seit einiger Zeit bekommen wir, meine alten Eltern und meine Familie, merkwürdige Sprachnachrichten. U.a. war ein Anruf an meine Eltern dabei, dass meine kleine Tochter notfallmäßig wegen Luftnot gerade per Notarztwagen zum Krankenhaus unterwegs wäre… ein anderes Mal fragte er anzüglich nach meiner Tochter.
Die Stimme ist irgendwie digitalisiert, als wäre aus einer SMS eine Sprachnachricht geworden, auf jeden Fall ist „nicht wirklich“ jemand dran, da die Person nicht antwortet, sondern einfach einen Text „runterspult“…
Wir haben einen konkreten Verdacht. Dabei handelt es sich um einen „einfach strukturierten“ Nachbarn meiner Eltern, der auch gerne mal einen trinkt. Er kann gut mit dem Handy umgehen, Internet hat er nicht.
Kann man dessen Handy-Nummer irgendwie „blockieren“, damit er nicht durchkommt. Oder das Ganze zurückverfolgen? Beweisbar ist mein Verdacht nicht, ich kann mir aber niemand Anderen vorstellen…
Meine Eltern waren ziemlich fertig nach dem Anruf und mein kleine Tochter hat auch schon richtig Angst, wer da was von ihr will.
Hat jemand eine Idee, was man da machen kann…?
Bei den meissten Tel.Anlagen kann man eine Rufsperre für eingehende Anrufe einrichten (z.B Fritz Box).
Auf alle Fälle würde ich damit aber zur Polizei gehen und fragen ob die irgendetwas unternehmen können.
bei solchen Dingen sollte man Strafanzeige erstatten und darauf drängen, dass eine Fangschaltung eingerichtet wird. Damit bekommt man den Freund auch ohne übermittelte Rufnummer raus, und wenn dann die Polizei vor der Tür steht, kühlt dass das Mütchen vermutlich recht schnell.
danke für den Tipp, habe aber schon die Telekom angerufen, die mir mitgeteilt hat, dass die Einrichtung einer Fangschaltung schon über 90,00 Euro kostet und täglich dann über 50,00 Euro dazu kommen, solange diese besteht… Da die Abstände der Anrufe relativ groß sind, eine teuere Sache…
also, wir sind bei der Telekom, unser Telefon ist ein Sinus 212A und ISDN und CLIP haben wir nicht.
Das Display zeigte nur „Anonym“ an, also keine Nummer. Auch wurde nicht beim Abheben angegeben, dass es sich um eine SMS o.ä. handelt, die Stimme klang aber trotzdem „mechanisch“, klang männlich und reagierte nicht auf Fragen. Es scheint auch der gleiche Text bei meinen Eltern und uns gesprochen bzw. abgespielt worden zu sein…
Also mußte erstmal schauen, was Clip-Funktion bedeutet… Also ich kann sehen, wer mich anruft, wenn dieser die Nummer nicht unterdrückt hat… Somit habe ich also eine solche doch…
ich muss mich hier Wiz anschliessen. Das ist kein Spaß mehr! Ohne eine Strafanzeige kommt Ihr da nicht weiter. Ausserdem wenn die Strafanzeige erstmal draussen ist wird die Fangschaltung eh über die Schiene laufen also auch nichts extra kosten. Zusätzlich würde ich dann natürlich die Rufnummer wechseln und als Geheimnummer buchen (keinerlei Eintrag in Telefonbuch, Online-Verzeichnisse & Co.).