Anonyme eMails versenden UND empfangen?

Hallo.

Was sind die gängigen Methoden um idiotensicher/komfortabel eMails zu versenden UND empfangen?

Ich las mich etwas im Internet um, und fand z.B. „Quicksilver“ mit dem man über sichere „Remailer“ (die unsicheren die ihre „Kunden“ kannten sind nach einem Vorfall mit Scientology in Finnland wohl alle weg) eMails versenden kann.
Leuchtet technisch auch ein (hauptsache man kann es so einfach benutzen wie OE und Co.), aber wie empfängt man dann eine Antwort?
Kann der Emapfänger einfach antworten und ich erhalte diese dann auch?

Eine Möglichkeit die mir enfiel ist der eMailanbieter in einem Land dass die deutsche Strafverfogung ignoriert. Belize (Südamerika) soll sehr liberal sein.
Und/oder man nutzt nur deren Webmailer über eine sichere Proxyverbindung. Natürich schon bei der Registrierung.
Dann wäre sogar der deutsche eMail-Anbieter Anonym ohne dass der Empfänger die Chance hat an den Schreiber und Abrufer zu gelangen.

Was ist eigentlich alles Anonym wenn man ein Anonymisierungsprogramm (wie den Anonymizer von Steganos) benutzt wo man per Knopfdruck im Browser (oder dem Programm) auf Anonym schalten kann?
Nur die Browserkommunikation (und damit Webmailer) oder auch eMail/Newsgroup-Sendungen über einen Klienten (wie Outlook Express)?
Läuft alles über diesen Proxy oder nur bestimmte Dienste/Ports des Internet?

P.S.:
Es gibt leider immer wieder ein paar Menschen mit gefährlicher Einstellung. Damit meine ich die „Wer nichts zu verbergen hat“-Freaks… Die brauchen sich hier nicht angesprochen zu fühlen. Die soll es als erste treffen.
Es reicht schon wenn Sie glauben „Meinungsfreiheit“ zu haben. VIeles von dem was diese Menschen unter „Meinungsfreiheit“ einordnen ist in Deutschland schon „strafbar“. Da hat doch eine Frau den Mörder eines Angehörigen im Gericht erschossen. Wer dies im Internet gutheißt ist dran.
Ich finde das zwar nicht gut, aber ich lasse den Leuten ihre Meinung.
Auch wenn Sie den Holocaust leugnen wollen.
„Freiheit ist die Freiheit des anderen“ (googlet nach dem Ursprung…).
Und ja, natürlich habe ich etwas zu verbergen! Ist schleißlich mien gutes Recht. Wenn ich wollte könnte ich hier so anonym schreiben dass Poizei und Staatsanwaltschaft absolut keine Chance haben auch wenn WWW ihnen die IP aus eigenem Antrieb geben würde.
Mal abgesehen davon dass einige Provider (wie Lycos) sich grundsätzlich weigern die Daten rauszugeben (weil sie es nicht müssen oder sie die Daten einer Flatrate nicht speichern weil es noch verboten ist) ist es kinderleicht entsprechende Programme zu nutzen die Sekündlich die Verbindung über einen anderen Proxy auf der Erde wechseln. Ich wüde selbstverständlich eine neue Anmeldung über eine Proxyverbindung vornehmen…
Da sind auch die Unken im Unrecht die meinen dass das auch nicht sicher sei. Es gibt das Beispiel von „EngineOfAgression“ (Google) wo einer der Beteiligten genau deshalb nicht ermittelt werden konnte.

Dass das P.S. evtl. länger ist als mein Text ist bei diesem Thema leider notwendig weil hier doch viele Gestalten aus ihren Löchern kommen…

Grüße,
Tobias Claren

Hallo Tobias,

Was sind die gängigen Methoden um idiotensicher/komfortabel
eMails zu versenden UND empfangen?

ähm, ein Emailprogramm würde ich sagen ist die gängige Methode, wobei idiotensicher näher definiert werden sollte! Du gehst von deiner Person aus?

Grundsätzlich ist dies ein öffentliches Forum. D.h. aber auch, das es gewissen Regeln (AGBs), Netiquette etc. unterliegt. (bitte unbedingt lesen)

Ich bekomme schon genug Spam von anonymen Absendern. Da ich nicht weiß was du vor hast (du kannst viel erzählen), wirst du verstehen, dass du u.a. aus diesem Grunde hier keine Hilfe zu deiner Anfrage finden wirst.

P.S. und bitte in Zukunft politische Diskussionen im Poltikbrett führen!!

Grüße aus Essen
Wolfgang

Gottkomplex? Moderator ‚Netwolf‘? Pers. Frust?

Hallo Tobias,

ähm, ein Emailprogramm würde ich sagen ist die gängige
Methode, wobei idiotensicher näher definiert werden sollte! Du
gehst von deiner Person aus?

Jaaa, da habe ich das >anonyme

2 „Gefällt mir“

Hallo,

Gnus.

Wobei es auch eine zunehmende Perfektion der Idiotie gibt, solche Leute kommen dann nur noch mit peinlichen Asstentenbüroklammern und Outlook zurecht.

Ich las mich etwas im Internet um, und fand z.B. „Quicksilver“
mit dem man über sichere „Remailer“ (die unsicheren die ihre
„Kunden“ kannten sind nach einem Vorfall mit Scientology in
Finnland wohl alle weg) eMails versenden kann.

Ich kenne Quicksilver nicht.

Leuchtet technisch auch ein (hauptsache man kann es so einfach
benutzen wie OE und Co.),

Outlook ist optimiert für Hirnsparer. Diese Zielgruppe wird nie anonyme Mails verschicken können, da ein minimales Verständnis des Vorganges nötig ist.

aber wie empfängt man dann eine
Antwort?

In dem Du Dir eine Weiterleitung bei einem Nym-Server einrichtest. Und am besten eine Kette aus Nym-Servern baust.

Kann der Emapfänger einfach antworten

Ja.

und ich erhalte diese dann auch?

Nun, nicht alle ganzen Remailer sind nicht zu 100% zuverlässig, gelegentlich geht auch mal eine Mail verloren.

Eine Möglichkeit die mir enfiel ist der eMailanbieter in einem
Land dass die deutsche Strafverfogung ignoriert. Belize
(Südamerika) soll sehr liberal sein.

Tja, das ist immrhin auch eine Möglichkeit.

Und/oder man nutzt nur deren Webmailer über eine sichere
Proxyverbindung. Natürich schon bei der Registrierung.
Dann wäre sogar der deutsche eMail-Anbieter Anonym ohne dass
der Empfänger die Chance hat an den Schreiber und Abrufer zu
gelangen.

Tja, das alles vorausgesetzt und vorausgesetzt der Proxy ist wirklich anonym kann das unter Umständen ausreichen.

Was ist eigentlich alles Anonym wenn man ein
Anonymisierungsprogramm (wie den Anonymizer von Steganos)
benutzt wo man per Knopfdruck im Browser (oder dem Programm)
auf Anonym schalten kann?

Ich fürchte schrecklich wenig.

Nur die Browserkommunikation (und damit Webmailer) oder auch
eMail/Newsgroup-Sendungen über einen Klienten (wie Outlook
Express)?

Nein, vermutlich die nicht.

Läuft alles über diesen Proxy oder nur bestimmte Dienste/Ports
des Internet?

Ich kenne das Programm nicht aber vermutlich nur bestimmte Dienst über vermutlich fragwürdige Proxies.

HTH,

Sebastian

Hallo,

Andersrum: warum soll man das wollen?

ich persönlich lasse gleich alle die mir komisch vorkommen löschen. Wenn dann einer sagt „Du bei Dir ist meine mail nicht durchgekommen“ dann lasse ich den zu. Alles andere bleibt draussen.

Ich las mich etwas im Internet um, und fand z.B. „Quicksilver“
mit dem man über sichere „Remailer“ (die unsicheren die ihre
„Kunden“ kannten sind nach einem Vorfall mit Scientology in
Finnland wohl alle weg) eMails versenden kann.

Snakeoil?

Gruß
h.

Hy,

Grundsätzlich ist dies ein öffentliches Forum. D.h. aber auch,
das es gewissen Regeln (AGBs), Netiquette etc. unterliegt.
(bitte unbedingt lesen)

Und das soll heißen?
Wieder dieser abstoßende vorrauseilende Gehorsam?
China wäre ein besseres Land für solche Leute.
Keine Regel hier verbietet meine Anfrage.

Nö. Es wurde nur dezent darauf hingewiesen, das die 3-4 Fragen ein bischen sagen wir mal zu ausschweifend umschrieben wurden…

Also bitte die Regeln selbst lesen und ncht dagegen verstoßen
indem man sich als Moderator aufspielt.

Huch, bist Du heute mit dem falschen Fuss aufgestanden? Hab mir die Antwort nochmal durchgelesen und ich kann beim besten Willen keine aufspielerei entdecken, nur einen gut gemeinten Rat.

Ich bekomme schon genug Spam von anonymen Absendern.

Spam? Das ist wirklich erbärmlich.
Wenn ich Spam versenden wollte, dann brauche ich nicht die
Anonymität.
Schließlich will ich ja was anbieten/verkaufen…

Wenn Du etwas verkaufen willst solltest Du tunlichst eine ordentliche und eben keine anonyme Mailadresse verwenden. Sonst bist Du eh untendurch!

In einem Reg., äh Land wie der BRD ist es angebracht Anonym
eMails zu versenden.
Das ist ernst gemeint.

Hmm, aufstachelung gegen das Vermummungsverbot :smile: Oha.

[politische textblöcke wegen nicht-zum-Thema-gehörend gelöscht]

Da ich nicht weiß was du vor hast (du kannst viel erzählen), wirst du
verstehen, dass du u.a. aus diesem Grunde hier keine Hilfe zu
deiner Anfrage finden wirst.

Das ist ja wohl die Härte.
Da eine einzelne frustrierte Privatperson „nicht weiß was ich
vorhabe“ werde ich hier von niemand Hilfe bekommen?

Wieso? Es wurde doch nachgefragt. Wenn jemand in die Werkstatt kommt und sagt „Auto kabutt“ stellt sich der geplagte Meister, der jeden tag diese Hambelbambels vor sich hat auch erstmal fraend hin" ja, und weiter?!"

[restliches gelöscht]

Also nochmal: Du möchtest einen text anonym an jemanden senden. Warum? Was soll der anonym angeschriebene damit anfangen?

a) Du willst spammen.
-> Du hast gesagt as willst Du nicht, also fällt das weg

b) Du möchtest einem bekannten anonym schreiben
-> wie soll er sich sicher sein, das Du wirklich der Tobias bist?

c) Du willst etwas halbseidenes weitersenden
-> ich unterstelle mal das Du das auch nicht willst. also fällt das auch weg

d) Du willst jemandem schreiben und sicher sein das keine böswilligen Dinge mit der mail passieren
-> Dann solltest Du die mail verschlüsseln (z.B. mit GnuPG) und digital unterschreiben (z.B. mit einer digitalen Signatur, gibts u.a. unter http://www.cacert.org)

also wäre für mich erstmal die Frage was Du willst, damit man ggf. weiterhelfen kann in welche Richtung das gehen soll. Ein einziges Tool im Sinne von TOR oder ähnlichem ohne Konfigurationsaufwand und lernbereitschafft gibts nicht.

Gruß
h.

2 „Gefällt mir“

Hallo,

„Quicksilver“ […]

Snakeoil?

Nein.

Hy,

Leuchtet technisch auch ein (hauptsache man kann es so einfach
benutzen wie OE und Co.), aber wie empfängt man dann eine
Antwort?
Kann der Emapfänger einfach antworten und ich erhalte diese
dann auch?

Unter http://kai.iks-jena.de/quick/index.html findet man die deutschen Infos dazu. Vielleicht hilft Dir das weiter.

gruß
h.

China wäre ein besseres Land für solche Leute.

China ist extrem offen für neue und für die Umsetzung unkonventioneller Ideen, da werden europäische Betonköpfe schnell rausgeschmissen. Schick ihn dahin, wo der Pfeffer und Ahmadinedschad wachsen.

Gruss
Schorsch