Verlegte Telefondosen rauschen nur

Hallo!

Ich habe folgendes Problem:
Wir haben im Haus von einem ursprünglichen Telefonanschluss zwei weitere Anschlüsse eine Etage höher verlegt (von einem Bekannten). Der ursprüngliche Anschluss besteht noch. Die wurden praktisch nur verlängert.
Der ursprüngliche Anschluss ist ein Einfachanschluss und die weiteren haben zwei N-, und einen F-Stecker.
Wenn ich nun mein Telefon in einen dieser neuen Stecker stecke dann rauscht es nur und ein Freizeichen bekomme ich keins.
Am ursprünglichen Anschluss funktioniert es ganz normal.
Woran kann das liegen?

Hallo,

Am ursprünglichen Anschluss funktioniert es ganz normal.
Woran kann das liegen?

an der Qualität des Verlegens. Offensichtlich wurden die Dosen nicht richtig angeschlossen! Vielleicht hätte man einen Fachmann fragen sollen :smile:

Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://internet-partner.de

Moin, Moin Knud, das gibt nen Sternchen.

alf

an der Qualität des Verlegens. Offensichtlich wurden die Dosen
nicht richtig angeschlossen! Vielleicht hätte man einen
Fachmann fragen sollen :smile:

Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://internet-partner.de

Hallo,

kann es sein das du DSL über einen analogen Anschluß hast?
Wenn ja, dann hast du warscheinlich die zusätzlichen
Telefondosen versehentlich vor dem Splitter angeschlossen.

Desweiteren solltest du bei einer Aufteilung einer analogen
Amtsleitung auf mehrere TAE Dosen eine AWADO benutzen. Die
bekommst du bestimmt bei EBay.

Gruß

Knut

Hiho und so!

Möchte gerne noch etwas hinzufügen…

Zunächst stimmt (natürlich) erstmal alles was bisher geschrieben wurde.
Jetzt könnte es allerdings auch sein dass der bekannte doch ordentlich gearbeitet hat und nur die erste Dose eine macke hat (was nicht unüblich ist).Eine Antwort könnte ein Blick in die erste Dose geben:
Die TAE-Dosen haben grundsätzlich (mindestens) eine leiste mit 6 Klammen. Die Klemmen 1 u. 2 sind die wo die leitung der T-Com angeschlossen wird. Klemme 3 ist für einen eventuellen Zusatzwecker oder eine AWADO (wird heute so gut wie garnichtmehr verwendet). Klemme 4 ist für die Erde und spielt nur bei uralten Telefonanlagen eine Rolle. Die Klemmen 5 und 6 sind wiederum interessant. Diese haben, wenn kein Stecker steckt, das potential der beiden ersten Klemmen Sprich: 1->6 und 2->5 (nicht umgekehrt!!!). Ist ein Stecker gesteckt ist diese verbindung unterbrochen (normalerweise…).
leider hast Du nicht genau beschrieben wie es bei Dir genau aussieht. Ist das Rauschen oben wenn ein Telefon in der ersten Dose steckt oder wenn dort keines steckt?
Ist das Rauschen bei den hinteren Dosen wenn in der ersten nichts gesteckt ist, dann kann es gut an den Federkontakten in der Dose liegen. Diese verschmutzen mit der Zeit gerne und führen dann zu den übelsten geräuschen.
Viel weiter möchte ich mich jetzt erstmal garnicht dazu auslassen da halt zuviele Infos fehlen.

Zum Thema AWADO wollte ich nur noch erwähnen dass man sich damit recht gut aufs Maul legen kann. Die ursprüngklichen AWADO arbeitet nämlich mit 3 Adern, was heißt daß sie die W(ecker)-Ader benötigt, die heute leider kaum noch ein telefon bietet. Daher sollte man lieber bei Ebay nach einer AMS schauen, was die neuere Variante mit 2 Adern ist. Unter fachleuten hat sich die bezeichnung AWADO allerdings so festgesetzt dass die AMS heute eben auch so genannt wird…

Um nochmal zu deinem Problem zu kommen:
beschreibe mal genau 1.wie sich der fehler bei Dir äußert und wie 2. die Doesen verschaltet sind.
zu 1.: z.B.Telefon in Dose 1, keins in Dose2, keins in Dose3 Funktion OK. etc.
zu 2.: teile uns mit wie die Dosen angeklemmt sind z.B. Dose1:je 1 draht klemme 1,2,5,6 oder Dose2 je 2 drähte klemme 1 und 2.

Mit den Infos wird es sicherlich gelingen dein problem einzugrenzen oder zu lösen.

Gruß marco