Anruf nach Bewerbung

Hallo,

überall liest man, dass man in der Firma anrufen soll, in der man sich beworben hat und nachhaken soll. Aber wann ist der richtige Zeitpunkt dazu? So ca. zwei Tage nachdem die Bewerbung angekommen sein müßte?

Grüße und danke schon mal
horsemanship76

you need not call us…
we call you…

hallo horsemanship76,

ich weiss nicht, wo das überall ist, wo man das so liest. mir gehen ehrlich gesagt derlei bewerber ziemlich auf den senkel.

rein subjektiv, natürlich…

wenn du schon nachhaken willst, dann machs per mail, dann kann der / die adressatIn wenigstens dann darauf reagieren wenn er/sie will.

hth,

stefan

na und vor alle…

wenn du schon nachhaken willst, dann machs per mail, dann kann
der / die adressatIn wenigstens dann darauf reagieren wenn
er/sie will.

… wohl kaum nach 2 - in Worten ZWEI - Tagen! :smile:

Im schlimmsten Fall liegt deine Bewerbung nämlich noch in irgendeiner Postzentrale, hat zwar einen Eingangsstempel, aber ist noch lange nicht beim Personalsachbearbeiter oder wem auch immer angekommen. Dann schauen häufig diverse Leute drüber: Personalsachbearbeiter, Personalleiter, Abteilungsleiter, Geschäftsführer…

Also das kann schon ein paar Tage dauern!

Ich hab teilweise erst nach Monaten einen Anruf bekommen, wo ich dann selbst nachfragen musste, wer da überhaupt am anderen Ende ist… weil ich mich gar nicht mehr erinnern konnte…

Grüße
Demenzia

Hi,

überall liest man, dass man in der Firma anrufen soll, in der
man sich beworben hat und nachhaken soll.

Nee nee, das kann nicht sein. Versetz dich mal in einen Personalen hinein, der mit solchen Anrufen konfrontiert wird.
Nach mehreren Wochen kann man evtl mal nachfragen, aber nur dann, wenn man in Entscheidungsnot gerät.

Aber wann ist der
richtige Zeitpunkt dazu? So ca. zwei Tage nachdem die
Bewerbung angekommen sein müßte?

Überflüssig und nervend!

Gruss,

Hallo horsemanship76,

vor zwei WOCHEN solltest Du keinesfalls nachhaken, wenn keine besonderen Umstände vorliegen, diese sind aber sicher nicht Deine Neugierde. Besser solltest 3 bis 4 Wochen nachhaken, innerhalb dieser Zeitl solltest Du irgendeine Nachricht bekommen haben, wenn da drin steht „Wir bitten um Geduld“ auch nicht am nächsten Tag anrufen.

Ich habe teilweise nach Monaten noch Nachfragen bekommen, ob ich noch Interesse habe.

Viel Erfolg

Volker

Hallo,

überall liest man, dass man in der Firma anrufen soll, in der
man sich beworben hat und nachhaken soll.

ich weiß zwar nicht was Du so ließt, aber ich empfehle Dir dringend, die Lektüre zu wechseln!

Aber wann ist der
richtige Zeitpunkt dazu? So ca. zwei Tage nachdem die
Bewerbung angekommen sein müßte?

Wenn sich dann ein Bewerber per Telephon meldet ist er bei uns mit ziemlicher Sicherheit nicht mehr im engeren Zirkel der Kandidaten.

Nachhaken ist eine sehr gute Methode, sich unbeliebt zu machen.

Auf eine Ausschreibung kommen üblicherweise rund 100 Bewerbungen, in Zeiten schlechter Konjunktur gerne deutlich mehr. Unser Rekord für ne Akademikerstelle liegt bei rund 450 Bewerbungen.

So, dann ruft da jeder dieser Nasen nach zwei Tagen an. Ein Gespräch mag da etwa 5 Minuten dauern, dann hat man (bei 100 Kandidaten) etwa 500 min oder rund einen ganzen Arbeitstag am Telephon verbracht.
Da man ja sowieso überhaupt nichts zu tun hat, ist man natürlich froh über diese Abwechselung.

Auf Deutsch:
Laß so was bitte bleiben, wenn Du diese Stelle haben willst und wenn in irgend einem Bewerungsberater steht, daß Du das machen sollst, dann schmeiß das Ding ganz weit weg oder besser, verbrenn das Buch, damit es niemandem sonst in die Finger fällt.
Diese Schreiber argumentieren wahrscheinlich mit gezeigter Dynamik und Biss. Der einzige Biss der so ausgelöst wird ist der des Sachbearbeiters in die Tischkante.

Gandalf

Entgegen meinen Vorrednern finde ich Deinen Vorschlag nicht so hirnrissig. Lass mich raten, kommt aus einer Broschuere? Guck mal aufs Datum :wink:

Frueher war das so ueblich das nachtelefonieren zu empfehlen, mit der Begruendung man ruecke sich damit etwas in den Vordergrund, ruft den Namen in’s Gedaechtnis, zeigt Interesse blah blah blah.

Aber heute bekommen Personalleute auf eine Stellenanzeige ein paar hundert Bewerbungen, wenn die auch noch alle anrufen um nachzufragen kannst Du Dir vorstellen wie dann spaetestens beim dritten Anrufer reagiert wird :wink:

Ganz anders finde ich es aber wenn Du auf einen „Insidertip“ antwortest! Wenn Du fuer den Ansprechpartner etwas „Besonderes“ bist, der Sohn des Golfpartners, letzte Bekanntschaft beim Jungunternehmerkongress usw. dann wuerde ich auf jeden Fall nachtelefonieren und mal kurz „Servus alte Wurschthaut, wollte mal fragen ob Du meine Unterlagen bekommen hast, kenn ja Deinen Verhau, nicht das die untergehen!“ in den Hoerer schallmeien. Aber wie gesagt, das nur in solchen Faellen, bitte (im Namen saemtlicher Personalleute) auf eine Zeitungsannonce!

OK Ok ihr habt mich überzeugt. werde mich also nicht melden.

Danke euch allen!

Grüße