Hallo,
wir haben uns vor über einem Jahr ein WC-Lüfter mit Nachlaufrelais (Maico VZ6) vom Fachmann einbauen lassen. Da wir mit der Nachlaufzeit etc. nicht ganz glücklich sind, habe ich bei Ebay ein einstellbares Nachlaufrelais CS3-1B ersteigert.
Als es ankam war ich auch ganz glücklich, da die 4 Kabel identische Farbe mit dem Maico Relais hatten (vom Schaltplan her sah es für mich auch gleich aus). Also dachte ich mir, dass ich es mit meinen Grundkenntnissen (Dipl.-Ing. Maschinenbau) auch Einbauen kann. Also habe ich die Kabel vom Maico nacheinander durchtrennt, und in diese grauen „Kabelklemmen“ (mit 4 oder 5 „Plätzen“ nebeneinander) immer die identischen Kabelfarben des neuen Relais eingeklemmt. Das Licht geht auch, jedoch startet der Lüfter nicht. Von der Nachlaufzeit her habe ich das Relais auf Minimum eingestellt.
Der Ebay-Händler sagt auf meine Reklamation nur, dass er auf dem Foto nichts erkennen kann und der Einbau von einem Fachmann durchzuführen ist.
Sind die Farben wirklich nicht genormt und muss ich somit doch einen (teuren) Fachmann kommen lassen? Oder sind diese CS3-1B evtl. qualitativ eher minderwertig und somit evtl. defekt?
Vielen Dank für Kommentare.
Matze