Hallo!
Ich habe ein kleines Problem, das so noch nie bei mir aufgetaucht ist.
Ich habe bei ebay 3 Artikel bei einem gewerblichen Verkäufer mit Sitz in den USA ersteigert/gekauft. Die Ware sollte eigentlich 2-3 Wochen später bei mir angekommen sein. (Eine Woche Bearbeitungszeit beim Verkäufer, ich warte quasi schon >4,5 Wochen auf die Ware).
Meine Fragen: Wie läuft das genau ab. Ich glaube einerseits, dass ich einen versicherten Versand bezahlt habe:
http://img166.imageshack.us/img166/1728/ebaysm8.jpg
(Screenshot direkt aus dem Ebay-Angebot)
Es ist zwar eine Leerzeile zwischen den jeweiligen Portokosten, aber ich bin davon ausgegangen, dass ich einen versicherten Versand bekomme.
Bei anderen Verkäufern aus den USA habe ich auf Anfrage die Info bekommen, dass versicherter Versand gar nicht angeboten wird / möglich ist.
Ist das ein Widerspruch und versicherter Versand aus den USA ist nicht möglich?
Wenn die Ware die nächsten 2 wochen oder so nicht ankommt, bekomme ich dann mein Geld zurück? (vom Verkäufer?) Ich habe ihn schon 3 mal per Email gefragt wie das ablaufen soll.
- Mail nach 2,5 Wochen worauf er mir antwortete, dass ich noch bis Ende der 3. Woche warten soll. (Vllt. etwas voreilig von mir aber eine Wartezeit von über 3 Wochen hatte ich noch nicht.)
- Mail nach Ablauf der 3 Wochen (keine Antwort)
- Mail nach 3,5 Wochen (heute)
Wobei ich gesagt habe, dass ich gerne noch 2 weitere Wochen warten würde, ich aber gern mal wüsste ob er eine „Tracking-Number“ hat oder sonst eine Erklärung wo das Paket ist (Zoll?)
Zudem habe ich gefragt was passiert, wenn das Paket in den nächsten 2 Wochen nicht ankommt.
Frage 2: Ich habe mit Paypal bezahlt. Da ist die Ware ja auch bis 500 Euro versichert. Der Warenwert bei meiner Bestellung war US$ 55 +US$ 19 Porto)
Was empfehlt ihr mir? Wie lange soll ich mindestens/höchstens noch warten?
Gibt es irgendwelche Fristen? Wann und wer muss im Falle eines Gewährleistungsanspruches an Paypal sich dort melden?
Bewertungen kann man ja innerhalb von 3 Monaten nach Kaufabschluss abgeben, oder?
5 Wochen ist das schon her, 7 Wochen ist also wohl die maximale Frist.
Danke für alle Antworten!
Gruss, Sunny
P.S.: Ich habe grade wieder vor 2 Seiden-Blusen bei Ebay von einem USA-Verkäufer zu kaufen, Wert 120 Euro
Kann ich versicherten Versand verlangen oder ist versicherter Versand nicht nötig, weil Paypal im Notfall einspringt?
Hi
naja, da USPS nur noch Luftpost bietet sind 2-3 Wochen schon recht ausgiebig… aber der Zoll lässt sich auch manchmal zeit. Vor allem wenn die sendungen nicht ordentlich deklariert waren…
Ali N.
Wann springt die Paypal-Versicherung ein?
Hallo!
Der Verkäufer hat sich gemeldet. Der Versand war versichert. Wenn ich die Ware nicht innerhalb der nächsten Tage erhalte, verschickt er es nochmal. Wenn das Paket verloren wäre, würde er da eine Info bekommen. Da bin ich also abgesichert und das ist geklärt.
Meine 2. Frage steht aber noch im Raum. Ich habe 2 Blusen gekauft und wegen Combined Shipping wurde es noch nicht abgeschickt.
Eine Versandversicherung wurde nicht angeboten.
Der andere Versand hat eine „Claim Number“. Daran kann der Absender sehen, ob das Paket mich erreicht hat. Ist das sowas wie ein Einschreiben?
Diese Claim Number gibt es scheinbar bei 1st Class International Mail. Gibt es auch Versandmethoden von den USA nach Deutschland, wo der Absender nicht weiss, ob sein Paket angekommen ist?
Es wäre für mich als Empfänger ja sehr wünschenswert nicht beweisen zu müssen, dass das Paket nicht bei mir angekommen ist. Mit welcher Versandart (ausser 1st Class International Mail) kann ich die Beweislast an den Absender abgeben?
In welchem Fall (z.B. Versandart) springt die Paypal-Versicherung ein? Habe gehört, dass es da zu Problemem kommen kann.
Danke wenn mir hier jemand weiterhilft…
LG, sunny
Hej,
kaufe öfters Kleidung in den USA; je nach First Mail oder Priority durchaus 4-5 Wochen Lieferzeit. Falls es beim Zoll geprüft wird, also sprich in der Dienststelle vor Ort hinterlegt wird wg. Abgaben, kann man ca. noch 1 Woche drauf rechnen. Kein Grund zur Panik, bislang ist bei mir alles angekommen (Spiderman Collectibles meines Freundes, Jeans, Shirts, CDs etc.)
Prophylaktisch kann man nach 4 Wochen denn doch mal Paypal auf den Weg schicken, da die Erstattung der gebühren etwas länger dauert und der VK nicht sofort einen aufs Dach bekommt, sondern sich erstmal äußern kann. Dazu unter Mein Ebay in der Zeile des jeweiligen Artikels anklicken, der Artikel sei nicht eingetroffen o.ä. Solltest du finden.
Gruß,
KG
Links zu ebay und Paypal
Wie gehe ich vor, wenn ich einen Artikel nicht erhalten habe oder dieser erheblich von der Beschreibung abweicht? http://pages.ebay.de/help/tp/inr-snad-process.html
Wenn du den Artikel mit Paypal bezahlt hast, leiten die dich automatisch um - einfach ruhig bleiben und alles gut durchlesen. Fasse dich kurz und fasse das Geschehen kurz und sachlich zusammen.
Dazu noch der Sermon bei Paypal
https://www.paypal.com/ch/cgi-bin/webscr?cmd=p/gen/u…
PS: Wir bezahlen viele Sammelmodelle via Paypal, teils 300$, bislang alels reibungslos!