Hand, aus, Festnetz geht nicht mehr

Hallo habe Fritz Box Homeserver 50000. Habe Festnetz angeschlossen. Funktionierte bisher alles. Nun habe ich mir die Fritz App mit Fon,WLAN. Runtergeladen und kann nun mit Handy über Festnetz telefonieren .und die Festnetz Anrufe,kann ich auch ans Handy weiterleiten. Klappt. Ich habe nun mein Handy Mal für eine Stunde ausgeschaltet. Nun hat jemand versucht, mich am Festnetz angerufen,und sagte mir hinterher,dass das Fest Netz diese Stunde tot war . Was läuft da falsch? Kann ich da was einstellen,das das Festnetz mit ab funktioniert,wenn das Handy aus ist ? Danke für Tips mfg

Hi!

Zunächst: Eine „Fritz Box Homeserver 50000“ gibt es nicht. Das bezeichnet einen Vertrag von 1&1 oder dergleichen, bei dem auch ne FritzBox dabei ist.

Unter Telefonie > Telefoniegeräte siehst du, welche Geräte mit der FB verbunden sind, also alle „normalen“ Telefone und auch „Fritz!App Fon“ auf deinem Handy. Hier kannst du auch einstellen, welches deiner Telefone auf Anrufe auf welcher Festnetznummer reagiert. Vielleichst hast du da was verstellt. (Bei mir klingelt übrigens sowohl das normale Telefon als auch die App auf dem Handy)

2 Like

Hallo danke für deine Antwort. Die Fritzbox ist von 1 und 1 alle Festnetz Telefone sind eingetragen auch das Handy. Allerdings steht in der Rufumleitung,alle auf Handy weiterleiten. Soll ich diese Umleitung ausschalten ? Mfg

  1. Es heißt immer, die Fritz!Box hätte auch eine Funktion „Parallelruf“ (habe das noch nie benutzt, deshalb kann ich dazu nichts näher sagen). Dann würden beide Geräte klingeln, bis irgendwo jemand dran geht (ggf. auch die Mailbox).
  1. Bist Du Dir darüber im Klaren, dass eine externe Rufumleitung aufs Handy kostenpflichtig ist (insbesondere bei 1&1)? Nach meinem Verständnis sollte die App eigentlich so funktionieren, dass die Weiterleitung über WLAN erfolgt, wenn man zuhause ist (dazu sollte sich vielleicht auch nochmal wer anderes äußern)?

https://avm.de/produkte/fritzapps/fritzapp-fon/

Auch die hat eine genaue Modellbezeichnung.

Selbstverständlich, oder wie soll das Telefon klingeln, wenn du alles aufs Handy umleitest und dies ausschaltest?

Weitere Einstellungsmöglichkeiten hängen sicherlich vom Modell der FritzBox an, welches du aber nicht verraten hast.

Ich auch nicht, aber ich habe gerade getestet, so gänzlich ohne Rufumleitung, mein Handy ist unter Telefoniegeräte eingetragen (hat sich aber alleine eingetragen, nachdem ich das in der App eingerichtet habe, dass es sich mit der FritzBox verbindet), ich habe, ebenfalls in der App, „Auf Anrufe reagieren“, und voila. Nix Rufumleitung also. Meine Fritzbox ist übrigens genau die von dir verlinkte 7590.

1 Like

Laut dieser Anleitung wird der Parallelruf als „Art der Rufumleitung“ bestimmt:

https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-7590/019/hilfe_fon_neue_rufumleitung

Aber das scheint mir im hier geschilderten Fall tatsächlich nicht das Problem zu sein. @Christa beschreibt es wohl ganz richtig…

Bei mir ist wie gesagt Rufumleitung deaktiviert. Trotzdem funktioniert das wie oben von mir beschrieben wohl wie der „Parallelruf“, also es hat nicht nur mein Handy gebimmelt, sondern auch die Festnetztelefone. Keine Ahnung, wofür der Parallelruf überhaupt benötigt wird.

Der Parallelruf ist nützlich, wenn man außer Haus ist. Ich frage mich gerade, inwieweit da auch die Festnetznummer beim Anrufer im Display erscheint bzw. umgekehrt (Nummer des Anrufers auf dem Handy und nicht die des heimischen Telefonanschlusses). Muss das demnächst nämlich für einen Freund einrichten…

1 Like

Ach so, stimmt, das hat was! :smiley:

@Fips

Es gibt die klassische Weiterleitung des Telefonats an die Handynummer, die dann auch Geld kosten kann.

Hier geht es um ne App, die sich per WLAN mit der FritzBox verbindet. Das Handy wird damit zu nem ganz normalen Telefon neben den anderen DECT- oder schnurgebundenen Telefonen. Das funktioniert natürlich nicht, wenn man unterwegs ist (Es sei denn, man kommt von unterwegs per VPN auf die FritzBox, dann kann man auch aus dem Urlaub Gespräche zu den heimischen Festnetzkonditionen führen)

1 Like

Sorry, Teil 2 übersprungen. Ich habe bei der Fon-App die Möglichkeit, eine unserer Festnetznummern für ausgehende Anrufe einzustellen, auf welche ankommende Anrufe das Handy reagieren soll (also welche Nr. der fünf vorhandenen Festnetznummern), und es gibt noch einen Punkt „Rufnummer unterdrückt“ (an oder aus), dessen Sinn mich nicht ganz erschließt. Evtl. wird keine ausgehende Nr. angezeigt, auch wenn ich eine der vorhandenen Festnetznummern unter „ausgehende Anrufe“ eingestellt habe.

Du könntest drei verschiedene Telefonnummern bei drei verschiedenen VoIP-Anbietern haben. Dann kannst du damit festlegen, über welchen Anbieter die Anrufe raus gehen sollen, auch wenn dem Angerufenen dann keine Nummer angezeigt wird.

1 Like

Wie @sweber schon schrieb, wird ein Mobiltelefon durch die App einfach nur zu einem weiteren internen VoiP-Telefon. Das hat nichts mit dem Mobilfunknetz zu tun, sondern funktioniert über das heimische WLAN! D.h. das VoIP-Telefon hat einfach nur eine ganz normale interne Nummer und kann hierüber sowohl intern angerufen werden, als auch in die Verteilung der eingehenden externen Nummern eingebunden werden. Das hat nichts mit einem Parallelruf oder eine Rufumleitung zu tun!

D.h. wenn ich dem Smartphone mit der App die Nummer **621 zuweise, dann kann ich unmittelbar bei der Verteilung der extern eingehenden Rufnummer 4711 die Nummern **610 und **621 zuweisen und dann klingelt das DECT-Telefon **610 und das im heimischen WLAN eingebuchte Handy **621 parallel.

Der Parallelanruf ist eine andere Geschichte. Da klingelt das Handy parallel dann auch, wenn man außerhalb der Wohnung/des eigenen WLANS unterwegs ist. Dies ist jedoch kostenpflichtig! Ebenso eine Rufumleitung, bei der dann intern auf dem umgeleiteten Telefon gar nichts mehr klingelt.

Hallo @Christa, ich meinte eigentlich, wie es sich umgekehrt verhält beim Parallelruf: wir wollen demnächst eine Rufumleitung aufs Handy schalten und dort soll dann die Rufnummer des Anrufes im Display stehen und nicht unsere Festnetznummer von der aus die Umleitung getätigt wird?

Manche Provider können den Parallelruf - kostenpflichtig.

Wenn die Anrufernummer angezeigt werden soll, muss die Umleitung schon im Netz erfolgen - oder man nutzt die Umleitung durch die Telefonanlage in Verbindung mit Clip no Screening.
Letzteres ist bei vielen Anbietern nur kostenpflichtig oder gar nicht erhältlich…

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.