Mmh das habe ich mir gedacht das die Seite für ein Profi echt
zusammengewürfelt aussehen muss. Vorher hatten wir es auch von
einem „Profi“ machen lassen. Der sowas beruflich macht. Leider
gab es streitereien und sie drohte uns, daher habe ich die
Seite innerhalb von 3 Tage notdürftig entwickelt und einfach
mit meinem Freund (der Vorstand ist). Nun bin ich dran sie zu
ändern und zu verbessern. CSS ist in Arbeit.
Ich habe auch schon mal daran gedacht, damit beruflich etwas anzufangen, hab’s bis heute aber gelassen. Unter anderem weil ich auch solche Befürchtungen habe.
Ob der Profi den Ihr hattet, berechtigte Gründe hatte weiß ich nicht. Da mische ich mich auch nicht ein. Ich habe meine eigene Definition, wie ein Profi arbeiten sollte. Die stimmt erfahrungsgemäß nicht immer mit anderen Meinungen überein. Denn teilweise wird da immernoch mit Tabellen gelayoutet, oder es werden Stylessheets (CSS) dazu benutzt, um ein Tabellenlayout zu verändern. Das kann ich irgendwie nicht mit meinem Gewissen vereinbaren. Entweder hält man sich ganz an die Webstandards und achtet auf saubere Trennung von Inhalt und Layout, oder man lässt es gleich bleiben.
Die Mitglieder des Clubs finden die Seite sehr gelungen und
besser wie der vom Profi.
Das hat sicherlich auch viel mit Sympatiewerten zu tun. Aber das ist ja auch in Ordnung.
Auch die Struktur der Seite ist
ähnlich wie der die sie vorher gemacht hat. Nur halt ohne CSS,
was aber noch kommt.
Aufgefallen ist der Fehler mit den Bildschirmen erst als uns
die Autohändler drauf aufmerksam gemacht haben, weil wir um
Rechte der Emblems der Marken gefragt haben. Aber selbst von
denen hat sich nur einer geweigert die Seite zu akzeptieren.
Ist ja auch ok. Nur es ist halt ein privater Club und wir
wollen und können uns es nicht leisten gegen Geld eine HP
entwickeln zu lassen. Zumahl viele Clubs das machen, oder sich
die Vorlagen aus dem Internet ziehen und somit alle den
gleichen Aufbau haben. Das wollen wir nicht.
Also muss und will ich es auch machen. Auch wenn ich mit
vielen Fachwörtern nichts anfangen kann, versuche ich es
weiter.
Es wird Tage geben, da wirst Du die Sache verfluchen. Aber wenn die Neugier überwiegt, machst Du immer weiter. So lange bis dir irgendwann die Lichter angehen. Dann denkst du dir: „warum ist mir das nicht früher eingefallen“
Nur mit den Bildschirm ist wirklich erstmal eine SAche
die dringend geklärt werden muss. Wahrscheinlich gibt es noch
mehr Probleme mit der Seite die ich noch nicht kenn wie du
schon sagtest aber auch die werde ich finden und bereinigen.
Leider bin ich auf Hilfe anderer angewiesen. Und bei mir ist
es so, das ich meist lerne wenn ich es durch andere erfahre
anstatt mir selber was lese irgendwo. Ich habe schon so vieles
über HTML und CSS gelesen, aber leider versteh ich wenig und
kann es mir nicht auch nicht merken bzw. ergibt für mich kein
Zusammenhang, da ich nur lerne durch Fehler und Erfahrungen.
Du musst vorallem zuerst mal lernen, was HTML eigentlich für einen Sinn hat. Das geht schon mal damit los, dass HTML keine Programmiersprache ist. Viele denken nämlich, sie könnten Websites programmieren. Ebenso ist CSS keine Programmiersprache. Also Dinge wie:
Die einfache Aussage „mit HTML erstellt man Internetseiten“ ist einfach eine unzureichende Information die zu vielen Missverständnissen führen kann.
Ich hatte jetzt knapp ein Jahr Informatik mit dem Theme HP´s
entwickeln usw. Leider hatte ich muss ich sagen keine gute
Lehrerin sie wusste selber nicht drüber bescheid und ich habe
mir so alles selbst „erlernt“. Da ich auf ein Wirtschaftsgym
bin haben wir HP´s auch nur im Sinne von virtuelle
Unternehmensentwicklung gemacht. Und fragen durfte man gar net
stellen, es gab eh keine Antwort oder Lösungsvorschlag.
Was in deutschen Bildungseinrichtungen teilweise gelehrt wird, finde ich oft nicht mehr lustig. Uralter Mist, der vielleicht vor zwanzig Jahren üblich war (aber auch da eigentlich schon Müll), aber mit modernen Vorgehensweisen nichts zu tun hat. Da wundern mich auch die Pisastudien nicht mehr.
Das Traurige dabei: die Leute verlangen für solche Volkshochschulkurse auch noch Geld.
Wenn man etwas nicht kann, soll man es zugeben, aber den Quatsch dann nicht auch noch jemand anderem als Profiarbeit unterjubeln wollen.
Du sagst du würdest die Seite platt machen und neu gestalten.
Und wenn ich dies jetzt machen tät, würde ja wieder das selbe
herauskommen.
Ja, die Gefahr sehe ich ebenso.
Und woher soll bzw. kann ich jetzt direkte Hilfe
bekommen?
Ich kann dir jetzt natürlich einfach eine Lösung hinklatschen und dir wie in einer Schritt-für-Schritt-Anleitung schreiben, wie Du es hinbekommst. Dadurch lernst Du null, geschweige denn, dass Du damit zurecht kommst.
Das ist wie in einer Autowerkstatt: Du kannst dein Auto dort reparieren lassen und bist einfach froh wenn es wieder fährt, hauptsache es klappt. Wenn Du verstehen willst warum es dich stehen gelassen hat, bleibt dir nichts anderes übrig, als dich mich KFZ-Mechanik zu beschäftigen.
Aus eigener Erfahrung finde ich es ziemlich mühsam, sich als Anfänger die Antworten auf seine Fragen stückchenweise zusammen kratzen zu müssen.
Das einzige was ich dir persönlich anbieten kann (und was ich für sinnvoll halte), ist zu versuchen, dir HTML und CSS bei zu bringen. Allerdings halte ich das Forum dafür eher ungeeignet, weil dadurch eine ewig lange Diskussion entsteht, die mich als außenstehender User nerven würde. Außerdem werden ältere Threads ohnehin irgendwann in’s -ich nenne es mal Archiv- verbannt.
Letztendlich liegt es aber an dir, wie Du die Sache angehst. Ich wünsch’ dir dabei jedenfalls viel Erfolg.
Gruß Marcus 
P.S.: Gruß aus Fürth nach Nürnberg