Hallo.
Was sind die gängigen Methoden um idiotensicher/komfortabel eMails zu versenden UND empfangen?
Ich las mich etwas im Internet um, und fand z.B. „Quicksilver“ mit dem man über sichere „Remailer“ (die unsicheren die ihre „Kunden“ kannten sind nach einem Vorfall mit Scientology in Finnland wohl alle weg) eMails versenden kann.
Leuchtet technisch auch ein (hauptsache man kann es so einfach benutzen wie OE und Co.), aber wie empfängt man dann eine Antwort?
Kann der Emapfänger einfach antworten und ich erhalte diese dann auch?
Eine Möglichkeit die mir enfiel ist der eMailanbieter in einem Land dass die deutsche Strafverfogung ignoriert. Belize (Südamerika) soll sehr liberal sein.
Und/oder man nutzt nur deren Webmailer über eine sichere Proxyverbindung. Natürich schon bei der Registrierung.
Dann wäre sogar der deutsche eMail-Anbieter Anonym ohne dass der Empfänger die Chance hat an den Schreiber und Abrufer zu gelangen.
Was ist eigentlich alles Anonym wenn man ein Anonymisierungsprogramm (wie den Anonymizer von Steganos) benutzt wo man per Knopfdruck im Browser (oder dem Programm) auf Anonym schalten kann?
Nur die Browserkommunikation (und damit Webmailer) oder auch eMail/Newsgroup-Sendungen über einen Klienten (wie Outlook Express)?
Läuft alles über diesen Proxy oder nur bestimmte Dienste/Ports des Internet?
P.S.:
Es gibt leider immer wieder ein paar Menschen mit gefährlicher Einstellung. Damit meine ich die „Wer nichts zu verbergen hat“-Freaks… Die brauchen sich hier nicht angesprochen zu fühlen. Die soll es als erste treffen.
Es reicht schon wenn Sie glauben „Meinungsfreiheit“ zu haben. VIeles von dem was diese Menschen unter „Meinungsfreiheit“ einordnen ist in Deutschland schon „strafbar“. Da hat doch eine Frau den Mörder eines Angehörigen im Gericht erschossen. Wer dies im Internet gutheißt ist dran.
Ich finde das zwar nicht gut, aber ich lasse den Leuten ihre Meinung.
Auch wenn Sie den Holocaust leugnen wollen.
„Freiheit ist die Freiheit des anderen“ (googlet nach dem Ursprung…).
Und ja, natürlich habe ich etwas zu verbergen! Ist schleißlich mien gutes Recht. Wenn ich wollte könnte ich hier so anonym schreiben dass Poizei und Staatsanwaltschaft absolut keine Chance haben auch wenn WWW ihnen die IP aus eigenem Antrieb geben würde.
Mal abgesehen davon dass einige Provider (wie Lycos) sich grundsätzlich weigern die Daten rauszugeben (weil sie es nicht müssen oder sie die Daten einer Flatrate nicht speichern weil es noch verboten ist) ist es kinderleicht entsprechende Programme zu nutzen die Sekündlich die Verbindung über einen anderen Proxy auf der Erde wechseln. Ich wüde selbstverständlich eine neue Anmeldung über eine Proxyverbindung vornehmen…
Da sind auch die Unken im Unrecht die meinen dass das auch nicht sicher sei. Es gibt das Beispiel von „EngineOfAgression“ (Google) wo einer der Beteiligten genau deshalb nicht ermittelt werden konnte.
Dass das P.S. evtl. länger ist als mein Text ist bei diesem Thema leider notwendig weil hier doch viele Gestalten aus ihren Löchern kommen…
Grüße,
Tobias Claren
Oha.