Hallo z’sammen,
kann man (wirklich) anonym von irgendwo E-Mails versenden, oder kann jeder Absender einer e-Mail ausfindig gemacht werden? Wenn ja - ist das aufwenidig und nur von Profis zu schaffen oder ist es ein Kinderspiel?
LG Molika
Hallo z’sammen,
kann man (wirklich) anonym von irgendwo E-Mails versenden, oder kann jeder Absender einer e-Mail ausfindig gemacht werden? Wenn ja - ist das aufwenidig und nur von Profis zu schaffen oder ist es ein Kinderspiel?
LG Molika
Hintergrund
Hintergrund zu meiner Frage:
Habe jemand im Chat kennengelernt und möchte nur ungerne meine richtige e-Mail-Adresse rausgeben - zumindest nicht, so lange ich dies Person noch nicht richtig kenne.
Habe schon schlechte Erfahrung gemacht und möchte eben ausschließen, dass ich über die E-Mail irgendwie lokalisiert werden kann.
Hört sich vielleicht komisch an, aber seit einem großen Reinfall bin ich Vorsicht - die Mutter der Porzellankiste.
Vielleicht etwas übertrieben, aber für mich eben als Absicherung gedacht.
Nur zur Info.
Habe schon schlechte Erfahrung gemacht und möchte eben
ausschließen, dass ich über die E-Mail irgendwie lokalisiert
werden kann.
Was sollte jemand da groß lokalisieren? Dass du einen Account bei AOL hast? Wenn es jemand gelungen ist, dich persönlich ausfindig zu machen, dann ganz sicher nicht über eine Mailadresse bei einem Wald- und Wiesen-Provider wie AOL. Dann hast du selbst in den Mails die entscheidenden Informationen geliefert.
Wie dem auch sei: Du könntest z. B. Trashmail http://de.trashmail.net/ versuchen oder selbst mal „einweg mailadresse“ in die Suchmaschine deiner Wahl einschmeißen.
Gruß
Hallo Molika,
Hintergrund zu meiner Frage:
Habe jemand im Chat kennengelernt und möchte nur ungerne meine
richtige e-Mail-Adresse rausgeben - zumindest nicht, so lange
ich dies Person noch nicht richtig kenne.
fuer solche Zwecke eignen sich kostenlose Web-Mail-Accounts (z.B. GMX, Web.de, Google-Mail) prima, auch als Zweitaccount.
Mit so einem Account bist du dabei relativ Anonym dritten gegenueber (also deiner neuen Bekanntschaft z.B.). Allerdings loggen die Dienste selbst deine IP mit und geben diese auf Anfrage an authorisierte Stellen (z.B. Staatsanwaltschaft, Polizei) heraus wenn jemand damit was strafbares macht.
Gruesse
Stefan
kann man (wirklich) anonym von irgendwo E-Mails versenden,
oder kann jeder Absender einer e-Mail ausfindig gemacht
werden? Wenn ja - ist das aufwenidig und nur von Profis zu
schaffen oder ist es ein Kinderspiel?
Im großen und ganzen stimme ich meinem Vorredner zu, obgleich eine Wegwerfadresse vorrangig vor Spam schützt, nicht aber die von Dir avisierte Anonymität schafft - vielleicht gegenüber IT-technisch eher unversierten Anwendern, aber generell ist es so, daß in den sog. „X-Headern“ einer Email (die werden von den meisten Email-Programmen standardmäßig ausgeblendet) immer die IP-Adresse des Absenders steht. Anhand derer kann der Empfänger evtl. ein paar wenige Informationen über Deinen Standort erfahren. Schickst Du z.B. die Email vom Büro-PC aus und eure Firma hat eine Standleitung mit fester IP, dann könnte er Firma und Anschrift herausbekommen. Bei den handelsüblichen DSL-Zugängen für Privat mit dynamischen IPs ist das jedoch nicht möglich, da würde er nur die Daten Deines Providers sehen.
Generell ist es jedoch möglich, eine Email komplett anonym zu versenden - zumindest so anonym, daß es vom technischen/finanziellen/Zeit-Aufwand uninteressant ist, den Urheber herauszufinden. Dazu bedarf es jedoch entsprechenden Wissens und des Einsatzes verschiedener Programme.
Im großen und ganzen stimme ich meinem Vorredner zu, obgleich
eine Wegwerfadresse vorrangig vor Spam schützt,
Hast du recht, an den Versand hatte ich nicht gedacht.
immer die IP-Adresse des Absenders steht.
Auch das lässt sich umgehen. Z. B. mit http://www.awxcnx.de/anon-email.htm; Suchbegriff für Suchmaschine „anonym mail“.
Gruß
DANKE
N’Abend,
besser spät als nie … vielen Dank für die Antworten. Wenn ich das so lese, dann stelle ich immer wieder fest, wie wenig Ahnung ich doch hab *schäm*.
Gruß
Molika