Servus Leute,
ich, bzw. meine Freundin (also doch ich) habe
folgendes Problem:
Meine Freundin hat sich jetzt nach 10 Jahren von ihrem alten Röhrenfernseher getrennt (Defekt der Lautsprecher). Es hat einen LG 32LS350S mit Triple-Tuner gegeben.
Anschlüsse:
1x Antenneneingang
2x HDMI
1x Scart
1x Component Anschluss (Y PB PR)
1x Composite Anschluss (Gelb Rot Weiß)
An der alten Röhre war ein DVD-Festplatten-Receiver (Panasonic DMR-EX72S - S für Satelittenreceiver) angeschlossen.
Anschlüsse:
1x Antenneneingang
2x Scart
1x HDMI
1x Component Anschluss (Y PB PR)
1x Composite Anschluss (Gelb Rot Weiß)
1x S-Video
1x DV In
Hat jemand ne Idee, wie ich den DVD-Festplatten-Receiver an den neuen LCD anschließen muss, damit man auch weiterhin Sendungen aufnehmen kann?
Schließe ich nämlich das Antennenkabel an den TV an, kann ja der Recorder nix aufzeichnen da er kein Signal bekommt (HDMI ist ja ne Einbahnstraße - richtig?). Ist das Antennekabel am DVD-Festplatten-Receiver angeschlossen, hab ich natürlich die ganzen frei erhältlichen HD-Programme nicht mehr (DVD-Festplatten-Receiver hat zwar nen Digital-Tuner drin, aber keinen HD).
Hoffentlich weiss hier jemand ne Lösung.
Vielen, vielen Dank für Eure Vorschläge
Schließe ich nämlich das Antennenkabel an den TV an, kann ja
der Recorder nix aufzeichnen da er kein Signal bekommt (HDMI
ist ja ne Einbahnstraße - richtig?)
Ja, das ist richtig.
Technisch geht es zwar auch in die andere Richtung, aber die Filmindustrie hat das wegen des Kopierschutzes schon in der Entwicklungsphase von HDMI unterbunden.
Die Lösung ist einfach zu beschreiben, aber meist schwierig auszuführen.
Ihr braucht ZWEI Antennenkabel.
Bei DVB-S-Geräten sind immer getrennte Antennenkabel notwendig, da über dieses Kabel Umschaltsignale für Polarität (vertikal, horizontal) und die Band-Umschaltung zum LNB an der Schüssel (bzw. zum Multischalter am Dachboden) gesendet werden.
Das ist besonders dann wichtig, wenn ein Sender geschaut, aber ein anderer aufgenommen wird.
Auch die Versorgungsspannung für das LNB (13 bis 18 Volt) wird auf diesem Weg vom Receiver zum LNB gebracht.
Ein Aufsplitten (Teilen) des vorhandenen Antennenkabels ist daher unbedingt zu vermeiden.
Wenn Recorder und TV mit HDMI verbunden sind, gibt es noch die Möglichkeit, zusätzlich ein Scart-Kabel zu verwenden, da dies Signale vom TV zum Recorder ermöglicht.
Nachteil:
Scart überträgt nur analoge Signale und man kann nur DAS aufnehmen, was gerade im TV zu sehen ist.
Man kann dann auch HD-Sender aufnehmen, aber nur in analoger Qualität.
Falls die Schüssel euer Eigentum ist, kann natürlich das LNB gegen ein LNB mit mehr Ausgängen getauscht werden.
Ein eingebauter SAT-Tuner in dem Fernseher gibt kein aufzunehmendes Signal zurück an eine externe Aufnahmequelle. D.h. das Vorhaben geht so nicht, dafür müsste ein externer Satreceiver vorgesetzt werden oder ein DVD-Recorder gekauft werden der ein SAT-Empfangsteil eingebaut hat.
P.S. ich hoffe hier geht es um Sat-Empfang, davon steht ja nichts in der Anfrage… aber sonst würde die Anfrage keinen Sinn ergeben wenn es sich um Kabel-TV handeln sollte.
In der Regel benötigst Du bei Sat-Empfang für jedes Gerät eine eigene Leitung von der Sat-Schüssel, also genauer dem LNB, zum Empfänger. Wenn Du es wirklich so anschließen möchtest, dann musst Du wohl ein zweites Kabel ziehen.
Leider kann der TV nicht per USB aufnehmen, die sogenannte USB-PVR-Funktion würde den Recorder ersetzen.
Hast du nur ein Kabel von der Sat-Anlage?
Wenn ja, dann ist das schlecht.
Besser ist getrennte Kabel für TV und für den Rekorder zu nehmen, wenn möglich.
Das HD-Signal bekommst Du nicht aus dem Fernseher heraus. Würde außerdem keinerlei Sinnm achen, da DVD ja ohnehin nur eine Auflösung von 720x576 Pixel unterstützt, genau wie die normalen Sender eben.