Hallo,
vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
Wenn ich meinen Sat-Receiver an einen LCD-TV über HDMI anschliesse, kann ich dann trotzdem über SCART zusätzlich einen DVD-Recorder anschließen und den Recorder an einen alten Fernseher.
http://www.bilder-hochladen.net/files/bcts-5-jpg.html
Meine Frage ist, ob man beide Anschlüsse am SAT Receiver belegen kann und dann je nach dem entweder über den LCD oder über den alten Fernseher bzw. Recorder.
Schon mal vielen Dank!
Simon
http://www.bilder-hochladen.net/files/bcts-5-jpg.html
Meine Frage ist, ob man beide Anschlüsse am SAT Receiver
belegen kann und dann je nach dem entweder über den LCD oder
über den alten Fernseher bzw. Recorder.
Hallo Simon,
im Prinzip ja. Nur empfängt jedes Endgerät das Gleiche!
Nämlich den Kanal, auf den der Receiver eingestellt ist.
Deine Fotomontage hat einen Gedankenfehler. Ein Recorder hat gewöhnlich nur einen Scart-Anschluss, wofür sollte er einen zweiten brauchen? Du musst vom Receiver zuerst auf den Röhrenfernseher schalten und vom zweiten Scart weiter auf den Recorder.
Falls die Röhre auch nur einen Scart-Anschluss hat brauchst du für fünf Euro einen Scart-Verteiler, das ist wie ein Doppelstecker. Den kannst du dann wahlweise am Recorder, am Receiver oder an der Röhre anschließen. Mit einem dreifach-Verteiler kannst du noch ein drittes Gerät anschließen.
Aber wie bereits gesagt, jedes Endgerät empfängt genau das und nur das, worauf der Receiver eingestellt ist. Um unabhängig zu sein bräuchte jedes Endgerät einen eigenen Receiver und natürlich auch einen eigenen LNB vor der Schüssel (Twin-LNB oder Quatro-LNB).
Es geht aber anders, nämlich über einen Server ein Media-Center aufbauen. Wenn du Lust dazu hast lies dir mal diesen Artikel durch:
http://www.panczyk.eu/linux/mtp_center_de.html
Im übrigen wurde dieses Thema hier bei w-w-w schon hundert mal erörtert, siehe auch im Archiv nach:
http://www.wer-weiss-was.de/app/search?q=Sat-Receive…
Du kannst deine eigene Frage auch anders formulieren um im Archiv zu suchen. Auch auf dieser Seite, auf der du gerade bist, ist ganz oben unter w-w-w und N24.de ein leeres Eingabefeld. Dahinein schreibst du deine Schlagwörter und klickst auf suchen.
Nach zehn Monaten Mitglied im w-w-w Forum solltest du das aber langsam wissen.
Schönen Gruß
Termid