Artikel angeblich nicht angekommen, was tun?

Hallo alle,

ich verkaufe (als Privatmensch) seit ein paar Jahren Kleinartikel, CDs, DVDs etc. bei Ebay. Bis vor kurzem ist nie eine Sendung verlorengegangen, aber in der vergangenen 2 Monaten habe ich gleich 3x eine Käufermeldung bekommen, dass sie die Ware nicht erhalten hätten.

Da ich fast nur unversichert versende, ist Nachforschen bei der Post nicht möglich. In meinen Auktionen steht zwar, dass ich versichert/Einschreiben etc. anbiete, aber das nimmt bei Kleinartikeln ja kaum jemand in Anspruch. Nun meine Fragen:

  1. Das Risiko nicht angekommener unversicherter Ware aus Privatverkauf liegt beim Käufer, soweit ich weiß. Trotzdem möchte ich meine Käufer nicht vergraulen. Andererseits kann der Käufer ja die Ware erhalten haben und trotzdem behaupten, sie wäre nicht angekommen… Was tut Ihr in so einem Fall? Den ganzen Kaufpreis - oder 50 % des Kaufpreises rückerstatten? Oder auf das Käuferrisiko hinweisen und nichts zurückzahlen? (Ich habe bei den genannten Fällen immer rückerstattet.)

  2. Kann man etwas tun, wenn der Käufer aus Frust über die nicht erhaltene Ware eine negative Bewertung schreibt? z.B. bei Ebay die Löschung der Bewertung beantragen, hat das Aussicht auf Erfolg?

  3. an die hier lesenden Ebay-Verkäufer: war diese Häufung der Fälle bei mir nur Zufall, oder stellt Ihr auch fest, dass es so etwas wie einen „Trend“ gibt, einfach zu behaupten, die Ware wäre nicht angekommen, um sich das gezahlte Geld zurückzuholen?

Freue mich auf Eure Antworten, danke und liebe Grüße!

Martina

Hallo,

  1. Das Risiko nicht angekommener unversicherter Ware aus
    Privatverkauf liegt beim Käufer, soweit ich weiß.

Richtig. Näheres siehe FAQ:1175.

Was tut Ihr in so einem Fall?

Ich hatte es bisher als Verkäufer noch nicht (ca. 200 Transaktionen). Hochwertige Sachen (Handys, PDAs, usw.) verschicke ich grundsätzlich nur versichert. Wenn etwas kleineres wegkommt, würde ich je nachdem wie der andere reagiert bis zu 50% erstatten, aber erst nach ca. 2 Monaten. Gerade hatte ich im Bekanntenkreis wieder den Fall, dass ein Paket 4 Wochen unterwegs war, weil im Postamt ca. 60 Pakete „verschollen“ waren und dann plötzlich wiedergefunden wurden.

  1. Kann man etwas tun, wenn der Käufer aus Frust über die
    nicht erhaltene Ware eine negative Bewertung schreibt? z.B.
    bei Ebay die Löschung der Bewertung beantragen, hat das
    Aussicht auf Erfolg?

Nein, außer die Bewertung enthält Kraftausdrücke oder etwas wie „Betrüger“. Ich würde die Bewertung sachlich kommentieren und auch keine negative Gegenbewertung geben, sondern höchstens eine neutrale („schnelle Zahlung aber grundlose Negativbewertung“) oder gar keine. Negativ nur dann, wenn der Käufer beim Kontakt beleidigend wurde oder so.

  1. an die hier lesenden Ebay-Verkäufer: war diese Häufung der
    Fälle bei mir nur Zufall, oder stellt Ihr auch fest, dass es
    so etwas wie einen „Trend“ gibt, einfach zu behaupten, die
    Ware wäre nicht angekommen, um sich das gezahlte Geld
    zurückzuholen?

Kann ich nicht bestätigen. Manchmal hilft auch ein Blick aufs Bewertungsprofil. Jemand mit hunderten positiven Bewertungen wird wohl kaum bei einem 10 EUR Artikel „absahnen“ wollen. Ein Kiddie mit 10 Bewertungen, davon 4 negativ, vielleicht schon eher. Wenn Du einen Trend zu erkennen glaubst, passe Deine Artikelbeschreibung entsprechend an, indem Du stärker betonst, dass das Versandrisiko beim Käufer liegt.

Gruß,

Myriam

  1. Das Risiko nicht angekommener unversicherter Ware aus
    Privatverkauf liegt beim Käufer, soweit ich weiß.

Richtig, soweit du nicht als Unternehmer handelst.

Trotzdem
möchte ich meine Käufer nicht vergraulen.

Ich sehe da noch ein anderes Problem: Vor Gericht müsste der Käufer nur beweisen, dass er einen Anspruch hat; du müsstest nun beweisen, dass der Anspruch erloschen ist. Kannst du das? Hast du einen Beweis dafür, dass du die Sachen verschickt hast? Was nützt es dir, materiell im Recht zu sein, wenn du im Prozess die Beweislast trägst und den Beweis nicht erbringen kannst?

Andererseits kann
der Käufer ja die Ware erhalten haben und trotzdem behaupten,
sie wäre nicht angekommen… Was tut Ihr in so einem Fall?

Daraus lernen und nur noch versichert verschicken oder zumindest mit Nachweis. Ich mach das IMMER so.

  1. Kann man etwas tun, wenn der Käufer aus Frust über die
    nicht erhaltene Ware eine negative Bewertung schreibt? z.B.
    bei Ebay die Löschung der Bewertung beantragen, hat das
    Aussicht auf Erfolg?

Nach meiner Erfahrung muss man schon recht penetrant sein, damit sie es löschen.

Levay

PS. Ich sehe gerade deine AT-Adresse; ich kenne mich mit öst. Recht nicht aus.

Hallo,

Da ich fast nur unversichert versende, ist Nachforschen bei
der Post nicht möglich.

ich weiß nicht, wie das in Österreich aussieht, aber hier kann man auch für nicht versicherte Ware einen Nachforschungsauftrag stellen. Die Sache ist nur ein bisschen schwieriger, weil man keine Sendungsnr o.ä. hat, aber die Post hat auch schon unversicherte Sendungen wiedergefunden. Ich würde es also auf jeden Fall mal versuchen.

Grüße,
Sue