Anleinpflicht für Hunde - Ordnungsamt

Hi,

Du machst es Dir sehr leicht…

Nö ich bin bloss in der lage meinen Hund anständig zu erziehen - dann fallen einem andere Dinge natürlich leicht…

Mit einem großen Hund, der sich bei Bedarf gegen andere Hunde
wehren kann, kann man sich natürlich leicht über die
Leinenpflicht hinwegsetzen - im Zweifelsfall trägt er
vermutlich keine allzugroßen Blessuren davon.

Nein - mit einem Hund der so erzogen ist wie meiner gibts einfach nur kein problem.

Und wenn der andere Hund verletzt wird, dann ist es eh egal,
weil er nicht „ordentlich sozialisiert war“ und sich nicht
sachgemäß unterworfen hat, als er die Möglichkeit dazu hatte -
SSKM.

was auch immer sskm heissen soll…

Es handelt sich bei wildfremden Hunden aber nicht um ein
Rudel, innerhalb dessen gewisse Regeln gelten, sondern primär
um Revierkonkurrenten, bei denen diese Regeln nicht in dieser
Form nicht gelten.

Wenn die Hunde irgendwo unterwegs sind handelt es sich nicht um ihr Revier - denn das ist da wo sie sich mithin aufhalten.

Du hast die Aufgabe, zu verhindern, daß Dein Hund fremdes
Eigentum (zu dem auch fremde Hunde zählen) beschädigt, oder
daß er andere Menschen belästigt - Punkt.

Das tut mein Hund ja auch nicht, also erfülle ich meine aufgabe. Menschen die meinen das Schnüffelen eines Hundes an einem anderen Hund stellt eine Belästigung dar - solten sich besser keinen Hund anschaffen.

Was glaubst Du, wie oft ich schon von Besitzern großer Hunde,
die knurrend und mit gesträubtem Rückenhaar auf meinen Hund
losliefen ein lächerliches „der tut eh nix“ gehört habe? Wenn
Du mich fragst, liegt die Verblödung hier anderswo - nämlich
bei den Leuten die ihre unerzogenen Hunde ohne Leine laufen
lassen, weil ihnen deren ständiges Ziehen zu anstrengend ist.

Das einige Menschen leider nicht in der Lage sind ihr Hunde vernünftig zu erziehen/sozialisieren steht auf einem anderen Blatt, bloss dafür kann ich nix und mein Hund schon gar nicht.
Und leider erlebe ich gerade in Berlin immerwieder das gerade Kleinhundehalter meinen einen dackel kann man ja ruhig in einer 1 zimmerwohnung ohne sozialkontakte halten - solange alle anderen auch ihre hunde einsperren und anleinen, weil dann die verhaltensstörung des eigenen hundes nicht auffällt…
Tut mir leid meine abkürzung dafür heisst LMAA - mein hund scheint das genau so zu sehen und deshalb mach ich einfach weiter, spricht mich das ordnungsamt an… renne ich weg, ist schliesslich mein gutes recht…

DM.

Besonders lästig
können übrigens Zeitgenossen sein, die nicht wissen wohin mit
ihren „Sozialkontakten“ (oder auch ihrer Hunde) und diese an
jeder Ecke ungefragt verteilen.

Weisste Du was auch absolut lästig ist?
Leute die andere blockwartmässig auf ihr ordnungswidriges Verhalten anlabern. Aber nur genau solange wie sie meinen dieses Verhalten beträfe irgendwo ihre eigenen belange. Sobald das Fehlverhalten der Personen nur allgemeine Regeln verletzt ist es ihnen selbst völlig egal. Leider ist das oft so und sehr lästig. Aber so ist das nunmal im Leben - viele lästige dinge.

DM

1 „Gefällt mir“

@DM:

…na, hier scheint ja einer ganz genau Bescheid zu wissen. Ich würde jedoch eher behaupten wollen, dass Deine letzten Beiträge stark von Ignoranz geprägt sind, und Du uns hier ganz unverblümt Einblick gibst, wess geistig Kind Du bist…

Hi,

es mag ja sein, daß Dein Hund gut erzogen ist, den Normalfall stellt das aber keineswegs dar.

Und es ist eine leider immer wieder bestätigte Tatsache, daß sich gerade die Besitzer großer Hunde - aus den von mir genannten Gründen - etwaigen Verboten gegenüber besonders ignorant zeigen. Außerdem ist ein beißwütiger Chihuahua kaum eine öffentliche Gefahr, ein Hund in „Schäferhundgröße“ ist das schon.
ZU den Haltungsbedigugen: Ich möchte gar nicht wissen, wie und in welchen Wohnungen die notorischen „Freeiläufer“ in meiner Gegend leben.

Hier in Wien kontrolliert die Leinenpflicht übrigens nicht das Magistrat (offensichtlich das Analogon zum Ordnungsamt), sondern die Polizei.

LG
Stuffi

@DM:

Ich würde jedoch eher behaupten wollen, dass Deine letzten
Beiträge stark von Ignoranz geprägt sind,

Ja genau ignoranz hege ich gegenüber Leuten die meinen andere die offensichtlich gar kein tatsächliches Problem verursachen wegen irgendwelchem mist mit gewalt anzeigen zu müssen…

und Du uns hier ganz
unverblümt Einblick gibst, wess geistig Kind Du bist…

ja und stolz drauf - leben und leben lassen, und sich nicht wegen jedem mist in die hose sch…

DM

Und es ist eine leider immer wieder bestätigte Tatsache, daß
sich gerade die Besitzer großer Hunde - aus den von mir
genannten Gründen - etwaigen Verboten gegenüber besonders
ignorant zeigen. Außerdem ist ein beißwütiger Chihuahua kaum
eine öffentliche Gefahr, ein Hund in „Schäferhundgröße“ ist
das schon.

Leider gibt es nunmal zuviele Menschen die unverantwortlich und ahnungslos sind und sich auch nicht die mühe machen einfach mal einen Hundeverein, eine hundeschule zu besuchen um etwas über ihr tier zu lernen.

Aber mal ganz allgemein zum threat:

Viele Leute übertreten ständig verkehrsregeln. Im Strassenverkehr STERBEN täglich Menschen, mal abgesehen davon dass viele schwer verletzt werden.
Trotzdem fühlt sich (fast) niemand berufen andere wegen rotfahrten oder sonstigen verkehrsvergehen -trunkenheitsfahrten mal ganz aussen vor- anzuzeigen, obwohl die gefährlichkeit potentziell viel höher ist als die von ein paar unangeleinten hunden.

Deshalb finde ich das thema prinzipiell echt albern und wer sich so verhält wie A hat mE offensichtlich keine anderen probleme - doch dann soll er seine perönliche langeweile nicht zum problem anderer machen die ihm TATSÄCHLICH und OBJEKTIV gar nichts getan haben.

DM

Hallo DM,

dass in dem fiktiven Sachverhalt ein Hundehalter durch sein rechtswidriges Verhalten den Bürger A in eine tatsächlich bedrohliche Situation gebracht hatte, wurde ja nun wohl oft genug ausgeführt. Insofern ist eben doch klar im Vorteil, wer lesen kann. Warum Du allerdings hier an den Gegebenheiten vorbei liest, hat aber sicher noch einen anderen Grund. Es drängt sich die Vermutung auf, dass Du Dich in diesem Hundehalter mit seinem ignoranten und asozialen Verhalten wieder erkennst. Die Erkenntnis, dass man mit dem ja auch von Dir zugegebenen rücksichtslosen Verhalten nur durch kommt, solange andere verschreckt die Bäume hoch klettern, unser „A“ es aber vorzieht, sich seiner Haut zu wehren, bringt Dich so auf. An der nächsten Ecke könnte Dir ja zur Abwechslung mal ein „A“ gegenüber stehen!

Dein Vergleich mit dem Straßenverkehr aus der Parallelantwort hinkt übrigens auch gewaltig. Solltest Du tatsächlich mal bei rot fahren, und ich käme mit grün von der anderen Seite, hättest Du ganz sicher ein Problem.

So, nun habe ich mir, denke ich, genug Mühe mit Dir gegeben, und Du beginnst mich zu langweilen. Gern überlasse ich Dir das letzte Wort. Sicher wirst Du dabei wieder eher die unteren Schubladen bedienen. Vermutlich erreichst Du die anderen mangels „Größe“ ja gar nicht.

Schöne Grüße

M. Heide

Hallo DM,

dass in dem fiktiven Sachverhalt ein Hundehalter durch sein
rechtswidriges Verhalten den Bürger A in eine tatsächlich
bedrohliche Situation gebracht hatte, wurde ja nun wohl oft
genug ausgeführt.

Nein.

. Insofern ist eben doch klar im Vorteil, wer

lesen kann.

Ich leider nicht.

Warum Du allerdings hier an den Gegebenheiten
vorbei liest, hat aber sicher noch einen anderen Grund. Es
drängt sich die Vermutung auf, dass Du Dich in diesem
Hundehalter mit seinem ignoranten und asozialen Verhalten
wieder erkennst.

selbstverständlich.

Die Erkenntnis, dass man mit dem ja auch von
Dir zugegebenen rücksichtslosen Verhalten nur durch kommt,
solange andere verschreckt die Bäume hoch klettern, unser „A“
es aber vorzieht, sich seiner Haut zu wehren, bringt Dich so
auf.

Selbstverständlich.

An der nächsten Ecke könnte Dir ja zur Abwechslung mal
ein „A“ gegenüber stehen!

Den ich sofort niederstrecken würde - genau wie mein hund, der zu nichts anderem im geheimen abgerichtet wurde…

Dein Vergleich mit dem Straßenverkehr aus der Parallelantwort
hinkt übrigens auch gewaltig. Solltest Du tatsächlich mal bei
rot fahren, und ich käme mit grün von der anderen Seite,
hättest Du ganz sicher ein Problem.

natürlich…

So, nun habe ich mir, denke ich, genug Mühe mit Dir gegeben,
und Du beginnst mich zu langweilen. Gern überlasse ich Dir das
letzte Wort.

Das ich gern in anspruch nehme…

Sicher wirst Du dabei wieder eher die unteren
Schubladen bedienen. Vermutlich erreichst Du die anderen
mangels „Größe“ ja gar nicht.

Natürlich hast Du auch hier wieder ein mal recht - Glückwunsch…

Schöne Grüße

M. Heide

Und auch noch ein schönes leben mit dem armem dreibeinigen hilflosen hund und wider alllen umständen…

DM

1 „Gefällt mir“