Anlaufstelle für Waren aus den USA, die beim

…Zoll hängengeblieben sind.

hi erstmal ^^,

meine frage bezieht sich eig. schon auf die überschrift, aber nochmal zum besseren verständniss:

ich bekomme in den nächsten wochen eine geschenkssendung von einer internet seite aus den USA. es handelt sich dabei lediglich um ein gratis t-shirt, welches wohl kaum den gesetzlichen wert von 45€ überschreitet. leider ist die seite keine prvt. person, d.h das das t-shirt beim zoll hängenbleiben könnte. Frage:

Ich wohn in der nähe von köln, das t-shirt wird logischerweise auch dahin versendet. höchst wahrscheinlich per „seefracht“ ( sprich:
das t-shirt wird ja wahrscheinlich in zb. hamburg (wegen hafen) ankommen. schickt der hamburger zoll das t-shirt an den nächst gelegensten zoll in meienr nähe, also köln? oder muss ich bis nach hamburg? gibt es vlt auch die möglichkeit, das mir der zoll das teil zusendet zb. nach überweisung?

danke schonmal für alle infos! (kenn mich auf dem gebiet absolut nicht aus. sollten die fragen teilweise dumm oder einfältig sein, seht bitte drüber hinweg ^^)

mfg pokerface04

Hi,

/t/faq-zoll-und-import/4873917

ich bekomme in den nächsten wochen eine geschenkssendung von
einer internet seite aus den USA. es handelt sich dabei
lediglich um ein gratis t-shirt, welches wohl kaum den
gesetzlichen wert von 45€ überschreitet. leider ist die seite
keine prvt. person, d.h das das t-shirt beim zoll
hängenbleiben könnte.

Geschenksendungen können nur von Privatpersonen an Privatpersonen verschickt werden. Auch wenn das T-Shirt gratis war, es erfüllt nicht die beim Zoll gewünschten Voraussetzungen für eine Geschenksendung weil es nicht privat ist.

Wenn die Ware aber vom Versender mit einem geringeren Wert als 22 EUR ausgewiesen wird, geht es dennoch zollfrei durch und bei EInfuhrabgaben unter 5 EUR kann der Zoll auch von einer Gebührenerhebubg absehen weil die Verzollung teurer wäre als die 5 EUR, die der Staatskasse zufließen würden.

Ich wohn in der nähe von köln, das t-shirt wird logischerweise
auch dahin versendet. höchst wahrscheinlich per „seefracht“
(

DANKE!..trotzdem 1 frage noch :wink:
wow vielen dank für die schnelle antwort! hab dir natürlich auch einen stern gegeben!
…aber eine frage hab ich trotzdem noch:

nur mal angenommen, dass das T-shirt doch mit dem schiff kommt und das paket vom hamburger zoll aufgehalten wird, ist dann den weg den das paket zu mir zurücklegt gleich oder doch anders?
–> ich kenn einen der musste wegen exakt der selben angelegenheit zum zoll um dort zu beweisen das in dem paket nur das t-shirt ist und nichts anderes (kaum zu glauben aber wahr). ich will dann doch schwer hoffen das ich nich bis nach hamburg fahren muss :-/ sondern das es alternativen gibt…

naja danke schonmal für die antwort!
mfg pokerface04

Hi,

nur mal angenommen, dass das T-shirt doch mit dem schiff kommt
und das paket vom hamburger zoll aufgehalten wird, ist dann
den weg den das paket zu mir zurücklegt gleich oder doch
anders?

Die Zollanmeldung muss immer im ersten Hafen der EU stattfinden. Wenn das Schiff also vorher nicht irgendwo anders in einem EU-Staat anlandet, würde das T-Shirt beim Zoll in Hamburg festgehalten.

Es ist aber absolut unwahrscheinlich weil derartige Sendungen nie im Container als Seefracht kommen. Du hast ja nicht tonnenweise T-Shirts bestellt, sondern bekommst nur 1 gesendet - und sowas schickt kein Mensch per Seefracht.

–> ich kenn einen der musste wegen exakt der selben
angelegenheit zum zoll um dort zu beweisen das in dem paket
nur das t-shirt ist und nichts anderes (kaum zu glauben aber
wahr). ich will dann doch schwer hoffen das ich nich bis nach
hamburg fahren muss :-/ sondern das es alternativen gibt…

Wenn die Ware mit der Post befördert wird (und nicht einem Paketdienst) würde die Sendung, wenn Unklarheiten da sind, zu einem Zollamt in deiner Nähe gebracht. Dort vor Ort müsstest du dann die Ungereimtheiten klären.

Ich glaube nicht, dass du wegen dem T-Shirt nach Hamburg fahren musst weil es garantiert nicht per Schiff kommen wird.

Gruß,

MecFleih

ok vielen dank, alle fragen geklärt ^^
–> hab dir einen weiteren stern gegeben.

mfg pokerface04