Anschluss Telefondosen in Mietwohnung

Hallo,

vielleicht koennt Ihr mir helfen.
In unserer neubezogenen sarnierten Altbau-Mietwohnung gubt es in fast jedem Zimmer eine Telefondose.
Allerdings verzweifle ich an der Belegung. Im ersten Zimmer kommt das Amt an. Es ist ein Kabel mit den Adern rot,blau,braun,gruen,gelb und 3xweiss vorhanden. Rot geht in a und blau in b. Soweit so gut, denn analoges telefon und dsl funktionieren ueber splitter, der an der TAE Dose eingesteckt ist.
Nun moechten wir DSL und Telefon in einem anderen Raum nutzen, da die funktionierende Dose sich um geplanten Kinderzimmer befindet.
Die anderen Dosen sind alle nicht angeschlossen. Hinter den Dosen ist jeweils ein Kabel mit den Adern rot, schwarz, gelb und weiss vorhanden, das angeschlossen werden kann.
Ich weiss nicht, ob hier eine Reihenschaltung der Dosen oder eine parallele Nutzung geplant wurde. Ich denke, dass vorgesehen war, die Dosen auch alle zu nutzen.
Wer kann mir sagen oder hat eine Idee, wie ich eine solche Dose in dem als Arbeitszimmer definierten Raum anschliesse? Muss ich bei der funktionierenden Dose nahe der Haustuer etwas aendern?
Meine ersten Versuche, einfach in einem anderen Zimmer ebenfalls rot an a und schwarz an b anzuschliessen, funktionierten nicht. Auch der Verdacht der evtl. beabsichtigten Reihenschaltung mit Anschluss von gelb und dezugehoerigem weiss an 2a und 2b sowie dem anschluss von gelb und weiss bei der „arbeitszimmerdose“ auf a und b funktionierten nicht.
Hilfe!!! Ich moechte sehr ungern DSLModem, Telefon und WLAN-Router im Kinderzimmer lassen.
Danke im vorkaus fuer Eure Hilfe.
gruesse,
Christian

Tachchen.

Rufe mich mal an, dann können wir das schneller klären-

alf

Hallo,

vielleicht koennt Ihr mir helfen.
In unserer neubezogenen sarnierten Altbau-Mietwohnung gubt es
in fast jedem Zimmer eine Telefondose.
Allerdings verzweifle ich an der Belegung. Im ersten Zimmer
kommt das Amt an. Es ist ein Kabel mit den Adern
rot,blau,braun,gruen,gelb und 3xweiss vorhanden.

Eine Leitung - also enden hier NICHT die anderen Leitungen.

Die anderen Dosen sind alle nicht angeschlossen. Hinter den
Dosen ist jeweils ein Kabel mit den Adern rot, schwarz, gelb
und weiss vorhanden, das angeschlossen werden kann.

Auch hier nur je eine Leitung.

Das Ende dieser Leitungen ist zu finden!
Optimal wäre, wenn diese im Keller enden, wo auch die andere, angeschlossene Leitung endet.

Also: Erstmal heraus finden, wo die Leitungen enden, sonst kann man nicht weiter helfen.