment. Ich schwöre auf Schroth-Gurte :o)

Echt? Ich schwöre nie.

Kopfstützen

Deswegen rast niemand, sie sind aber oftmals falsch
eingestellt…

Dir ging es aber doch um Sicherheitseinrichtungen, die dem Fahrer irgendwas vorgaukeln.

Airbag
ABS, ESP und Konsorten

Dazu hab ich schon meine Meinung geschrieben

Du kannst niemals so gut fahren, dass dir nicht doch mal einer reinknallt. Ein Airbag ist dann ganz schön hilfreich beim Überleben. Oder du musst an unübersichtlicher Stelle jemandem scharf ausweichen. Dann hilft dir das ESP dabei, nicht auf dem Acker zu landen.

Einparkhilfe

Was soll das? Entweder ich kann einparken oder ich muss mir
nen Parkplatz suchen, der gross genug is. Und ein
unübersichtliches Auto kauf ich mir gar nich erst.

Dir ging es, wie gesagt, um Einrichtungen, die angeblich was vorgaukeln. Eine Einparkhilfe dient dazu, sicherer ein- bzw. auszuparken. Der grosse Parkplatz, den du dir gesucht hast, könnte sehr klein geworden sein, wenn du wieder zum Auto zurückkommst.

Kurvenlicht

Geht grade noch so; das wurde ja schon bei der Göttin (Citroen
DS) eingesetzt. Beim Auto ohne Kurvenlicht: Wenn ich nichts
sehe, kann ich nich fahren. Punkt.

Du fährst i.d.R. also eher geradeaus, vorzugsweise am Tag bei gutem Wetter.

Knautschzone

Kann auch kaum einer was damit anfangen.

Nicht? Wo’s doch überall beworben wird?

Radialreifen

DAS is mal sinnvoll. Zumindest besser als di eDiagonal-Gummis.

Hm, na ja, aber gaukeln die nicht eine Sicherheit vor, die nicht vorhanden ist? Wird mit Radialreifen nicht mehr gerast als mit Diagonalreifen? Immerhin quietschen letztere eher vorm Abflug als die Radialreifen und sollten nach deiner Definition also sicherer sein.

Moderne Fahrwerke

Die ihre Schwächen mit ESP ausbügeln müssen

Das müssen sie nicht, aber ESP ist einfach eine hilfreiche Sache.

Es gilt eigentlich für alle Systeme, die irgendwie die
Sicherheit erhöhen.
Du lehnst sie also alle ab, da sie Sicherheit angeblich nur
vorgaukeln.

Nein, nich alle, wie du siehst. Aber einen Grossteil der
elektronischen Spielereien brauch ich nich.

Elektronische Spielereien im Auto brauche ich auch nicht. Aber die genannten sind halt keine Spielereien, sondern maßgeblich daran beteiligt, dass sich die tödlichen Unfälle derzeit auf einem historischen Tiefstand befinden.

Ich lasse mich nur ungern bevormunden.

Sagen wir’s mal so: wenn du dich z.B. von einem ESP bevormundet fühlst oder auch von einem Airbag, dann hast du eher ein Problem mit deinem Ego als mit moderner Automobiltechnik.

Und ja, ich fahre gerne

Schaltgetriebe, von Automatik halte ich genauso wenig.
Automatik is gut u schön für Leute, die versehrt sind, das sag
ich auch nichts.

Ok, das ist natürlich nett von dir.

Aber nur aus Bequemlichkeit würde ich
mich nie für ein Automatik-Fzg entscheiden.

Wer entscheidet sich denn aus Bequemlichkeit für ein Automatik-Fz?
Du fährst damit einfach sicherer und nervenschonender und mehr Spaß macht’s auch. Fahr mal eine Golf V GTI mit dem DSG-Getriebe, dann weißt du, was ich meine.

Wenn ich entspannt ankommen will, nehm ich Bus oder Bahn.

Dann müsstest du jeden Tag mit Bussen oder Bahnen fahren, es sei denn, du wohnst in der allertiefsten Provinz.

Merkwürdig.

Ich bin halt anders als die anderen *g*

Ist durchaus ok, nur: ist das ein Wert an sich?

Mutschy,
der bisher scheinbar immer irgendwie Glück gehabt hat, auch
ohne ABS, ESP & Co

Hier wäre „anscheinend“ statt „scheinbar“ richtig. Es gibt da durchaus Unterschiede.

Viele Grüße
WoDi