Hi,
Du machst es Dir sehr leicht…
Nö ich bin bloss in der lage meinen Hund anständig zu erziehen - dann fallen einem andere Dinge natürlich leicht…
Mit einem großen Hund, der sich bei Bedarf gegen andere Hunde
wehren kann, kann man sich natürlich leicht über die
Leinenpflicht hinwegsetzen - im Zweifelsfall trägt er
vermutlich keine allzugroßen Blessuren davon.
Nein - mit einem Hund der so erzogen ist wie meiner gibts einfach nur kein problem.
Und wenn der andere Hund verletzt wird, dann ist es eh egal,
weil er nicht „ordentlich sozialisiert war“ und sich nicht
sachgemäß unterworfen hat, als er die Möglichkeit dazu hatte -
SSKM.
was auch immer sskm heissen soll…
Es handelt sich bei wildfremden Hunden aber nicht um ein
Rudel, innerhalb dessen gewisse Regeln gelten, sondern primär
um Revierkonkurrenten, bei denen diese Regeln nicht in dieser
Form nicht gelten.
Wenn die Hunde irgendwo unterwegs sind handelt es sich nicht um ihr Revier - denn das ist da wo sie sich mithin aufhalten.
Du hast die Aufgabe, zu verhindern, daß Dein Hund fremdes
Eigentum (zu dem auch fremde Hunde zählen) beschädigt, oder
daß er andere Menschen belästigt - Punkt.
Das tut mein Hund ja auch nicht, also erfülle ich meine aufgabe. Menschen die meinen das Schnüffelen eines Hundes an einem anderen Hund stellt eine Belästigung dar - solten sich besser keinen Hund anschaffen.
Was glaubst Du, wie oft ich schon von Besitzern großer Hunde,
die knurrend und mit gesträubtem Rückenhaar auf meinen Hund
losliefen ein lächerliches „der tut eh nix“ gehört habe? Wenn
Du mich fragst, liegt die Verblödung hier anderswo - nämlich
bei den Leuten die ihre unerzogenen Hunde ohne Leine laufen
lassen, weil ihnen deren ständiges Ziehen zu anstrengend ist.
Das einige Menschen leider nicht in der Lage sind ihr Hunde vernünftig zu erziehen/sozialisieren steht auf einem anderen Blatt, bloss dafür kann ich nix und mein Hund schon gar nicht.
Und leider erlebe ich gerade in Berlin immerwieder das gerade Kleinhundehalter meinen einen dackel kann man ja ruhig in einer 1 zimmerwohnung ohne sozialkontakte halten - solange alle anderen auch ihre hunde einsperren und anleinen, weil dann die verhaltensstörung des eigenen hundes nicht auffällt…
Tut mir leid meine abkürzung dafür heisst LMAA - mein hund scheint das genau so zu sehen und deshalb mach ich einfach weiter, spricht mich das ordnungsamt an… renne ich weg, ist schliesslich mein gutes recht…
DM.